63 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problemsPUB | DOI | WoS
Bednorz, David, Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems. International Electronic Journal of Mathematics Education 18 (1). , 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910Using Origami in Mathematics EducationPUB
Kleine, Michael, Using Origami in Mathematics Education. (). Porto, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch ModellierungsaufgabenPUB
Bednorz, David, Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960773Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen MeinungsbildungPUB | PDF | DOI
Kleine, Michael, Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang anPUB
Kleine, Michael, Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an. Mathematik differenziert 2 (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structuresPUB | DOI
Kleine, Michael, Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures. Physical and mathematical education. Scientific Journal 1 (23). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465Dreiecke, Vierecke & Co.PUB | Download (ext.)
Kleine, Michael, Dreiecke, Vierecke & Co.. Fördermagazin. Sekundarstufe 41 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical TasksPUB | DOI
Bednorz, David, The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks. Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (). Cham, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von MathematikaufgabenPUB
Bednorz, David, Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (). Münster, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasksPUB
Bednorz, David, Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen WegenPUB
Kleine, Michael, Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen. Mathematik lehren 2019 (214). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315Mathematik draußen. Näher, als man denktPUB
Kleine, Michael, Mathematik draußen. Näher, als man denkt. Mathematik differenziert (2). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-GruppenPUB
Kleine, Michael, Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700Mathematik und Origami – mehr als PapierfaltenPUB
Kleine, Michael, Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten. Praxis der Mathematik in der Schule 72 (). , 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschenPUB
Goy, A, Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen. Praxis der Mathematik in der Schule 65 (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692Die Leitidee Algorithmus und ZahlPUB
Kleine, Michael, Die Leitidee Algorithmus und Zahl. Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (). Braunschweig, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711Leitidee Zahl – Zahlen zählenPUB
Kleine, Michael, Leitidee Zahl – Zahlen zählen. Praxis der Mathematik in der Schule 56 (59). , 2014 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6PUB
Kleine, Michael, Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. (). Bamberg, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277Verhältnisse – Ein Thema quer durch die SchulmathematikPUB
Barzel, Bärbel, Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (179). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an KirchenbautenPUB
Kleine, Michael, Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten. Praxis der Mathematik 47 (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707Mathematik draußen machen - Outdoor MathematicsPUB
Kleine, Michael, Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics. Praxis der Mathematik 47 (). , 2012 -
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe IPUB
Kleine, Michael, Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. (). Seelze, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717Beiträge zum Mathematikunterricht 2012PUB
Kleine, Michael, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. (). Münster, 2012 -
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1PUB
Kleine, Michael, Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. (). Bamberg, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715Förderkonzepte - Faltmuster erkennenPUB
Kleine, Michael, Förderkonzepte - Faltmuster erkennen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 166 (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841Mit Koordinaten fräsenPUB
Kleine, Michael, Mit Koordinaten fräsen. Schulmagazin 5-10 (4). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and ApplicationsPUB
Kleine, Michael, Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications. American Science Education Review 1 (). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607Was ist optimal? Erkundungen zur VerpackungsarithmetikPUB
Kleine, Michael, Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 154 (). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen RechnensPUB
Kleine, Michael, Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (). Münster, 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in MathematicsPUB | DOI | WoS
Preckel, Franzis, Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics. Gifted Child Quarterly 52 (2). , 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische BetrachtungPUB
Kleine, Michael, Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung. Journal für Mathematikdidaktik 28 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-TransferPUB
Jordan, Alexander, Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer. Journal für Mathematikdidaktik 28 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605Grundbildung durch GrundvorstellungenPUB
Kleine, Michael, Grundbildung durch Grundvorstellungen. Journal für Mathematikdidaktik 28 (). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686Kompetenzorientierte AufgabenPUB
Hafner, Thomas, Kompetenzorientierte Aufgaben. PALMA - Mathematik heute (). Braunschweig, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.PUB
Kleine, Michael, Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5 (). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competenciesPUB
vom Hofe, Rudolf, The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. European Research in Mathematics Education (). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702Brüchen spielerisch begegnenPUB
Kleine, Michael, Brüchen spielerisch begegnen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 135 (). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellierenPUB
Kleine, Michael, Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 137 (). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - EditorialPUB
Törner, G, Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 38 (6). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281Emotionales Erleben im MathematikunterrichtPUB
Götz, Thomas, Emotionales Erleben im Mathematikunterricht. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 2006 (135). , 2006 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement testPUB
Kleine, Michael, The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMAPUB
vom Hofe, Rudolf, On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4 (). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer LeistungenPUB
Kleine, Michael, Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen. Journal für Mathematikdidaktik 26 (). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von BrüchenPUB
Kleine, Michael, Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen. mathematica didactica 28 (). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724Current topics within international mathematics education research - EditorialPUB
Törner, G, Current topics within international mathematics education research - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (3). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - EditorialPUB
Törner, G, Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (5). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterionPUB
Kleine, Michael, With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische AspektePUB
vom Hofe, Rudolf, Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. Diagnostik von Mathematikleistungen 4 (). Göttingen, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe IPUB | DOI
Kleine, Michael, Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I. Journal für Mathematikdidaktik 26 (2). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current conceptsPUB
Kleine, Michael, With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (3). , 2005 -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative StudienPUB | DOI
Blum, Werner, Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (). Hildesheim, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMAPUB
Götz, Thomas, Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (). Münster, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche MehrebenenanalysePUB
Götz, Thomas, Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34 (). , 2004 -
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689Geometry in secondary educationPUB
Kleine, Michael, Geometry in secondary education. (). KMUTT Bangkok: Department of Mathematics, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte ErgebnissePUB
Jordan, Alexander, Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse. Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (). Wiesbaden, 2004 -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?PUB
Kleine, Michael, Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg (). Hildesheim, 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und TestentwicklungPUB
Kleine, Michael, Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . (). Hildesheim, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISAPUB
Blum, Werner, Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (). Wiesbaden, 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?PUB
Kleine, Michael, Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (). Hildesheim, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die FunktionenlehrePUB
Kleine, Michael, Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre. Schulmagazin 5 (11). , 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer BildungPUB
vom Hofe, Rudolf, Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen 21 (3). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. KlassenPUB
vom Hofe, Rudolf, Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft 45 (). Weinheim, 2002 -
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe IPUB
vom Hofe, Rudolf, Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. (). Hildesheim, 2002