22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, R.: Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 13, 81-97 (2020).
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R.: Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal. 9, 118-138 (2019).
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R.: Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. (eds.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. 23, p. 421-426. Springer VS, Wiesbaden (2019).
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R.: "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In: von Stechow, E., Hackstein, P., Müller, K., Esefeld, M., and Klocke, B. (eds.) Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. p. 157-165. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, S., Schroeder, R.: Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 12, 327-342 (2019).
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K., Schroeder, R., Miller, S.: Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. (eds.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. 23, p. 227-232. Springer VS, Wiebaden (2019).
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R., Miller, S.: Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. (eds.) Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. 10, p. 78-90. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R.: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., and Reinhoffer, B. (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 28, p. 101-108. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R.: Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 176-180. Bad Heilbrunn, München (2018).
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R.: Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. (eds.) Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. p. 54-68. Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2018).
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., Velten, K. eds: Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, 301 (2018).
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R.: Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Peschel, M. and Carle, U. (eds.) Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule. 143, p. 81-93. Grundschulverband, Frankfurt am Main (2017).
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R.: Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Laubenstein, D. and Scheer, D. (eds.) Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . p. 287-296. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R.: Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Lütje-Klose, B., Boger, M.-A., Hopmann, B., and Neumann, P. (eds.) Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. p. 255-264. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R., Miller, S.: Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Giest, H., Hartinger, A., and Tänzer, S. (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 27, p. 185-200. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S., Schroeder, R.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Band 3, p. 283-294. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R., Miller, S.: Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich, F. and Blumberg, E. (eds.) Inklusiver Unterricht in der Grundschule. p. 231-247. Kohlhammer, Stuttgart (2017).
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R.: Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 54, 14-25 (2016).
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R.: Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Giest, H., Goll, T., and Hartinger, A. (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 26, p. 75-83. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R.: Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 53, 7-47 (2015).
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R.: Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Fischer, H.-J., Giest, H., and Michalik, K. (eds.) Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 25, p. 107-114. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R.: Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. (eds.) Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. p. 289-304. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder, R.: Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 13, 81-97 (2020).
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R.: Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal. 9, 118-138 (2019).
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R.: Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. (eds.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. 23, p. 421-426. Springer VS, Wiesbaden (2019).
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R.: "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In: von Stechow, E., Hackstein, P., Müller, K., Esefeld, M., and Klocke, B. (eds.) Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. p. 157-165. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller, S., Schroeder, R.: Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 12, 327-342 (2019).
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten, K., Schroeder, R., Miller, S.: Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. (eds.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. 23, p. 227-232. Springer VS, Wiebaden (2019).
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder, R., Miller, S.: Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. (eds.) Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. 10, p. 78-90. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R.: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., and Reinhoffer, B. (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 28, p. 101-108. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R.: Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 176-180. Bad Heilbrunn, München (2018).
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R.: Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. (eds.) Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. p. 54-68. Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2018).
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., Velten, K. eds: Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, 301 (2018).
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder, R.: Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Peschel, M. and Carle, U. (eds.) Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule. 143, p. 81-93. Grundschulverband, Frankfurt am Main (2017).
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder, R.: Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Laubenstein, D. and Scheer, D. (eds.) Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . p. 287-296. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder, R.: Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Lütje-Klose, B., Boger, M.-A., Hopmann, B., and Neumann, P. (eds.) Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. p. 255-264. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R., Miller, S.: Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Giest, H., Hartinger, A., and Tänzer, S. (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 27, p. 185-200. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S., Schroeder, R.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Band 3, p. 283-294. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R., Miller, S.: Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich, F. and Blumberg, E. (eds.) Inklusiver Unterricht in der Grundschule. p. 231-247. Kohlhammer, Stuttgart (2017).
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R.: Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 54, 14-25 (2016).
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R.: Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Giest, H., Goll, T., and Hartinger, A. (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 26, p. 75-83. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R.: Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 53, 7-47 (2015).
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R.: Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Fischer, H.-J., Giest, H., and Michalik, K. (eds.) Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 25, p. 107-114. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R.: Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. (eds.) Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. p. 289-304. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung