Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen
Salle A (2015) Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik; 1.
Wiesbaden: Springer.
Dissertation
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Gutachter*in / Betreuer*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Alexander Salle analysiert in einer Feldstudie Lernprozesse von Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern, die in Paaren in selbstgesteuerten Lernumgebungen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen zur elementaren Bruchrechnung arbeiten. Anhand von detaillierten Videoanalysen verdeutlicht der Autor das Potential dieser Formate für die individuelle Förderung und untersucht das individuell unterschiedliche Bearbeitungsverhalten der Lernendenpaare. Dabei weist er nach, dass Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen ein aktives Ringen mit mathematischen Konzepten bedeuten kann, das von vielfältigen kommunikativen und argumentativen Facetten geprägt ist.
Erscheinungsjahr
2015
Serientitel
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
Band
1
Seite(n)
345
ISBN
978-3-658-07659-7
eISBN
978-3-658-07660-3
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2900073
Zitieren
Salle A. Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen. Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik. Vol 1. Wiesbaden: Springer; 2015.
Salle, A. (2015). Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen (Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 1). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07660-3
Salle, Alexander. 2015. Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen. Vol. 1. Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Salle, A. (2015). Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen. Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 1, Wiesbaden: Springer.
Salle, A., 2015. Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen, Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, no.1, Wiesbaden: Springer.
A. Salle, Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen, Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, vol. 1, Wiesbaden: Springer, 2015.
Salle, A.: Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen. Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 1. Springer, Wiesbaden (2015).
Salle, Alexander. Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen. Wiesbaden: Springer, 2015. Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik. 1.