44 Publikationen

Alle markieren

  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853 OA
    R. Schroeder, K. Franzen, and A. Reh, “Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, 2023, pp. 17.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983258
    S. Lammerding, et al., “„Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxis- semester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung”, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, M. Grummt, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.354-361.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257
    R. Schroeder and A. Reh, “Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation”, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, M. Grummt, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.272-278.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969209
    R. Schroeder, “Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Ergebnisse eines systematischen Reviews”, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht, D. Schmeinck, K. Michalik, and T. Goll, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 33, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.48-55.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967784
    S. Fränkel and R. Schroeder, “Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews”, Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.51-65.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969128
    R. Schroeder, “Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen”, Grundschule Sachunterricht, vol. 23, 2023, pp. 7-13.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967643
    R. Schroeder, “Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von Beziehungskompetenz”, Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn, S. Fränkel, et al., eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.87-92.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966320
    S. Fränkel, D. Ferencik-Lehmkuhl, and R. Schroeder, “Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, 2022, pp. 195-215.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122
    R. Schroeder, Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung, Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926
    J. Ernst, R. Schroeder, and K. Velten, “Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?”, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, E. Gläser, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.224-230.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965288
    S. Fränkel, et al., “Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 4, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962308
    B. Marquardt-Mau and R. Schroeder, “Lehren und Lernen in Projekten”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 3. überarbeitete Auflage., Stuttgart: UTB, 2022, pp.439-445.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    S. Miller and R. Schroeder, “Schüler*innenorientierung”, Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, I. Baumgardt and D. Lange, eds., Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, vol. 10777, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022, pp.110-116.
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121
    R. Schroeder, Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben, Konzepte & Methoden, Stuttgart: Raabe, 2022.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    S. Gehrmann, S. Miller, and R. Schroeder, “Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht”, Zeitschrift für Inklusion-online.net, vol. 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    B. Amrhein, B. Badstieber, and R. Schroeder, “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)”, „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.263-270.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    J. Ernst, et al., “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.321-327.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    J. Ernst, et al., “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.313-319.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    R. Schroeder, et al., “„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen”, Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. Hundertmark, et al., eds., Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, vol. 4, Weinheim: Beltz, 2021, pp.234-248.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    R. Schroeder, et al., “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    S. Miller and R. Schroeder, “"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall”, Sache und Sprache, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 31, Bad Heilbrunn: Klinkhard, 2021, pp.55-62.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)”, Empirische Pädagogik, vol. 35 , 2021, pp. 201-218.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
    R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 13, 2020, pp. 81-97.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
    R. Schroeder, “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”, GDSU-Journal, vol. 9, 2019, pp. 118-138.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
    R. Schroeder, “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, C. Donie, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.421-426.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
    R. Schroeder, “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, E. von Stechow, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.157-165.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    S. Miller and R. Schroeder, “Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 12, 2019, pp. 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule”, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, C. Donie, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, Wiebaden: Springer VS, 2019, pp.227-232.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    R. Schroeder and S. Miller, “Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht”, Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, eds., Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.78-90.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
    R. Schroeder, “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten”, Handeln im Sachunterricht, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 28, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.101-108.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
    R. Schroeder, “Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., München: Bad Heilbrunn, 2018, pp.176-180.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
    R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen”, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2018, pp.54-68.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    S. Miller, et al., eds., “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, 2018, pp. 301.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
    R. Schroeder, “Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht”, Forschung für die Praxis, M. Peschel and U. Carle, eds., Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 143, Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2017, pp.81-93.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
    R. Schroeder, “Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, D. Laubenstein and D. Scheer, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.287-296.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
    R. Schroeder, “Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.255-264.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    R. Schroeder and S. Miller, “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”, Vielperspektivität im Sachunterricht, H. Giest, A. Hartinger, and S. Tänzer, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 27, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.185-200.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    S. Miller and R. Schroeder, “Werkstattunterricht und Stationenlernen”, Handbuch Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.283-294.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    R. Schroeder and S. Miller, “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”, Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp.231-247.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
    R. Schroeder, “Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, vol. 54, 2016, pp. 14-25.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
    R. Schroeder, “Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt”, Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, H. Giest, T. Goll, and A. Hartinger, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 26, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.75-83.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
    R. Schroeder, “Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, vol. 53, 2015, pp. 7-47.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
    R. Schroeder, “Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW”, Bildung im und durch Sachunterricht, H.-J. Fischer, H. Giest, and K. Michalik, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 25, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.107-114.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
    R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis”, Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, M. Lichtblau, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.289-304.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung