63 Publikationen

Alle markieren

  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247
    Bednorz, David, and Kleine, Michael. “Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems”. International Electronic Journal of Mathematics Education 18.1 (2023): em0719.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [62]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910
    Kleine, Michael, and Huget, Judith. “Using Origami in Mathematics Education”. CASHE - Proceeding book (2022): 50-55.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
    Bednorz, David, Huget, Judith, and Kleine, Michael. “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”. Mathematica didactica (2021).
    PUB
     
  • [60]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960773 OA
    Kleine, Michael. “Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3.3 (2021): 113-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101
    Kleine, Michael, and Zauner, J. “Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an”. Mathematik differenziert 2 (2021): 16-21.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182
    Kleine, Michael, and Schmelzer, Nelli. “Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures”. Physical and mathematical education. Scientific Journal 1.23 (2020): 177-185.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465
    Kleine, Michael, and Huget, Judith. “Dreiecke, Vierecke & Co.”. Fördermagazin. Sekundarstufe 41.1 (2019): 8-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
    Bednorz, David, and Kleine, Michael. “The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks”. Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Ed. M Knigge, D Kollosche, O Skovsmose, R. M. J. de Souza, and M. G. Penteado. Cham: Springer, 2019. 335-356.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315
    Bednorz, David, and Kleine, Michael. “Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, 2019.
    PUB
     
  • [54]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313
    Bednorz, David, and Kleine, Michael. “Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks”. Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, 2019.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002
    Kleine, Michael, and Siller, Hans-Stefan. “Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen”. Mathematik lehren 2019.214 (2019): 2-6.
    PUB
     
  • [52]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
    Kleine, Michael, and Bednorz, David. “Mathematik draußen. Näher, als man denkt”. Mathematik differenziert 2 (2018): 6-9.
    PUB
     
  • [51]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    Kleine, Michael, and Wellensiek, Nicole. “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2018. 971-974.
    PUB
     
  • [50]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700
    Kleine, Michael, and Fast, Viktor. “Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten”. Praxis der Mathematik in der Schule 72 (2016): 2-6.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
    Goy, A, and Kleine, Michael. “Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen”. Praxis der Mathematik in der Schule 65 (2015): 2-8.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692
    Kleine, Michael. “Die Leitidee Algorithmus und Zahl”. Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Ed. Werner Blum, Sebastian Vogel, Christina Drüke-Noe, and Alexander Roppelt. Braunschweig: Westermann, 2015. 31-40.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
    Kleine, Michael, and Weixler, Simon. “Leitidee Zahl – Zahlen zählen”. Praxis der Mathematik in der Schule 56.59 (2014): 2-6.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
    Kleine, Michael, and Richter, Stefanie. Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. 1. ed., 1. Dr. Bamberg: Buchner, 2013.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
    Barzel, Bärbel, and Kleine, Michael. “Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 179 (2013): 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
    Kleine, Michael. “Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten”. Praxis der Mathematik 47 (2012): 27-32.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
    Kleine, Michael. “Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics”. Praxis der Mathematik 47 (2012): 2-8.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
    Kleine, Michael. Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett, 2012.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
    Michael Kleine and Matthias Ludwig, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag, 2012.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
    Kleine, Michael, and Richter, Stefanie. Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. Bamberg: C. C. Buchner, 2011.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
    Kleine, Michael, and Zeyher, A. “Förderkonzepte - Faltmuster erkennen”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 166 (2011): 25-40.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
    Kleine, Michael, and Berken, D. “Mit Koordinaten fräsen”. Schulmagazin 5-10 4 (2011): 35-38.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
    Kleine, Michael. “Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications”. American Science Education Review 1 (2010): 46-56.
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
    Kleine, Michael. “Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 154 (2009): 16-19.
    PUB
     
  • [35]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
    Kleine, Michael. “Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens”. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Ed. A Heinze and M Grüßing. Münster: Waxmann, 2009. 147-156.
    PUB
     
  • [34]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719
    Preckel, Franzis, Götz, Thomas, Pekrun, Reinhard, and Kleine, Michael. “Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics”. Gifted Child Quarterly 52.2 (2008): 146-159.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
    Kleine, Michael, and Jordan, Alexander. “Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung”. Journal für Mathematikdidaktik 28 (2007): 209-223.
    PUB
     
  • [32]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
    Jordan, Alexander, Blum, W, Kleine, Michael, and Leiß, D. “Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer”. Journal für Mathematikdidaktik 28 (2007): 99-127.
    PUB
     
  • [31]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
    Kleine, Michael. “Grundbildung durch Grundvorstellungen”. Journal für Mathematikdidaktik 28 (2007): 171-172.
    PUB
     
  • [30]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
    Hafner, Thomas, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Stölting, Pascal, and Wartha, Sebastian. “Kompetenzorientierte Aufgaben”. PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag, 2007.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, Wartha, Sebastian, and Jordan, Alexander. “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5 (2006): 77-92.
    PUB
     
  • [28]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, Werner, and Pekrun, Reinhard. “The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies”. European Research in Mathematics Education. Ed. M Bosch. IV. Llull: IQS, 2006. 142-151.
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702
    Kleine, Michael, and Götz, Thomas. “Brüchen spielerisch begegnen”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 135 (2006): 16-21.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714
    Kleine, Michael, and Watzl, C. “Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 137 (2006): 22-25.
    PUB
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726
    Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. “Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 38.6 (2006): 435.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281
    Götz, Thomas, and Kleine, Michael. “Emotionales Erleben im Mathematikunterricht”. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 2006.135 (2006): 4-9.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703
    Kleine, Michael, Götz, Thomas, Pekrun, Reinhard, and Hall, N. “The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (2005): 221-225.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Wartha, Sebastian, Blum, Werner, and Pekrun, Reinhard. “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4 (2005): 67-84.
    PUB
     
  • [21]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
    Kleine, Michael. “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”. Journal für Mathematikdidaktik 26 (2005): 97-113.
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
    Kleine, Michael, and Fischer, E. “Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen”. mathematica didactica 28 (2005): 88-103.
    PUB
     
  • [19]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724
    Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. “Current topics within international mathematics education research - Editorial”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37.3 (2005): 129.
    PUB
     
  • [18]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720
    Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. “Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37.5 (2005): 335.
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706
    Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, Emily. “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (2005): 234-239.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, Werner, and Pekrun, Reinhard. “Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte”. Diagnostik von Mathematikleistungen. Ed. Marcus Hasselhorn, Harald Marx, and Wolfgang Schneider. Göttingen: Hogrefe, 2005.Vol. 4. Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. . 263-292.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604
    Kleine, Michael. “Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I”. Journal für Mathematikdidaktik 26.2 (2005): 168-169.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705
    Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, Emily. “With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37.3 (2005): 226-233.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum, Werner, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, and Pekrun, Reinhard. “Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Ed. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2005. 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz, Thomas, vom Hofe, Rudolf, Blum, Werner, Jullien, S, Kleine, Michael, Wartha, Sebastian, and Jordan, Alexander. “Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA”. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, 2004. 345-363.
    PUB
     
  • [11]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz, Thomas, Pekrun, Reinhard, Zirngibl, A, Jullien, S, Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, and Blum, Werner. “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”. Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34 (2004): 201-212.
    PUB
     
  • [10]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
    Kleine, Michael. Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics, 2004.
    PUB
     
  • [9]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
    Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Wynands, M, and Flade, L. “Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse”. Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Ed. M Neubrand. Wiesbaden: VS Verlag, 2004. 159-173.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288
    Kleine, Michael. “Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker , 2004. 293-296.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286
    Kleine, Michael. Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . Hildesheim: Franzbecker, 2004.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum, Werner, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, and Kleine, Michael. “Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA”. Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Ed. Michael Neubrand. Wiesbaden: VS Verlag, 2004. 145-157.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
    Kleine, Michael. “Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Ed. H.-W. Henn. Hildesheim: Franzbecker, 2003.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
    Kleine, Michael, and Watzl, C. “Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre”. Schulmagazin 5.11 (2003): 33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”. unterrichten / erziehen 21.3 (2002): 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe, Rudolf, Pekrun, Reinhard, Kleine, Michael, and Götz, Thomas. “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen”. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Ed. M Prenzel and J Doll. Weinheim: Beltz, 2002.Vol. 45. 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Franzbecker, 2002. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung