102 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989473Unterstützung beim Lernen mit Video-Tutorials durch retrospektive NotizpromptsPUB
Schriek, Simon Alexander, Unterstützung beim Lernen mit Video-Tutorials durch retrospektive Notizprompts. (). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989039Digital journal writing in higher education: A conceptual replication study of Nückles et al. (2009)PUB
Kubik, Veit, Digital journal writing in higher education: A conceptual replication study of Nückles et al. (2009). (). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988260Retrospective note prompts support learning from video tutorialsPUB
Schriek, Simon Alexander, Retrospective note prompts support learning from video tutorials. (). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988259Learning protocols in a digital lecture: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transferPUB
Kubik, Veit, Learning protocols in a digital lecture: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transfer. (). , 2024 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982669Effects of prompts during distance learning: Subjective and objective learning processes and outcomesPUB | DOI
Hefter, Markus Herbert, Effects of prompts during distance learning: Subjective and objective learning processes and outcomes. The Latest in Psychology from Europe and the World: Insights from the 17th European Congress of Psychology (Part 1) 82 (Suppl. 1). Bern, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982671Prompts and engagement during an online video lecture: An experimental field studyPUB
Hefter, Markus Herbert, Prompts and engagement during an online video lecture: An experimental field study. (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982670Digital journal writing: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transferPUB
Kubik, Veit, Digital journal writing: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transfer. (). , 2023 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB
Pieper, Martin, Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962732Learning from video examples during an online training interventionPUB
Hefter, Markus Herbert, Learning from video examples during an online training intervention. (). , 2022 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959600Digital training intervention on how to tackle students’ misconceptions in physicsPUB
Hefter, Markus Herbert, Digital training intervention on how to tackle students’ misconceptions in physics. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957463Effekte eines digitalen Trainings zur fokussierten Verarbeitung von ErklärungenPUB
Hefter, Markus Herbert, Effekte eines digitalen Trainings zur fokussierten Verarbeitung von Erklärungen. (). , 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionalityPUB
Hefter, Markus Herbert, Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality. (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?PUB
Hefter, Markus Herbert, Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?. (). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956374Adaptive Testing Increases the Testing Effect. In J. Roelle (Chair), How to optimize retrieval-based learning?PUB
Heitmann, Svenja, Adaptive Testing Increases the Testing Effect. In J. Roelle (Chair), How to optimize retrieval-based learning? . (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956373The influence of achievement motives and adaptivity on practice quizzing.PUB
Heitmann, Svenja, The influence of achievement motives and adaptivity on practice quizzing.. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937275Tiefe Verarbeitung und Lernerfolg beim Lernen aus VideosPUB
Hefter, Markus H., Tiefe Verarbeitung und Lernerfolg beim Lernen aus Videos. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im PraxissemesterPUB
Pieper, Martin, Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936123Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels?PUB
Hefter, Markus H., Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels?. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095Effective and efficient preparation for self-explaining video examplesPUB
Hefter, Markus H., Effective and efficient preparation for self-explaining video examples. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im PraxissemesterPUB
Pieper, Martin, Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. (). , 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper, Martin, Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?PUB
Heitmann, Svenja, Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines LerntagebuchsPUB
Pieper, Martin, Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?PUB
Kochanek, Svenja, Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?. (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper, Martin, Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601Effects of a training intervention on knowledge integration in physicsPUB
Hefter, Markus H., Effects of a training intervention on knowledge integration in physics. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessmentsPUB
Roelle, Julian, Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?PUB
Bauer, Johannes, Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
Hiller, Sara, Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten LernensPUB
Kochanek, Svenja, Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrastPUB
Schalk, Lennart, Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer InhaltePUB
Hiller, Sara, Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
Schalk, Lennart, Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?. (). , 2017 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper, Martin, Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen DenkensPUB
Hefter, Markus H., Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies mattersPUB
Roelle, Julian, Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine RollePUB
Roelle, Julian, Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questionsPUB
Roelle, Julian, Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
Schalk, Lennart, Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?PUB
Hiller, Sara, Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
Hiller, Sara, Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253How to foster the effectiveness of example-based learningPUB
Hiller, Sara, How to foster the effectiveness of example-based learning. (). , 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples?PUB
Renkl, Alexander, Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples?. (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden PositionenPUB
Hefter, Markus H., Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen. (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanationsPUB
Roelle, Julian, Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?PUB
Roelle, Julian, Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?. (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine RollePUB
Roelle, Julian, Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. (). , 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer OriginalliteraturPUB
Schmidt, E. M., Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-HypothesePUB
Roelle, Julian, Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller WertePUB
Hefter, Markus H., Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext"PUB
Schmid, S., Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext". (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-VergleichPUB
von der Mühlen, S. Y., Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge mattersPUB
Roelle, Julian, Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180How to foster skill and will of argumentative thinkingPUB
Hefter, Markus H., How to foster skill and will of argumentative thinking. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice ComparisonPUB
Schmidt, E. M., Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison. (). , 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparisonPUB
von der Mühlen, S. Y., Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison. (). , 2014 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school"PUB
Berthold, Kirsten, Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school". (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz"PUB
Bauer, J., Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz". (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184How to foster the will to engage in argumentative thinkingPUB
Hefter, Markus H., How to foster the will to engage in argumentative thinking. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations. (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch LehramtstudentenPUB
Eyssel, Friederike Anne, Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten. Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013) (). Lengerich, 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler EvidenzPUB
Hefter, Markus H., Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender PositionenPUB
Hefter, Markus H., Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerrenPUB
Mittelstädt, A., Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von ErklärungenPUB
Roelle, Julian, Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. (). , 2013 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden könnenPUB
Roelle, Julian, Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effectivePUB
Roelle, Julian, Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204Symposium "When and how instructional explanations can be effective"PUB
Berthold, Kirsten, Symposium "When and how instructional explanations can be effective". (). , 2012 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can workPUB
Roelle, Julian, How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205Symposium "How instructional explanations can work"PUB
Berthold, Kirsten, Symposium "How instructional explanations can work". (). , 2011 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?PUB
Roelle, Julian, Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?. (). , 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered?PUB
Berthold, Kirsten, Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered?. (). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233How to optimize providing and processing instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, How to optimize providing and processing instructional explanations. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden?PUB
Berthold, Kirsten, Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden?. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232Two instructional aids to optimize processing of instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. (). , 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered?PUB
Berthold, Kirsten, Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered?. (). , 2009 -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindernPUB
Berthold, Kirsten, Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern. (). , 2009 -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208Symposium “Teaching learning strategies"PUB
Berthold, Kirsten, Symposium “Teaching learning strategies". (). , 2009 -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledgePUB
Berthold, Kirsten, The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge. (). , 2009 -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen"PUB
Berthold, Kirsten, Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen". (). , 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler RepräsentationenPUB
Berthold, Kirsten, Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen. (). , 2008 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]PUB
Berthold, Kirsten, Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledgePUB
Berthold, Kirsten, Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomesPUB
Schwonke, R., How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understandingPUB
Berthold, Kirsten, Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]PUB
Berthold, Kirsten, Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study)PUB
Schwonke, R., Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study). (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243Knowledge construction with multiple external representationsPUB
Schwonke, R., Knowledge construction with multiple external representations. Proceedings of EuroCogSci07 (). Hove, 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!PUB
Renkl, A., Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!. (). , 2007 -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understandingPUB
Berthold, Kirsten, Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. (). , 2006 -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und SelbsterklärungsaufforderungenPUB
Berthold, Kirsten, Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen. (). , 2006 -
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported?PUB
Berthold, Kirsten, How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported?. (). , 2005 -
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representationsPUB
Berthold, Kirsten, Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. (). , 2005 -
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representationsPUB
Berthold, Kirsten, Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. (). , 2005 -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation promptsPUB
Berthold, Kirsten, Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts. Proceedings of the CogSci 2005 (). Mahwah, NJ, 2005 -
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten LernensPUB
Berthold, Kirsten, Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens. (). , 2004 -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomesPUB
Berthold, Kirsten, Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes. Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs (). Tübingen, 2004 -
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von LernprotokollenPUB
Schwonke, R., eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen. (). , 2003 -
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen LerngemeinschaftenPUB
Nückles, M., Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften. (). , 2003 -
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306Fostering self-guided learning by writing learning diariesPUB
Nückles, M., Fostering self-guided learning by writing learning diaries. (). , 2003 -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664Fostering the application of learning strategies in writing learning protocolsPUB
Berthold, Kirsten, Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. Proceedings of EuroCogSci 03 (). Mahwah, NJ, 2003