Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik
Salle A (2021)
In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Salle A, Schumacher S, Hattermann M (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum: 241-282.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Salle, Alexander;
Schumacher, Stefanie;
Hattermann, Mathias
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Notizenmachen stellt eine wichtige Lernstrategie beim Lernen mit YouTube-Videos, kommentierten Präsentationen oder Screencasts dar. Während aus einer fachübergreifenden psychologischen Perspektive eine Vielzahl an Kenntnissen über Notationsprodukte (Notizen) und deren Wirkung auf Lernprozesse vorliegt, ist über – insbesondere fachspezifische – Notationsprozesse wenig bekannt. Nach der Einführung des Notationsverhaltens zur strukturierten Beschreibung solcher Prozesse wird die Theorie des documentational approach dargestellt und auf den Kontext des Notizenmachens übertragen. Anhand der detaillierten Analyse einer Fallstudie zweier Lehramts-Studentinnen, die sich mit einem Lernvideo zentrale Begriffe der beschreibenden Statistik aneignen, werden typische Instrumentierungs- und Instrumentalisierungsprozesse sowie Nutzungsmuster und operationale Invarianten herausgearbeitet. In den Ergebnissen wird deutlich, wie verschiedene Ressourcen (Lernvideo, Partner/in, Notationsmöglichkeiten, u. a.) bei den verschiedenen Kernaktivitäten des Notizenmachens genutzt werden und welche Rolle mathematische Charakteristika für die inhaltlichen und performativen Aspekte des Notationsverhaltens spielen.
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim
Serientitel
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Seite(n)
241-282
ISBN
978-3-658-33635-6
eISBN
978-3-658-33636-3
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990437
Zitieren
Salle A. Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik. In: Salle A, Schumacher S, Hattermann M, eds. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum; 2021: 241-282.
Salle, A. (2021). Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik. In A. Salle, S. Schumacher, & M. Hattermann (Eds.), Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim (pp. 241-282). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_11
Salle, Alexander. 2021. “Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik”. In Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, ed. Alexander Salle, Stefanie Schumacher, and Mathias Hattermann, 241-282. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Salle, A. (2021). “Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik” in Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, Salle, A., Schumacher, S., and Hattermann, M. eds. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (Wiesbaden: Springer Spektrum), 241-282.
Salle, A., 2021. Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik. In A. Salle, S. Schumacher, & M. Hattermann, eds. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum, pp. 241-282.
A. Salle, “Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik”, Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, A. Salle, S. Schumacher, and M. Hattermann, eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021, pp.241-282.
Salle, A.: Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik. In: Salle, A., Schumacher, S., and Hattermann, M. (eds.) Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. p. 241-282. Springer Spektrum, Wiesbaden (2021).
Salle, Alexander. “Notizenmachen als Dokumentengenese. Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen von Notationsprozessen beim Mathematiklernen mit Lernvideos zur beschreibenden Statistik”. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Ed. Alexander Salle, Stefanie Schumacher, and Mathias Hattermann. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. 241-282.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access