22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2020;13:81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder R. Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal. 2019;9(1):118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder R. Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 23. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder R. "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In: von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller S, Schroeder R. Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2019;12(2):327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten K, Schroeder R, Miller S. Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 23. Wiebaden: Springer VS; 2019: 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder R, Miller S. Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. Vol 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder R. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B, eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder R. Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn; 2018: 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren; 2018: 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung. 2018;Band 22:301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder R. Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Peschel M, Carle U, eds. Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband; 2017: 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder R. Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder R. Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder R, Miller S. Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Giest H, Hartinger A, Tänzer S, eds. Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller S, Schroeder R. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken D, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Vol Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder R, Miller S. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer; 2017: 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder R. Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 2016;54(1):14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder R. Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Giest H, Goll T, Hartinger A, eds. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder R. Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 2015;53(4):7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder R. Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Fischer H-J, Giest H, Michalik K, eds. Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Vol 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2020;13:81-97.
PUB | PDF | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder R. Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal. 2019;9(1):118-138.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder R. Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 23. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 421-426.
PUB | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder R. "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In: von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 157-165.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
Miller S, Schroeder R. Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2019;12(2):327-342.
PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
Velten K, Schroeder R, Miller S. Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 23. Wiebaden: Springer VS; 2019: 227-232.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
Schroeder R, Miller S. Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. Vol 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 78-90.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder R. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B, eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 101-108.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder R. Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn; 2018: 176-180.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren; 2018: 54-68.
PUB
 
[12]
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung. 2018;Band 22:301.
PUB | DOI
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder R. Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Peschel M, Carle U, eds. Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband; 2017: 81-93.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder R. Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 287-296.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder R. Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 255-264.
PUB
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder R, Miller S. Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Giest H, Hartinger A, Tänzer S, eds. Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 185-200.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller S, Schroeder R. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken D, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Vol Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 283-294.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder R, Miller S. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer; 2017: 231-247.
PUB
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder R. Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 2016;54(1):14-25.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder R. Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Giest H, Goll T, Hartinger A, eds. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 75-83.
PUB
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder R. Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 2015;53(4):7-47.
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder R. Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Fischer H-J, Giest H, Michalik K, eds. Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Vol 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 107-114.
PUB
 
[1]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 289-304.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung