22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2020, 13, 81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
R. Schroeder, “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”, GDSU-Journal, 2019, 9, 118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
R. Schroeder, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
R. Schroeder, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (Eds.: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
S. Miller, and R. Schroeder, “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019, 12, 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiebaden, 2019, p. 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
R. Schroeder, in Handeln im Sachunterricht (Eds.: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges, B. Reinhoffer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
R. Schroeder, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Bad Heilbrunn, München, 2018, p. 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
R. Schroeder, in Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, p. 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
“Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, 2018, Band 22, 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
R. Schroeder, in Forschung für die Praxis (Eds.: M. Peschel, U. Carle), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2017, p. 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
R. Schroeder, in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Eds.: D. Laubenstein, D. Scheer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
R. Schroeder, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
R. Schroeder, and S. Miller, in Vielperspektivität im Sachunterricht (Eds.: H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
S. Miller, and R. Schroeder, in Handbuch Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusiver Unterricht in der Grundschule (Eds.: F. Hellmich, E. Blumberg), Kohlhammer, Stuttgart, 2017, p. 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
R. Schroeder, “Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2016, 54, 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
R. Schroeder, in Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (Eds.: H. Giest, T. Goll, A. Hartinger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
R. Schroeder, “Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2015, 53, 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
R. Schroeder, in Bildung im und durch Sachunterricht (Eds.: H.-J. Fischer, H. Giest, K. Michalik), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
R. Schroeder, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2020, 13, 81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
R. Schroeder, “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”, GDSU-Journal, 2019, 9, 118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
R. Schroeder, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
R. Schroeder, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (Eds.: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
S. Miller, and R. Schroeder, “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019, 12, 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiebaden, 2019, p. 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
R. Schroeder, in Handeln im Sachunterricht (Eds.: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges, B. Reinhoffer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
R. Schroeder, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Bad Heilbrunn, München, 2018, p. 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
R. Schroeder, in Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, p. 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
“Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, 2018, Band 22, 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
R. Schroeder, in Forschung für die Praxis (Eds.: M. Peschel, U. Carle), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2017, p. 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
R. Schroeder, in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Eds.: D. Laubenstein, D. Scheer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
R. Schroeder, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
R. Schroeder, and S. Miller, in Vielperspektivität im Sachunterricht (Eds.: H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
S. Miller, and R. Schroeder, in Handbuch Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusiver Unterricht in der Grundschule (Eds.: F. Hellmich, E. Blumberg), Kohlhammer, Stuttgart, 2017, p. 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
R. Schroeder, “Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2016, 54, 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
R. Schroeder, in Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (Eds.: H. Giest, T. Goll, A. Hartinger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
R. Schroeder, “Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2015, 53, 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
R. Schroeder, in Bildung im und durch Sachunterricht (Eds.: H.-J. Fischer, H. Giest, K. Michalik), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
R. Schroeder, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung