44 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979853Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machenPUB | PDF | DOI
Schroeder, René, Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (1). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983258„Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxis- semester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildungPUB
Lammerding, Sandra, „Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxis- semester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung. Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983257Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-KooperationPUB
Schroeder, René, Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation. Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969209Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Ergebnisse eines systematischen ReviewsPUB | DOI
Schroeder, René, Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Ergebnisse eines systematischen Reviews. Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht 33 (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967784Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen LiteraturreviewsPUB | DOI | Download (ext.)
Fränkel, Silvia, Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969128Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzenPUB
Schroeder, René, Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen. Grundschule Sachunterricht 23 (97). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967643Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von BeziehungskompetenzPUB
Schroeder, René, Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von Beziehungskompetenz. Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966320Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von LehramtstudierendenPUB
Fränkel, Silvia, Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (1). , 2022 -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962122Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale EntwicklungPUB | DOI | Download (ext.)
Schroeder, René, Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung. (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?PUB
Ernst, Joana, Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis 26 (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965288Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu KölnPUB | DOI
Fränkel, Silvia, Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 4 (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962308Lehren und Lernen in ProjektenPUB
Marquardt-Mau, Brunhild, Lehren und Lernen in Projekten. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Stuttgart, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Schüler*innenorientierungPUB
Miller, Susanne, Schüler*innenorientierung. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule 10777 (). Bonn, 2022 -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962121Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur gebenPUB
Schroeder, René, Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen - Dem Unterricht Struktur geben. (). Stuttgart, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus ElternsichtPUB | Download (ext.)
Gehrmann, Sebastian, Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022 (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)PUB | DOI | Download (ext.)
Amrhein, Bettina, Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst, Joana, Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst, Joana, Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragenPUB
Schroeder, René, „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion 4 (). Weinheim, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildungPUB | DOI
Schroeder, René, Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im WeltallPUB
Miller, Susanne, "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. Sache und Sprache 31 (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)PUB
Velten, Katrin, Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik 35 (2). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen LehrkräftebefragungPUB | PDF | DOI
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung 13 (). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und PraxisPUB
Schroeder, René, Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal 9 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“PUB | DOI
Schroeder, René, Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"PUB
Schroeder, René, "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257Das begrenzte Bildungsverständnis der HilfsschulePUB | DOI
Miller, Susanne, Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der GrundschulePUB | DOI
Velten, Katrin, Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiebaden, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven SachunterrichtPUB
Schroeder, René, Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung 10 (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und InterviewdatenPUB
Schroeder, René, Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. Handeln im Sachunterricht 28 (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen InklusionsdiskursPUB
Schroeder, René, Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). München, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der GrundschulenPUB
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (). Baltmannsweiler, 2018 -
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und DisziplinPUB | DOI
Miller, Susanne, Profession und Disziplin. Band 22 (). Wiesbaden, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im SachunterrichtPUB
Schroeder, René, Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. Forschung für die Praxis 143 (). Frankfurt am Main, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen InklusionsdiskursPUB
Schroeder, René, Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und InklusionPUB
Schroeder, René, Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"PUB
Schroeder, René, Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". Vielperspektivität im Sachunterricht Band 27 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Werkstattunterricht und StationenlernenPUB
Miller, Susanne, Werkstattunterricht und Stationenlernen. Handbuch Methoden im Sachunterricht Band 3 (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Sachunterrichtsdidaktik und InklusionPUB
Schroeder, René, Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Inklusiver Unterricht in der Grundschule (). Stuttgart, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"PUB
Schroeder, René, Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54 (1). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und LebensweltPUB
Schroeder, René, Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug 26 (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungPUB
Schroeder, René, Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53 (4). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRWPUB
Schroeder, René, Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. Bildung im und durch Sachunterricht 25 (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur UnterrichtspraxisPUB
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014