Darstellen und Darstellungen verwenden
Salle A, Schmidt-Thieme B, Schulz A, Söbbeke E (2023)
In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G (Eds); 2nd edition. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum: 429-461.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Bruder, Regina;
Büchter, Andreas;
Gasteiger, Hedwig;
Schmidt-Thieme, Barbara;
Weigand, Hans-Georg
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Jeder Mensch wird, wenn er mit Mathematik zu tun hat, mit Darstellungen konfrontiert. Darstellungen werden genutzt, um über Mathematik zu kommunizieren, um für Lernende neue mathematische Inhalte zugänglich zu machen oder um abstrakte mathematische Beziehungen zu erforschen und zu beweisen. Die Ausbildung tragfähiger Zugänge zur Mathematik wird maßgeblich beeinflusst vom individuellen Umgang mit Darstellungen und dem gemeinschaftlichen, interaktiven Aushandeln entsprechender (Be-)Deutungen von Darstellungen. Auf der Grundlage aktueller Forschungsarbeiten widmet sich das vorliegende Kapitel diesem anspruchsvollen Wechselspiel aus unterschiedlichen Perspektiven und kennzeichnet grundlegende didaktische Herausforderungen.
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Handbuch der Mathematikdidaktik
Seite(n)
429-461
ISBN
978-3-662-66603-6
eISBN
978-3-662-66604-3
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990432
Zitieren
Salle A, Schmidt-Thieme B, Schulz A, Söbbeke E. Darstellen und Darstellungen verwenden. In: Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand H-G, eds. Handbuch der Mathematikdidaktik. 2nd edition. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum; 2023: 429-461.
Salle, A., Schmidt-Thieme, B., Schulz, A., & Söbbeke, E. (2023). Darstellen und Darstellungen verwenden. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & H. - G. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2nd edition., pp. 429-461). Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_14
Salle, Alexander, Schmidt-Thieme, Barbara, Schulz, Axel, and Söbbeke, Elke. 2023. “Darstellen und Darstellungen verwenden”. In Handbuch der Mathematikdidaktik, ed. Regina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme, and Hans-Georg Weigand, 2nd edition, 429-461. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum.
Salle, A., Schmidt-Thieme, B., Schulz, A., and Söbbeke, E. (2023). “Darstellen und Darstellungen verwenden” in Handbuch der Mathematikdidaktik, Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B., and Weigand, H. - G. eds. 2nd edition. (Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum), 429-461.
Salle, A., et al., 2023. Darstellen und Darstellungen verwenden. In R. Bruder, et al., eds. Handbuch der Mathematikdidaktik. 2nd edition. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum, pp. 429-461.
A. Salle, et al., “Darstellen und Darstellungen verwenden”, Handbuch der Mathematikdidaktik, R. Bruder, et al., eds., 2nd edition., Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum, 2023, pp.429-461.
Salle, A., Schmidt-Thieme, B., Schulz, A., Söbbeke, E.: Darstellen und Darstellungen verwenden. In: Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B., and Weigand, H.-G. (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. 2nd edition. p. 429-461. Springer Spektrum, Berlin ; Heidelberg (2023).
Salle, Alexander, Schmidt-Thieme, Barbara, Schulz, Axel, and Söbbeke, Elke. “Darstellen und Darstellungen verwenden”. Handbuch der Mathematikdidaktik. Ed. Regina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme, and Hans-Georg Weigand. 2nd edition. Berlin ; Heidelberg: Springer Spektrum, 2023. 429-461.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access