Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften

Reh A, Thevißen M, Schroeder R, Miller S, Blumberg E (2024)
In: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 27-36.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Reh, AnneUniBi ; Thevißen, Max; Schroeder, RenéUniBi ; Miller, SusanneUniBi; Blumberg, Eva
Herausgeber*in
Egger, Christina; Neureiter, Herbert; Peschel, Markus; Goll, Thomas
Abstract / Bemerkung
Kinder wie Erwachsene stehen angesichts der vielfältigen Problemfelder des 21. Jahrhunderts vor enormen Herausforderungen, deren Bewältigung aufgrund ihrer Komplexität alternative Denkweisen erfordert. Dabei spielen transformative Bildungsprozesse im Sachunterricht, die u.a. kritisches und lösungsorientiertes Denken, Kreativität und Selbstreflexion fördern wollen, eine bedeutsame Rolle. Im vorliegenden Band werden diese Herausforderungen und Möglichkeiten unter folgenden Gesichtspunkten diskutiert: Was bedeuten kritisches Denken, Selbstreflexion und transformatives Lernen im Kontext von Hochschullehre bzw. Hochschuldidaktik im Sachunterricht? Welche Rolle spielen diese in der Praxis des Sachunterrichts? Welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erscheinen beim Denken in Alternativen besonders bedeutsam und welche Herausforderungen ergeben sich daraus mit Blick auf Grundschulkinder? Welche Rolle spielen Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen? (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht
Seite(n)
27-36
ISBN
9783781526235
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990503

Zitieren

Reh A, Thevißen M, Schroeder R, Miller S, Blumberg E. Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 27-36.
Reh, A., Thevißen, M., Schroeder, R., Miller, S., & Blumberg, E. (2024). Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 27-36). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-03
Reh, Anne, Thevißen, Max, Schroeder, René, Miller, Susanne, and Blumberg, Eva. 2024. “Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften”. In In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, ed. Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 27-36. Verlag Julius Klinkhardt.
Reh, A., Thevißen, M., Schroeder, R., Miller, S., and Blumberg, E. (2024). “Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften” in In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Egger, C., Neureiter, H., Peschel, M., and Goll, T. eds. (Verlag Julius Klinkhardt), 27-36.
Reh, A., et al., 2024. Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften. In C. Egger, et al., eds. In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, pp. 27-36.
A. Reh, et al., “Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften”, In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, et al., eds., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.27-36.
Reh, A., Thevißen, M., Schroeder, R., Miller, S., Blumberg, E.: Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften. In: Egger, C., Neureiter, H., Peschel, M., and Goll, T. (eds.) In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. p. 27-36. Verlag Julius Klinkhardt (2024).
Reh, Anne, Thevißen, Max, Schroeder, René, Miller, Susanne, and Blumberg, Eva. “Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften”. In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Ed. Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll. Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 27-36.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche