22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, R. (2020): Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung Zeitschrift für Grundschulforschung,13: 81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R. (2019): Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis GDSU-Journal,9:(1): 118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R. (2019): Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R. (2019): "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In: Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, S.; Schroeder, R. (2019): Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule Zeitschrift für Grundschulforschung,12:(2): 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiebaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10). S. 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R. (2018): Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Anja Heinrich-Dönges; Bernd Reinhoffer (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28). S. 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R. (2018): Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn. S. 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R. (2018): Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. S. 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R. (2017): Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Markus Peschel; Ursula Carle (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 143). S. 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R. (2017): Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Desiree Laubenstein; David Scheer (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , ). S. 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R. (2017): Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Birgit Lütje-Klose; Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Sandra Tänzer (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27). S. 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S.; Schroeder, R. (2017): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3). S. 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Frank Hellmich; Eva Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R. (2016): Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?" Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen,54:(1): 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R. (2016): Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Hartmut Giest; Thomas Goll; Andreas Hartinger (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26). S. 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R. (2015): Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen,53:(4): 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R. (2015): Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Kerstin Michalik (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25). S. 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R. (2014): Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Michael Lichtblau; Daniel Blömer; Ann-Katrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, R. (2020): Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung Zeitschrift für Grundschulforschung,13: 81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R. (2019): Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis GDSU-Journal,9:(1): 118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R. (2019): Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R. (2019): "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In: Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, S.; Schroeder, R. (2019): Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule Zeitschrift für Grundschulforschung,12:(2): 327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiebaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10). S. 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R. (2018): Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Anja Heinrich-Dönges; Bernd Reinhoffer (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28). S. 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R. (2018): Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn. S. 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R. (2018): Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. S. 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R. (2017): Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Markus Peschel; Ursula Carle (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 143). S. 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R. (2017): Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Desiree Laubenstein; David Scheer (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , ). S. 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R. (2017): Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Birgit Lütje-Klose; Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Sandra Tänzer (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27). S. 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S.; Schroeder, R. (2017): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3). S. 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Frank Hellmich; Eva Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R. (2016): Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?" Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen,54:(1): 14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R. (2016): Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Hartmut Giest; Thomas Goll; Andreas Hartinger (Hrsg.): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26). S. 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R. (2015): Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen,53:(4): 7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R. (2015): Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Kerstin Michalik (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25). S. 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R. (2014): Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Michael Lichtblau; Daniel Blömer; Ann-Katrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung