Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden
Fränkel S, Ferencik-Lehmkuhl D, Schroeder R (2022)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15(1): 195-215.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Fränkel, Silvia;
Ferencik-Lehmkuhl, Daria;
Schroeder, RenéUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Reflexionskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation von Lehrkräften und sollte deshalb schon in der ersten Phase der Lehrerbildung gefördert werden. Es ist bisher jedoch unzureichend untersucht, wie 1) sich die Ausgangslage darstellt, also die Reflexionskompetenz bei Studienanfänger*innen ausgeprägt ist und wie 2) diese in Bezug auf inklusiven Unterricht messbar gemacht werden kann. Der Beitrag adressiert diese beiden Forschungsdesiderata, indem ein spezifisches Kategoriensystem zur Messung der Reflexionskompetenz von Studierenden in Bezug auf inklusiven Unterricht entwickelt und im Rahmen einer qualitativen Studie getestet wurde. Die Reflexionskompetenz der Studienanfänger*innen wurde dabei mittels videovignettenbasierter Interviews (n = 8) erhoben und mit einem adaptierten und erweiterten Kategoriensystem im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass 1) die Studierenden zu Beginn ihres BA-Studiums bereits auf einem recht hohen Niveau reflektieren können, es ihnen aber noch schwerfällt, die höchste Stufe der Reflexion (Critical Reflection) zu erreichen und Handlungsalternativen abzuwägen. In Bezug auf Punkt 2) konnten gute Reliabilitäten für das Messinstrument festgestellt werden (κn = 0.85). Abschließend werden Implikationen für die Lehrerbildung diskutiert.
Stichworte
Inklusion;
Lehrerbildung;
Reflexion;
Reflexionskompetenz;
Videovignetten
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Band
15
Ausgabe
1
Seite(n)
195-215
ISBN
978-3-944996-86-8
ISSN
1867-2779
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966320
Zitieren
Fränkel S, Ferencik-Lehmkuhl D, Schroeder R. Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):195-215.
Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D., & Schroeder, R. (2022). Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 195-215.
Fränkel, Silvia, Ferencik-Lehmkuhl, Daria, and Schroeder, René. 2022. “Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (1): 195-215.
Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D., and Schroeder, R. (2022). Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, 195-215.
Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D., & Schroeder, R., 2022. Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), p 195-215.
S. Fränkel, D. Ferencik-Lehmkuhl, and R. Schroeder, “Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, 2022, pp. 195-215.
Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D., Schroeder, R.: Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 15, 195-215 (2022).
Fränkel, Silvia, Ferencik-Lehmkuhl, Daria, and Schroeder, René. “Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15.1 (2022): 195-215.