44 Publikationen

Alle markieren

  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853 OA
    R. Schroeder, K. Franzen, and A. Reh, “Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2023, 5, 17.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983258
    S. Lammerding, S. Fränkel, P. Hanke, and R. Schroeder, in Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (Eds.: M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze, S. Sallat), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 354-361.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257
    R. Schroeder, and A. Reh, in Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (Eds.: M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze, S. Salat), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 272-278.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969209
    R. Schroeder, in Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht (Eds.: D. Schmeinck, K. Michalik, T. Goll), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 48-55.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967784
    S. Fränkel, and R. Schroeder, in Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Eds.: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 51-65.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969128
    R. Schroeder, “Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen”, Grundschule Sachunterricht, 2023, 23, 7-13.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967643
    R. Schroeder, in Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (Eds.: S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D.C. Hövel, C. Melzer, K. Ziemen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 87-92.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966320
    S. Fränkel, D. Ferencik-Lehmkuhl, and R. Schroeder, “Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2022, 15, 195-215.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122
    R. Schroeder, Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926
    J. Ernst, R. Schroeder, and K. Velten, in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Eds.: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 224-230.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965288
    S. Fränkel, C. Dahlmanns, D. Ferencik-Lehmkuhl, V. Heuser, C. Laubmeister, C. Lee, T. Leidig, C. Melzer, A. Samawaki, R. Schroeder, et al., “Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2022, 4.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962308
    B. Marquardt-Mau, and R. Schroeder, in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Eds.: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, A. Hartinger, S. Miller, S. Wittkowske), Utb, Stuttgart, 2022, p. 439-445.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    S. Miller, and R. Schroeder, in Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (Eds.: I. Baumgardt, D. Lange), Bundeszentrale Für Politische Bildung, Bonn, 2022, p. 110-116.
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121
    R. Schroeder, Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben, Raabe, Stuttgart, 2022.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    B. Amrhein, B. Badstieber, and R. Schroeder, in „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (Eds.: B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 263-270.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    R. Schroeder, J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, M. Stets, and K. Velten, in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (Eds.: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, C. Lindmeier), Beltz, Weinheim, 2021, p. 234-248.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2021, 3.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    S. Miller, and R. Schroeder, in Sache und Sprache (Eds.: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, K. Michalik), Klinkhard, Bad Heilbrunn, 2021, p. 55-62.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)”, Empirische Pädagogik, 2021, 35 , 201-218.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
    R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2020, 13, 81-97.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
    R. Schroeder, “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”, GDSU-Journal, 2019, 9, 118-138.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
    R. Schroeder, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 421-426.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
    R. Schroeder, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (Eds.: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 157-165.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    S. Miller, and R. Schroeder, “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019, 12, 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiebaden, 2019, p. 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 78-90.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
    R. Schroeder, in Handeln im Sachunterricht (Eds.: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges, B. Reinhoffer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 101-108.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
    R. Schroeder, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Bad Heilbrunn, München, 2018, p. 176-180.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
    R. Schroeder, in Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, p. 54-68.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, 2018, Band 22, 301.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
    R. Schroeder, in Forschung für die Praxis (Eds.: M. Peschel, U. Carle), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2017, p. 81-93.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
    R. Schroeder, in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Eds.: D. Laubenstein, D. Scheer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 287-296.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
    R. Schroeder, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 255-264.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    R. Schroeder, and S. Miller, in Vielperspektivität im Sachunterricht (Eds.: H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 185-200.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    S. Miller, and R. Schroeder, in Handbuch Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 283-294.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusiver Unterricht in der Grundschule (Eds.: F. Hellmich, E. Blumberg), Kohlhammer, Stuttgart, 2017, p. 231-247.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
    R. Schroeder, “Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2016, 54, 14-25.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
    R. Schroeder, in Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (Eds.: H. Giest, T. Goll, A. Hartinger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 75-83.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
    R. Schroeder, “Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2015, 53, 7-47.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
    R. Schroeder, in Bildung im und durch Sachunterricht (Eds.: H.-J. Fischer, H. Giest, K. Michalik), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 107-114.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
    R. Schroeder, in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (Eds.: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 289-304.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung