44 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Schroeder, R.; Franzen, K.; Reh, A. (2023): Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(1): 17.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983258Lammerding, S.; Fränkel, S.; Hanke, P.; Schroeder, R. (2023): „Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxis- semester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung. In: Marek Grummt; Wolfram Kulig; Christian Lindmeier; Vera Oelze; Stephan Sallat (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 354-361.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Schroeder, R.; Reh, A. (2023): Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation. In: Marek Grummt; Wolfram Kulig; Christian Lindmeier; Vera Oelze; Stephan Salat (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 272-278.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969209Schroeder, R. (2023): Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Ergebnisse eines systematischen Reviews. In: Daniela Schmeinck; Kerstin Michalik; Thomas Goll (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 33). S. 48-55.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967784Fränkel , S.; Schroeder, R. (2023): Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 51-65.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969128Schroeder, R. (2023): Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen Grundschule Sachunterricht,23:(97): 7-13.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967643Schroeder, R. (2022): Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von Beziehungskompetenz. In: Silvia Fränkel; Matthias Grünke; Thomas Hennemann; Dennis C. Hövel; Conny Melzer; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 87-92.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966320Fränkel, S.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schroeder, R. (2022): Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden Lehrerbildung auf dem Prüfstand,15:(1): 195-215.PUB
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122Schroeder, R. (2022): Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Ernst, J.; Schroeder, R.; Velten, K. (2022): Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? In: Eva Gläser; Julia Poschmann; Petra Büker; Susanne Miller (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Jahrbuch Grundschulforschung, 26). S. 224-230.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965288Fränkel, S.; Dahlmanns, C.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Heuser, V.; Laubmeister, C.; Lee, C.; Leidig, T.; Melzer, C.; Samawaki, A.; Schroeder, R.; Weck, H. (2022): Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,4:(1)PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962308Marquardt-Mau, B.; Schroeder, R. (2022): Lehren und Lernen in Projekten. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: UTB. S. 439-445.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Miller, S.; Schroeder, R. (2022): Schüler*innenorientierung. In: Iris Baumgardt; Dirk Lange (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, 10777). S. 110-116.PUB
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121Schroeder, R. (2022): Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben. Stuttgart: Raabe.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann, S.; Miller, S.; Schroeder, R. (2022): Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht Zeitschrift für Inklusion-online.net,2022:(1)PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein, B.; Badstieber, B.; Schroeder, R. (2022): Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Bernhard Schimek; Gertraud Kremsner; Rainer Grubich; Florentine Paudel; Regina Grubich-Müller (Hrsg.): „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 263-270.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Schroeder, R.; Stets, M.; Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Schroeder, R.; Stets, M.; Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder, R.; Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Stets, M.; Velten, K. (2021): „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Sarah Hundertmark; Xiankang Sun; Simone Abels; Andreas Nehring; Robin Schildknecht; Vanessa Seremet; Christian Lindmeier (Hrsg.): Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim: Beltz. (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4). S. 234-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R.; Blumberg, E.; Kottmann, B.; Miller, S.; Reh, A. (2021): Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,3:(2)PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089Miller, S.; Schroeder, R. (2021): "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Melanie Haltenberger; Andreas Hartinger; Juia Kantreiter; Kerstin Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhard. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31). S. 55-62.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2021): Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS) Empirische Pädagogik,35 :(2): 201-218.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031Schroeder, R. (2020): Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung Zeitschrift für Grundschulforschung,13: 81-97.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104Schroeder, R. (2019): Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis GDSU-Journal,9:(1): 118-138.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102Schroeder, R. (2019): Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 421-426.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103Schroeder, R. (2019): "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In: Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 157-165.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiebaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 227-232.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10). S. 78-90.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101Schroeder, R. (2018): Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Anja Heinrich-Dönges; Bernd Reinhoffer (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28). S. 101-108.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098Schroeder, R. (2018): Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn. S. 176-180.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097Schroeder, R. (2018): Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. S. 54-68.PUB
-
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094Schroeder, R. (2017): Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Markus Peschel; Ursula Carle (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 143). S. 81-93.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092Schroeder, R. (2017): Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Desiree Laubenstein; David Scheer (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , ). S. 287-296.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090Schroeder, R. (2017): Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Birgit Lütje-Klose; Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 255-264.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Sandra Tänzer (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27). S. 185-200.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Miller, S.; Schroeder, R. (2017): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3). S. 283-294.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Frank Hellmich; Eva Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 231-247.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080Schroeder, R. (2016): Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?" Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen,54:(1): 14-25.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079Schroeder, R. (2016): Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Hartmut Giest; Thomas Goll; Andreas Hartinger (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26). S. 75-83.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078Schroeder, R. (2015): Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen,53:(4): 7-47.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077Schroeder, R. (2015): Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Kerstin Michalik (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25). S. 107-114.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076Schroeder, R. (2014): Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Michael Lichtblau; Daniel Blömer; Ann-Katrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 289-304.PUB