63 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247Bednorz D, Kleine M (2023)PUB | DOI | WoS
Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems.
International Electronic Journal of Mathematics Education 18(1): em0719. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910Kleine M, Huget J (2022)PUB
Using Origami in Mathematics Education.
CASHE - Proceeding book: 50-55. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314Bednorz D, Huget J, Kleine M (2021)PUB
Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.
Mathematica didactica. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101Kleine M, Zauner J (2021)PUB
Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an.
Mathematik differenziert 2: 16-21. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465Kleine M, Huget J (2019)PUB | Download (ext.)
Dreiecke, Vierecke & Co.
Fördermagazin. Sekundarstufe 41(1): 8-13. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314Bednorz D, Kleine M (2019)PUB | DOI
The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks.
In: Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Knigge M, Kollosche D, Skovsmose O, de Souza RMJ, Penteado MG (Eds); Cham: Springer: 335-356. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315Bednorz D, Kleine M (2019)PUB
Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313Bednorz D, Kleine M (2019)PUB
Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks.
Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002Kleine M, Siller H-S (2019)PUB
Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen.
Mathematik lehren 2019(214): 2-6. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315Kleine M, Bednorz D (2018)PUB
Mathematik draußen. Näher, als man denkt.
Mathematik differenziert (2): 6-9. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Kleine M, Wellensiek N (2018)PUB
Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700Kleine M, Fast V (2016)PUB
Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten.
Praxis der Mathematik in der Schule 72: 2-6. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282Goy A, Kleine M (2015)PUB
Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen.
Praxis der Mathematik in der Schule 65: 2-8. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692Kleine M (2015)PUB
Die Leitidee Algorithmus und Zahl.
In: Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Eds); Braunschweig: Westermann: 31-40. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711Kleine M, Weixler S (2014)PUB
Leitidee Zahl – Zahlen zählen.
Praxis der Mathematik in der Schule 56(59): 2-6. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976Kleine M, Richter S (2013)PUB
Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6., 1. ed., 1. Dr.
Bamberg: Buchner. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277Barzel B, Kleine M (2013)PUB
Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik.
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (179): 2-8. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710Kleine M (2012)PUB
Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten.
Praxis der Mathematik 47: 27-32. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707Kleine M (2012)PUB
Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics.
Praxis der Mathematik 47: 2-8. -
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838Kleine M (2012)PUB
Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I.
Seelze: Kallmayer-Klett. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717Kleine M, Ludwig M (Eds) (2012)PUB
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
Münster: WTM-Verlag. -
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708Kleine M, Richter S (2011)PUB
Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1.
Bamberg: C. C. Buchner. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715Kleine M, Zeyher A (2011)PUB
Förderkonzepte - Faltmuster erkennen.
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 166: 25-40. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841Kleine M, Berken D (2011)PUB
Mit Koordinaten fräsen.
Schulmagazin 5-10 (4): 35-38. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699Kleine M (2010)PUB
Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications.
American Science Education Review 1: 46-56. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607Kleine M (2009)PUB
Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik.
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 154: 16-19. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690Kleine M (2009)PUB
Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens.
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 147-156. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719Preckel F, Götz T, Pekrun R, Kleine M (2008)PUB | DOI | WoS
Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics.
Gifted Child Quarterly 52(2): 146-159. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704Kleine M, Jordan A (2007)PUB
Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung.
Journal für Mathematikdidaktik 28: 209-223. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284Jordan A, Blum W, Kleine M, Leiß D (2007)PUB
Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer.
Journal für Mathematikdidaktik 28: 99-127. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605Kleine M (2007)PUB
Grundbildung durch Grundvorstellungen.
Journal für Mathematikdidaktik 28: 171-172. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686Hafner T, Jordan A, Kleine M, Stölting P, Wartha S (2007)PUB
Kompetenzorientierte Aufgaben.
In: PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)PUB
Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)PUB
The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies.
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702Kleine M, Götz T (2006)PUB
Brüchen spielerisch begegnen.
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 135: 16-21. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714Kleine M, Watzl C (2006)PUB
Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren.
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 137: 22-25. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2006)PUB
Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial.
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 38(6): 435. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281Götz T, Kleine M (2006)PUB
Emotionales Erleben im Mathematikunterricht.
Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 2006(135): 4-9. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703Kleine M, Götz T, Pekrun R, Hall N (2005)PUB
The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test.
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37: 221-225. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)PUB
On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA.
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739Kleine M (2005)PUB
Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen.
Journal für Mathematikdidaktik 26: 97-113. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701Kleine M, Fischer E (2005)PUB
Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen.
mathematica didactica 28: 88-103. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2005)PUB
Current topics within international mathematics education research - Editorial.
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 129. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2005)PUB
Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial.
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(5): 335. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706Kleine M, Jordan A, Harvey E (2005)PUB
With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion.
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37: 234-239. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)PUB
Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte.
In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292. -
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705Kleine M, Jordan A, Harvey E (2005)PUB
With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts.
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 226-233. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)PUB | DOI
Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)PUB
Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA.
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)PUB
Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse.
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212. -
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689Kleine M (2004)PUB
Geometry in secondary education.
KMUTT Bangkok: Department of Mathematics. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687Jordan A, Kleine M, Wynands M, Flade L (2004)PUB
Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse.
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 159-173. -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288Kleine M (2004)PUB
Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker : 293-296. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286Kleine M (2004)PUB
Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung .
Hildesheim: Franzbecker. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)PUB
Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA.
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688Kleine M (2003)PUB
Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn H-W (Ed); Hildesheim: Franzbecker. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713Kleine M, Watzl C (2003)PUB
Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre.
Schulmagazin 5(11): 33-38. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727vom Hofe R, Kleine M (2002)PUB
Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung.
unterrichten / erziehen 21(3): 123-127. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)PUB
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen.
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds);45. Weinheim: Beltz: 83-100. -
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728vom Hofe R, Kleine M (2002)PUB
Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.