Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?

Salle A, Schumacher S (2021)
In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Salle A, Schumacher S, Hattermann M (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 137-169.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Salle, Alexander; Schumacher, Stefanie; Hattermann, Mathias
Abstract / Bemerkung
Beim paarweisen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien treten vielfältige Interaktionen zwischen den Lernpartnerinnen und Lernpartnern auf. Neben der Betrachtung zeitlicher Aspekte des Kommunikationsverhaltens (Zeitpunkt des Auftretens in der Lernphase, Verteilung und Länge der Kommunikationsphasen) wird dessen Beeinflussung durch fokussierende Fragen untersucht, die die Lernenden während der Lernphase beantworten. Darüber hinaus werden formatspezifische Eigenschaften der digitalen Instruktionsmaterialien bzgl. ihres Einflusses auf das Kommunikationsverhalten der Probanden in den Blick genommen. Standortübergreifend zeigt sich vermehrte mathematikbezogene Kommunikation während der Bearbeitung fokussierender Fragen in Bezug auf die durchschnittliche mathematikbezogene Kommunikationsdichte; letztere wird zudem während der gesamten Lernphase durch Eigenschaften der eingesetzten Medien sowie verschiedene Lernendengruppen beeinflusst. Generell erweisen sich Pausen in den Audiokommentaren bzw. in dem Ablauf der digitalen instruktionalen Medien als förderlich für die Kommunikation über Mathematik.
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim
Serientitel
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Seite(n)
137-169
ISBN
978-3-658-33635-6
eISBN
978-3-658-33636-3
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990441

Zitieren

Salle A, Schumacher S. Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien? In: Salle A, Schumacher S, Hattermann M, eds. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021: 137-169.
Salle, A., & Schumacher, S. (2021). Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien? In A. Salle, S. Schumacher, & M. Hattermann (Eds.), Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim (pp. 137-169). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_8
Salle, Alexander, and Schumacher, Stefanie. 2021. “Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?”. In Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, ed. Alexander Salle, Stefanie Schumacher, and Mathias Hattermann, 137-169. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Salle, A., and Schumacher, S. (2021). “Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?” in Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, Salle, A., Schumacher, S., and Hattermann, M. eds. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 137-169.
Salle, A., & Schumacher, S., 2021. Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien? In A. Salle, S. Schumacher, & M. Hattermann, eds. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 137-169.
A. Salle and S. Schumacher, “Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?”, Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, A. Salle, S. Schumacher, and M. Hattermann, eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp.137-169.
Salle, A., Schumacher, S.: Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien? In: Salle, A., Schumacher, S., and Hattermann, M. (eds.) Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. p. 137-169. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2021).
Salle, Alexander, and Schumacher, Stefanie. “Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Zeitliche Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Studienanfängerinnen und -anfängern beim Lernen mit und ohne fokussierende Fragen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?”. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Ed. Alexander Salle, Stefanie Schumacher, and Mathias Hattermann. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. 137-169.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche