102 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989473Schriek, S.A., Berthold, K. & Hefter, M.H. (2024). Unterstützung beim Lernen mit Video-Tutorials durch retrospektive Notizprompts. Gehalten auf der 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989039Kubik, V., Hefter, M.H., Nückles, M. & Berthold, K. (2024). Digital journal writing in higher education: A conceptual replication study of Nückles et al. (2009). Gehalten auf der EARLI SIG 16 Conference.
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988260Schriek, S.A., Berthold, K. & Hefter, M.H. (2024). Retrospective note prompts support learning from video tutorials. Gehalten auf der 28th JURE Conference.
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988259Kubik, V., Hefter, M.H., Nückles, M. & Berthold, K. (2024). Learning protocols in a digital lecture: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transfer. Gehalten auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982669Hefter, M.H., Kubik, V. & Berthold, K. (2023). Effects of prompts during distance learning: Subjective and objective learning processes and outcomes (European Journal of Psychology Open). The Latest in Psychology from Europe and the World: Insights from the 17th European Congress of Psychology (Part 1) (S. 188). Gehalten auf der 18th European Congress of Psychology (ECP), Bern: Hogrefe. doi:10.1024/2673-8627/a000043.
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982671Hefter, M.H., Kubik, V. & Berthold, K. (2023). Prompts and engagement during an online video lecture: An experimental field study. Gehalten auf der 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982670Kubik, V., Hefter, M.H., Nückles, M. & Berthold, K. (2023). Digital journal writing: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transfer. Gehalten auf der 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2022). Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Gehalten auf der 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE).
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962732Hefter, M.H. & Berthold, K. (2022). Learning from video examples during an online training intervention. Gehalten auf der EARLI SIG 6 &7 Conference.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959600Hefter, M.H., Fromme, B. & Berthold, K. (2021). Digital training intervention on how to tackle students’ misconceptions in physics. Gehalten auf der Conference of the European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL).
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957463Hefter, M.H., Roelle, J., Renkl, A. & Berthold, K. (2021). Effekte eines digitalen Trainings zur fokussierten Verarbeitung von Erklärungen. Gehalten auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2020). Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality. Gehalten auf der 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs).
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Hefter, M.H., vom Hofe, R. & Berthold, K. (2020). Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners? Gehalten auf der EARLI SIG 2 Conference.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956374Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2019). Adaptive Testing Increases the Testing Effect. In J. Roelle (Chair), How to optimize retrieval-based learning? . Gehalten auf der 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956373Heitmann, S., Grund, A., Fries, S., Berthold, K. & Roelle, J. (2019). The influence of achievement motives and adaptivity on practice quizzing. Gehalten auf der Joint Conference of the Sections of Developmental Psychology and Educational Psychology of the German Psychological Association (PAEPSY).
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937275Hefter, M.H. & Berthold, K. (2019). Tiefe Verarbeitung und Lernerfolg beim Lernen aus Videos. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. Gehalten auf der paEpsy-Tagung.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936123Hefter, M.H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K. & Renkl, A. (2019). Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels? Gehalten auf der 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095Hefter, M.H. & Berthold, K. (2019). Effective and efficient preparation for self-explaining video examples. Gehalten auf der 12th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC).
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten? Gehalten auf der 51. Kongress der DGPs.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Test-based learning: Should learners receive adapted test questions? Gehalten auf der EARLI SIG 6-7 Conference.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Tagung Forschendes Lernen - The wider view.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601Hefter, M.H. & Berthold, K. (2017). Effects of a training intervention on knowledge integration in physics. Gehalten auf der 17th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M.H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden? Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2017). Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens. Gehalten auf der Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. Gehalten auf der 4th International Conference on Analogical Reasoning.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697Hiller, S., Rumann, S., Berthold, K. & Roelle, J. (2017). Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2016). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der BiProfessional-Konferenz.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170Hefter, M.H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2016). Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens. Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle. Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. Gehalten auf der 9th International Cognitive Load Theory Conference.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2016). Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden? Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). How to foster the effectiveness of example-based learning. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179Renkl, A., Krense, C., Hefter, M.H., Berthold, K. & Riess, W. (2015). Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples? Gehalten auf der 8th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC).
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W. & Fries, S. (2015). Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen. Gehalten auf der Abschlussveranstaltung des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409).
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247Roelle, J. & Berthold, K. (2015). Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. Gehalten auf der 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248Roelle, J., Schmidt, E.M., Buchau, A. & Berthold, K. (2015). Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren? Gehalten auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246Roelle, J., Nowitzki, C. & Berthold, K. (2015). Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. Gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194Schmidt, E.M., von der Mühlen, S.Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur. Gehalten auf der Forschungsforum auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245Roelle, J. & Berthold, K. (2014). Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. Gehalten auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014). Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte. Gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193Schmid, S., von der Mühlen, S.Y., Schmidt, E.M., Bruns, K., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext". Gehalten auf der 2. GEBF-Tagung.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198von der Mühlen, S.Y., Richter, T., Schmid, S., Berthold, K., Bruns, K. & Schmidt, E.M. (2014). Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich. Gehalten auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244Roelle, J., Lehmkuhl, N. & Berthold, K. (2014). Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180Hefter, M.H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2014). How to foster skill and will of argumentative thinking. Gehalten auf der workshop “Arguing about scientific information” of the DFG Special Priority Program “Science and the public” (SPP 1409).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197Schmidt, E.M., von der Mühlen, S.Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison. Gehalten auf der AERA 2014 Annual Meeting.
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200von der Mühlen, S.Y., Schmidt, E.M., Richter, T., Berthold, K., Schmid, S. & Bruns, K. (2014). Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison. Gehalten auf der 24. Annual Meeting der Society for Text and Discourse.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202Berthold, K. (2013). Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school". Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201Bauer, J., Prenzel, M. & Berthold, K. (2013). Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz". Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184Hefter, M.H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). How to foster the will to engage in argumentative thinking. Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242Roelle, J. & Berthold, K. (2013). How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations. Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065Eyssel, F.A., Berthold, K., Mittelstädt, A. & Schlotthauer, S. (2013). Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Hrsg.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013) (S. 76). Gehalten auf der 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013), Lengerich: Pabst.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185Hefter, M.H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz. Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen. Gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203Mittelstädt, A., Schlotthauer, J., Eyssel, F. & Berthold, K. (2013). Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren. Gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241Roelle, J. & Berthold, K. (2013). Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können. Gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. Gehalten auf der 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs).
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204Berthold, K. (2012). Symposium "When and how instructional explanations can be effective". Gehalten auf der 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs).
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235Roelle, J. & Berthold, K. (2011). How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work. Gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205Berthold, K. (2011). Symposium "How instructional explanations can work". Gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236Roelle, J. & Berthold, K. (2011). Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden? Gehalten auf der [science fair].
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207Berthold, K., Faulhaber, L., Guevara, T. & Renkl, A. (2010). Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered? Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). How to optimize providing and processing instructional explanations. Gehalten auf der JURE 2010 Conference.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206Berthold, K. & Renkl, A. (2010). Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden? Gehalten auf der 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234Roelle, J. & Berthold, K. (2010). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Gehalten auf der 4th International Cognitive Load Theory Conference.
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209Berthold, K. & Renkl, A. (2009). Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered? Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W. & Renkl, A. (2009). Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern. Gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208Berthold, K. (2009). Symposium “Teaching learning strategies". Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210Berthold, K. & Renkl, A. (2009). The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge. Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216Berthold, K. & Seufert, T. (2008). Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen". Gehalten auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215Berthold, K., Rückert, S. & Renkl, A. (2008). Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen. Gehalten auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294Berthold, K. & Renkl, A. (2007). Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]. Gehalten auf der Meeting of the Group of Empirical Educational Research.
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218Berthold, K., Schwonke, R. & Renkl, A. (2007). Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge. Gehalten auf der 12th European Conference for Research on Learning and Instruction.
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297Schwonke, R., Berthold, K. & Renkl, A. (2007). How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes. Gehalten auf der 12th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217Berthold, K., Schwonke, R. & Renkl, A. (2007). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Gehalten auf der Meeting of the American Educational Research Association.
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293Berthold, K. & Renkl, A. (2007). Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]. Gehalten auf der 11th Symposium of Educational Psychology.
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298Schwonke, R., Renkl, A. & Berthold, K. (2007). Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study). Gehalten auf der Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA).
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243Schwonke, R., Renkl, A. & Berthold, K. (2007). Knowledge construction with multiple external representations. In S. Vosniadou, D. Kayser & A. Protopapas (Hrsg.), Proceedings of EuroCogSci07 (S. 238-243). Gehalten auf der European Cognitive Science Conference 2007, Hove: Erlbaum.
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296Renkl, A., Schwonke, R. & Berthold, K. (2007). Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!. Gehalten auf der 12th European Conference for Research on Learning and Instruction.
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300Berthold, K. & Renkl, A. (2006). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Gehalten auf der EARLI SIG meeting “Text and Picture Comprehension”.
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301Berthold, K. & Renkl, A. (2006). Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen. Gehalten auf der 68th meeting of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF).
-
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303Berthold, K. & Renkl, A. (2005). How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported? Gehalten auf der JURE conference.
-
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Gehalten auf der 10th European Conference for Research on Learning and Instruction.
-
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Gehalten auf der 10th Symposium Educational Psychology.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts. In B.G. Bara, L. Barsalou & M. Bucciarelli (Hrsg.), Proceedings of the CogSci 2005 (S. 250-255). Gehalten auf der XXVII annual conference of the Cognitive Science Society, Mahwah, NJ: Erlbaum.
-
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2004). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens. Gehalten auf der 44th meeting of the German Association of Psychology.
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2004). Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes. In P. Gerjets, J. Elen, R. Joineru & P. Kirschner (Hrsg.), Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs (S. 193-200). Gehalten auf der Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Tübingen: Knowledge Media Research Center.
-
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308Schwonke, R., Hauser, S., Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2003). eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen. Gehalten auf der 9th Symposium Educational Psychology.
-
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J. & Renkl, A. (2003). Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften. Gehalten auf der 9th Symposium Educational Psychology.
-
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J. & Renkl, A. (2003). Fostering self-guided learning by writing learning diaries. Gehalten auf der 10th European Conference for Research on Learning and Instruction.
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2003). Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. In F. Schmalhofer, R. Young & G. Kath (Hrsg.), Proceedings of EuroCogSci 03 (S. 373). Gehalten auf der European Cognitive Science Conference 2003, Mahwah, NJ: Erlbaum.