22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, R. (2020). Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13, 81-97. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/s42278-019-00070-7.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R. (2019). Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal, 9(1), 118-138. GDSU.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R. (2019). Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“ (Jahrbuch Grundschulforschung). In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 421-426). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_54.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R. (2019). "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (S. 157-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, S. & Schroeder, R. (2019). Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(2), 327-342. Springer VS. doi:10.1007/s42278-019-00056-5.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K., Schroeder, R. & Miller, S. (2019). Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung). In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 227-232). Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiebaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_29.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R. & Miller, S. (2019). Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht (Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts). In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (S. 78-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R. (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 101-108). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R. (2018). Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 176-180). München: Bad Heilbrunn.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R. (2018). Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (S. 54-68). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (2018). Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Hrsg.), Band 22, 301. Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R. (2017). Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht (Beiträge zur Reform der Grundschule). In M. Peschel & U. Carle (Hrsg.), Forschung für die Praxis (S. 81-93). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R. (2017). Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 287-296). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R. (2017). Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann & P. Neumann (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (S. 255-264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht" (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 185-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S. & Schroeder, R. (2017). Werkstattunterricht und Stationenlernen (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts). In D. von Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (S. 283-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 231-247). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R. (2016). Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 54(1), 14-25. Verb. Sonderpädagogik, Landesverb. NRW.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R. (2016). Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In H. Giest, T. Goll & A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 75-83). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R. (2015). Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 53(4), 7-47. Verb. Sonderpädagogik, Landesverb. NRW.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R. (2015). Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ). In H.-J. Fischer, H. Giest & K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 107-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R. (2014). Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 289-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, R. (2020). Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13, 81-97. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/s42278-019-00070-7.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R. (2019). Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal, 9(1), 118-138. GDSU.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R. (2019). Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“ (Jahrbuch Grundschulforschung). In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 421-426). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_54.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R. (2019). "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (S. 157-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, S. & Schroeder, R. (2019). Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(2), 327-342. Springer VS. doi:10.1007/s42278-019-00056-5.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K., Schroeder, R. & Miller, S. (2019). Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung). In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 227-232). Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiebaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_29.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R. & Miller, S. (2019). Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht (Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts). In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (S. 78-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R. (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 101-108). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R. (2018). Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 176-180). München: Bad Heilbrunn.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R. (2018). Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (S. 54-68). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (2018). Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Hrsg.), Band 22, 301. Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R. (2017). Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht (Beiträge zur Reform der Grundschule). In M. Peschel & U. Carle (Hrsg.), Forschung für die Praxis (S. 81-93). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R. (2017). Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 287-296). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R. (2017). Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann & P. Neumann (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (S. 255-264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht" (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 185-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S. & Schroeder, R. (2017). Werkstattunterricht und Stationenlernen (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts). In D. von Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (S. 283-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 231-247). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R. (2016). Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 54(1), 14-25. Verb. Sonderpädagogik, Landesverb. NRW.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R. (2016). Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In H. Giest, T. Goll & A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 75-83). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R. (2015). Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 53(4), 7-47. Verb. Sonderpädagogik, Landesverb. NRW.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R. (2015). Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ). In H.-J. Fischer, H. Giest & K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 107-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R. (2014). Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 289-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung