22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung 13 (). , 2020
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis
Schroeder, René, Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal 9 (1). , 2019
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“
Schroeder, René, Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiesbaden, 2019
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"
Schroeder, René, "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule
Miller, Susanne, Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (2). , 2019
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule
Velten, Katrin, Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiebaden, 2019
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht
Schroeder, René, Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung 10 (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten
Schroeder, René, Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. Handeln im Sachunterricht 28 (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder, René, Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). München, 2018
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (). Baltmannsweiler, 2018
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin
Miller, Susanne, Profession und Disziplin. Band 22 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht
Schroeder, René, Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. Forschung für die Praxis 143 (). Frankfurt am Main, 2017
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder, René, Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion
Schroeder, René, Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"
Schroeder, René, Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". Vielperspektivität im Sachunterricht Band 27 (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller, Susanne, Werkstattunterricht und Stationenlernen. Handbuch Methoden im Sachunterricht Band 3 (). Baltmannsweiler, 2017
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion
Schroeder, René, Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Inklusiver Unterricht in der Grundschule (). Stuttgart, 2017
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"
Schroeder, René, Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54 (1). , 2016
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt
Schroeder, René, Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug 26 (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Schroeder, René, Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53 (4). , 2015
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW
Schroeder, René, Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. Bildung im und durch Sachunterricht 25 (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung 13 (). , 2020
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis
Schroeder, René, Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal 9 (1). , 2019
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“
Schroeder, René, Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiesbaden, 2019
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"
Schroeder, René, "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule
Miller, Susanne, Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (2). , 2019
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule
Velten, Katrin, Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiebaden, 2019
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht
Schroeder, René, Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung 10 (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten
Schroeder, René, Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. Handeln im Sachunterricht 28 (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder, René, Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). München, 2018
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (). Baltmannsweiler, 2018
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin
Miller, Susanne, Profession und Disziplin. Band 22 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht
Schroeder, René, Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. Forschung für die Praxis 143 (). Frankfurt am Main, 2017
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder, René, Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion
Schroeder, René, Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"
Schroeder, René, Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". Vielperspektivität im Sachunterricht Band 27 (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller, Susanne, Werkstattunterricht und Stationenlernen. Handbuch Methoden im Sachunterricht Band 3 (). Baltmannsweiler, 2017
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion
Schroeder, René, Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Inklusiver Unterricht in der Grundschule (). Stuttgart, 2017
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?"
Schroeder, René, Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54 (1). , 2016
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt
Schroeder, René, Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug 26 (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Schroeder, René, Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53 (4). , 2015
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW
Schroeder, René, Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. Bildung im und durch Sachunterricht 25 (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis
Schroeder, René, Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung