Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht

Salle A, Pallack A, vom Hofe R (2011)
Der Mathematikunterricht 57(3): 35-44.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Aus der Einführung: Anhand eines von ihnen weiterentwickelten Aufgabenformats ("Bielefelder Blüten") konkretisieren die Autoren in ihrem Beitrag Möglichkeiten der Diagnose (in diesem Beitrag eher randlich) sowie der individuellen Förderung (hier liegt der Schwerpunkt dieses Beitrags) im Bruchrechenunterricht. Dieses Aufgabenformat - eingesetzt in einer geeigneten Lernumgebung - wurde von ihnen im Rahmen des SINUS.NRW-Projektes entwickelt, in der Praxis erprobt und in einer Studie genauer untersucht. In diesem Beitrag stellen die Autoren exemplarisch die Erdbeermilchshake-Aufgabe aus dieser Studie vor, die sich gut zur individuellen Förderung bei der Addition von Brüchen eignet. Sie stellen einige Ergebnisse und erste Folgerungen vor und konstatieren, dass die "Bielefelder Blüten" in einer geeigneten Lernumgebung ein von den Lernenden gerne angenommenes, attraktives Angebot zur selbst- und binnendifferenzierten Förderung darstellen.
Stichworte
Forschung; Metakognition; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Individualisierender Unterricht; Selbstinstruierendes Material; Selbst gesteuertes Lernen; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Bruchrechnung; Rechnen; Bewertung; Problem
Erscheinungsjahr
2011
Zeitschriftentitel
Der Mathematikunterricht
Band
57
Ausgabe
3
Seite(n)
35-44
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991013

Zitieren

Salle A, Pallack A, vom Hofe R. Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht. 2011;57(3):35-44.
Salle, A., Pallack, A., & vom Hofe, R. (2011). Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht, 57(3), 35-44.
Salle, Alexander, Pallack, Andreas, and vom Hofe, Rudolf. 2011. “Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht”. Der Mathematikunterricht 57 (3): 35-44.
Salle, A., Pallack, A., and vom Hofe, R. (2011). Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht 57, 35-44.
Salle, A., Pallack, A., & vom Hofe, R., 2011. Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht, 57(3), p 35-44.
A. Salle, A. Pallack, and R. vom Hofe, “Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht”, Der Mathematikunterricht, vol. 57, 2011, pp. 35-44.
Salle, A., Pallack, A., vom Hofe, R.: Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht. 57, 35-44 (2011).
Salle, Alexander, Pallack, Andreas, and vom Hofe, Rudolf. “Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht”. Der Mathematikunterricht 57.3 (2011): 35-44.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar