44 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Schroeder, R., Franzen, K., and Reh, A. (2023). Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5, 17.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983258Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P., and Schroeder, R. (2023). “„Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxis- semester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung” in Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., and Sallat, S. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 354-361.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Schroeder, R., and Reh, A. (2023). “Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation” in Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., and Salat, S. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 272-278.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969209Schroeder, R. (2023). “Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Ergebnisse eines systematischen Reviews” in Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht, Schmeinck, D., Michalik, K., and Goll, T. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 33, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 48-55.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967784Fränkel , S., and Schroeder, R. (2023). “Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews” in Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 51-65.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969128Schroeder, R. (2023). Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen. Grundschule Sachunterricht 23, 7-13.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967643Schroeder, R. (2022). “Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von Beziehungskompetenz” in Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn, Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., Melzer, C., and Ziemen, K. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 87-92.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966320Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D., and Schroeder, R. (2022). Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, 195-215.PUB
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122Schroeder, R. (2022). Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Ernst, J., Schroeder, R., and Velten, K. (2022). “Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 224-230.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965288Fränkel, S., Dahlmanns, C., Ferencik-Lehmkuhl, D., Heuser, V., Laubmeister, C., Lee, C., Leidig, T., Melzer, C., Samawaki, A., Schroeder, R., et al. (2022). Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 4.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962308Marquardt-Mau, B., and Schroeder, R. (2022). “Lehren und Lernen in Projekten” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 3. überarbeitete Auflage. (Stuttgart: UTB), 439-445.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Miller, S., and Schroeder, R. (2022). “Schüler*innenorientierung” in Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, Baumgardt, I., and Lange, D. eds. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, vol. 10777, (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung), 110-116.PUB
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121Schroeder, R. (2022). Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben. Konzepte & Methoden, Stuttgart: Raabe.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann, S., Miller, S., and Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein, B., Badstieber, B., and Schroeder, R. (2022). “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)” in „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, Schimek, B., Kremsner, G., Grubich, R., Paudel, F., and Grubich-Müller, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 263-270.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., and Velten, K. (2021). “„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., and Lindmeier, C. eds. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, vol. 4, (Weinheim: Beltz), 234-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., and Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089Miller, S., and Schroeder, R. (2021). “"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall” in Sache und Sprache, Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 31, (Bad Heilbrunn: Klinkhard), 55-62.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten, K., Schroeder, R., and Miller, S. (2021). Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik 35 , 201-218.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031Schroeder, R. (2020). Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung 13, 81-97.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104Schroeder, R. (2019). Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal 9, 118-138.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102Schroeder, R. (2019). “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, (Wiesbaden: Springer VS), 421-426.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103Schroeder, R. (2019). “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"” in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, von Stechow, E., Hackstein, P., Müller, K., Esefeld, M., and Klocke, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 157-165.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten, K., Schroeder, R., and Miller, S. (2019). “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, (Wiebaden: Springer VS), 227-232.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Schroeder, R., and Miller, S. (2019). “Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht” in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. eds. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, vol. 10, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 78-90.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101Schroeder, R. (2018). “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten” in Handeln im Sachunterricht, Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., and Reinhoffer, B. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 28, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 101-108.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098Schroeder, R. (2018). “Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. eds. (München: Bad Heilbrunn), 176-180.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097Schroeder, R. (2018). “Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen” in Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung, Pech, D., Schomaker, C., and Simon, T. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren), 54-68.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094Schroeder, R. (2017). “Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht” in Forschung für die Praxis, Peschel, M., and Carle, U. eds. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 143, (Frankfurt am Main: Grundschulverband), 81-93.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092Schroeder, R. (2017). “Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs” in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Laubenstein, D., and Scheer, D. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 287-296.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090Schroeder, R. (2017). “Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Lütje-Klose, B., Boger, M. - A., Hopmann, B., and Neumann, P. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 255-264.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schroeder, R., and Miller, S. (2017). “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"” in Vielperspektivität im Sachunterricht, Giest, H., Hartinger, A., and Tänzer, S. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 27, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 185-200.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Miller, S., and Schroeder, R. (2017). “Werkstattunterricht und Stationenlernen” in Handbuch Methoden im Sachunterricht, von Reeken, D. ed. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 283-294.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Schroeder, R., and Miller, S. (2017). “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Hellmich, F., and Blumberg, E. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 231-247.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080Schroeder, R. (2016). Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54, 14-25.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079Schroeder, R. (2016). “Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt” in Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, Giest, H., Goll, T., and Hartinger, A. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 26, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 75-83.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078Schroeder, R. (2015). Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53, 7-47.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077Schroeder, R. (2015). “Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW” in Bildung im und durch Sachunterricht, Fischer, H. - J., Giest, H., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 25, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 107-114.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076Schroeder, R. (2014). “Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 289-304.PUB