Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung?
Reh A, Schroeder R (2024)
In: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse I, Müller K, Nussbaumer D (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 305-312.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Englisch
Download
Autor*in
Herausgeber*in
Bosse, Ingo;
Müller, Kathrin;
Nussbaumer, Daniela
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Seite(n)
305-312
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
9783781526181
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2992144
Zitieren
Reh A, Schroeder R. Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? In: Bosse I, Müller K, Nussbaumer D, eds. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 305-312.
Reh, A., & Schroeder, R. (2024). Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Eds.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (pp. 305-312). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6072-35
Reh, Anne, and Schroeder, René. 2024. “Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung?”. In Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, ed. Ingo Bosse, Kathrin Müller, and Daniela Nussbaumer, 305-312. Verlag Julius Klinkhardt.
Reh, A., and Schroeder, R. (2024). “Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung?” in Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, Bosse, I., Müller, K., and Nussbaumer, D. eds. (Verlag Julius Klinkhardt), 305-312.
Reh, A., & Schroeder, R., 2024. Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer, eds. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Verlag Julius Klinkhardt, pp. 305-312.
A. Reh and R. Schroeder, “Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung?”, Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, I. Bosse, K. Müller, and D. Nussbaumer, eds., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.305-312.
Reh, A., Schroeder, R.: Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? In: Bosse, I., Müller, K., and Nussbaumer, D. (eds.) Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. p. 305-312. Verlag Julius Klinkhardt (2024).
Reh, Anne, and Schroeder, René. “Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung?”. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Ed. Ingo Bosse, Kathrin Müller, and Daniela Nussbaumer. Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 305-312.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-08-29T06:00:24Z
MD5 Prüfsumme
199a76ce12cee971cd5678c79db62dab