Alexander Salle
PEVZ-ID
62 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2990159BNE, mathematische Bildung und kritisches DenkenPUB
Heckmann J, Salle A (2024)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM-Verlag. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2990469Das Grundvorstellungskonzept an der Hochschule – Einblicke in eine Interviewstudie mit Hochschulprofessor:innenPUB
Salle A, Jetses T, Jeske B, Langenhagen S (2024)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM-Verlag: 1-4. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990444Lernendenschwierigkeiten bei der Anwendung inhaltlicher Deutungen des Ableitungsbegriffs - Ergebnisse einer Interviewstudie zum GrundvorstellungskonzeptPUB | DOI
Jetses T, Salle A, Mikoleit M (2024)
Mathematica didactica 47. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989170Sinus ist die Länge der Hypotenuse – fehlerhafte Vorstellungen bei Dreieck und EinheitskreisPUB
Jetses T, Salle A (2023)
Der Mathematikunterricht 69(4): 28-36. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990464Individual conception frames as a concept for the analysis of mathematical learningPUB
Salle A, Schütte M (2023)
In: Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Ayalon M, Koichu B, Leikin R, Rubel L, Tabach M (Eds); Haifa: University of Haifa: 147-154. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990438Analysis: Leitidee Zuordnung und VeränderungPUB | DOI | Download (ext.)
vom Hofe R, Lotz J, Salle A (2023)
In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G (Eds); 2nd edition. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum: 159-199. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990432Darstellen und Darstellungen verwendenPUB | DOI | Download (ext.)
Salle A, Schmidt-Thieme B, Schulz A, Söbbeke E (2023)
In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G (Eds); 2nd edition. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum: 429-461. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990691Vorstellungsorientierter TrigonometrieunterrichtPUB
Salle A (2023)
Der Mathematikunterricht 69(4): 3-15. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990474Individuelle Vorstellungen in der GrundvorstellungstheoriePUB | Download (ext.)
Jetses T, Salle A (2023)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Münster: WTM-Verlag: 263-266. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990453Vorstellungsorientiertes Unterrichten von Sinus und KosinusPUB
Salle A, Katter V (Eds) (2023)
Der Mathematikunterricht 69(4). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988441Rechtwinklige Dreiecke beweglich denkenPUB
Salle A, Bulthaup P, van Hove J-A (2023)
Der Mathematikunterricht 69(4): 16–27. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988438Unterrichtliche Förderung des selbstständigen Einsatzes von Dynamischer GeometriesoftwarePUB | Download (ext.)
Bulthaup P, Salle A (2023)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Münster: WTM: 307-310. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988398Asessing mathematical critical thinking skills - an essay-test using the example of the meat ban in schoolsPUB
Heckmann J, Runde J, Salle A (2023)
In: PROCEEDINGS of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Ayalon M, Koichu B, Leikin R, Rubel L, Tabach M (Eds); , 1. 255. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984724Die Oszillationsvorstellung - eine Grundvorstellung für die reelle SinusfunktionPUB
Katter V, Salle A (2023)
Der Mathematikunterricht 69(4): 45-55. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 69(4): 262-277. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990697 PUB
-
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990431Kognitive Funktionen von Gesten beim mathematischen ArbeitenPUB | DOI | Download (ext.)
Salle A, Krause C (2021)
Journal für Mathematik-Didaktik 42(1): 123-158. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990461Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdimPUB | DOI | Download (ext.)
Salle A, Schumacher S, Hattermann M (Eds) (2021) Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik.
Wiesbaden: Springer Spektrum. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990445Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer LernformatePUB | DOI | Download (ext.)
Hattermann M, Salle A, Bärtl M, Hofrichter R (2021)
In: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum: 399-436. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990442Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle FehlermusterPUB | DOI | Download (ext.)
Hattermann M, Heinrich DC, Salle A, Schumacher S (2021)
In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Salle A, Schumacher S, Hattermann M (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum: 89-135. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990441Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?PUB | DOI | Download (ext.)
Salle A, Schumacher S (2021)
In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Salle A, Schumacher S, Hattermann M (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 137-169. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990437Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden StatistikPUB | DOI | Download (ext.)
Salle A (2021)
In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Salle A, Schumacher S, Hattermann M (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum: 241-282. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988287Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien – Beschreibung eines theoriebasierten VerfahrensrahmensPUB | DOI
Salle A, Clüver T (2021)
Journal für Mathematik-Didaktik 42(2): 553-580. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992048Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender MathematiklehrkräftePUB | DOI
vom Hofe R, Salle A, Hettmann M, Fries S, Grund A, Nahrgang RG (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 425. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990810Transferprozeese am Einheitskreis - Alternative Sinus- und KosinusfunktionenPUB
Frohn D, Salle A (2020)
Mathematik lehren 2020(218): 27-32. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990477Sinus als Seitenverhältnis -Bearbeitungsstrategien und VorstellungsdefizitePUB | Download (ext.)
Salle A, Frohn D, May-Johann D (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Bd. II. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); Münster: WTM-Verlag: 789-792. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990440Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und SchülerinnenPUB | DOI
Salle A, Getzin M, vom Hofe R (2020)
Mathematica didactica 43(2): 149–174. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990433Analyzing Self-Explanations in Mathematics: Gestures and Written Notes Do MatterPUB | DOI
Salle A (2020)
Frontiers in Psychology 11: 513758. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989174Grundvorstellungen – sichere Brücken oder ungewisse Pfade in die Hochschulanalysis?PUB | Download (ext.)
Clüver T, Salle A (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); Münster: WTM: 1329-1332. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990813Graphisch in die Analysis - Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und IntegralbegriffsPUB
Salle A, vom Hofe R (2020)
Mathematik lehren (218): 39-43. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachersPUB | DOI | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2020)
Psychology Learning and Teaching 20(1): 1475725720966190. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990466Influence of the interactivity of dyads' communication on their learning outcomePUB
Heinrich DC, Hattermann M, Salle A, Schumacher S (2019)
In: Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Graven M, Venkat H, Essien A, Vale P (Eds); Hatfield: Minute Man Press: 43. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990465Towards cognitive functions of gestures: A case of mathematicsPUB
Krause CM, Salle A (2019)
In: Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education. Vol. 2. Graven M, Venkat H, Essien A, Vale P (Eds); Hatfield: Minute Man Press: 496-503. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992425Der Einfluss fokussierender Fragen auf das Kommunikationsverhalten von Studierenden beim gemeinsamen Lernen mit digitalen MedienPUB
Salle A, Schumacher S (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); , 2. Münster: WTM-Verlag: 733-736. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992049Der Einfluss verschiedener Facetten mathematischer Kenntnisse und Kompetenzen auf den Prüfungserfolg im ersten SemesterPUB | Download (ext.)
Salle A, Reiners S, Gasteiger H (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); Minisymposium 06, 3. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 1059-1062. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992101Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB
Salle A, vom Hofe R, Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Fries S (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); , 1. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 365-368. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990451»Kein Bock auf Mathe!« Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Entwicklung eines Veranstaltungskonzeptes zum Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven SettingsPUB | DOI
Hettmann M, Nahrgang RG, Grund A, Salle A, Fries S, vom Hofe R (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2990986 PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992495Mathematische Kenntnisse und Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern mathematikaffiner StudiengängePUB
Salle A, Reiners S, Gasteiger H (2018)
In: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., 3. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 1471-1474. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990467Instrument to analyse dyads' communication at tertiary levelPUB
Hattermann M, Heinrich D, Salle A, Schumacher S (2018)
In: Proceedings Of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Bergqvist E, Österholm M, Granberg C, Sumpter L (Eds); Umeå: CityPrint i Norr: 27-34. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990447On the Role of Gestures for the Descriptive Analysis of ‘Grundvorstellungen’: A Case of Linear FunctionsPUB | DOI | Download (ext.)
Krause CM, Salle A (2018)
In: Signs of Signification. Semiotics in Mathematics Education Research. Presmeg N, Radford L, Roth W-M, Kadunz G (Eds); ICME-13 Monographs. Cham: Springer: 293-313. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990473Mathematical Communication and Note-Taking in Dyads during Video-Based Learning with and without PromptsPUB
Salle A, Schumacher S, Schumacher S, Heinrich D (2017)
In: Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Kaur B, Ho WK, Toh TL, Choy BH (Eds); Singapore: Welon Printing: 137-144. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990463 PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833 PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834 PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990516Gestures in individual mathematical learning processes: Perspectives for the researcher and for the learnerPUB
Krause C, Salle A (2016)
In: Seventh Conference of the International Society for Gesture Studies (ISGS). Gesture, Creativity, Multimodality. Book of Abstracts. 222. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990511The Ping-Pong-Pattern - Usage of notes by dyads during learning with annotated scriptsPUB
Salle A, Schumacher S, Hattermann M (2016)
In: Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Csíkos C, Rausch A, Szitányi J (Eds); Algyö: Innovariant Nyomdaipari: 147-154. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990476Learners' Gestures when Learning AlonePUB
Krause CM, Salle A (2016)
In: Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Csíkos C, Rausch A, Szitányi J (Eds); Algyő: Innovariant Nyomdaipar: 123-130. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990995Mathematisch kreativ werden. Back to the roots: Aufgabenvariationen in Blütenaufgaben.PUB
Salle A (2016)
mathematik lehren (195): 29-33. -
2015 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2990526Self-Explanations and GesturesPUB
Salle A (2015)
In: Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Beswick K, Muir T, Fielding-Wells J (Eds); 121-128. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990449Analysis: Leitidee Zuordnung und VeränderungPUB | DOI | Download (ext.)
vom Hofe R, Lotz J, Salle A (2015)
In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Bruder R, Hefendehl-Hebeker L, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G (Eds); 1st ed. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum: 149-184. -
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900073Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten LösungsbeispielenPUB | DOI
Salle A (2015) Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik; 1.
Wiesbaden: Springer. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990997Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.PUB
Salle A, Frohn D (2015)
Praxis der Mathematik (65): 14-18. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990998 PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990527Learning with interactive animated worked-out examples in groups of twoPUB
Salle A (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 5. Nicol C, Oesterle S, Liljedahl P, Allan D (Eds); 81-88. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991000Individuelle Förderung im Mathematikunterricht - So gehtsPUB | Download (ext.)
Salle A, vom Hofe R, Pallack A (2014)
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. . -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990531Mathematical reasoning with animated worked-out examplesPUB
Salle A (2013)
In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychologyof Mathematics Education. Vol. 4. Lindmeier AM, Heinze A (Eds); 137-144. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991012 PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991013Diagnose und individuelle Förderung im BruchrechenunterrichtPUB
Salle A, Pallack A, vom Hofe R (2011)
Der Mathematikunterricht 57(3): 35-44.