Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate
Hattermann M, Salle A, Bärtl M, Hofrichter R (2021)
In: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum: 399-436.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Hattermann, MathiasUniBi;
Salle, AlexanderUniBi;
Bärtl, Mathias;
Hofrichter, Ralph
Herausgeber*in
Biehler, Rolf;
Eichler, Andreas;
Hochmuth, Reinhard;
Rach, Stefanie;
Schaper, Niclas
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Bei der Konzeption von digitalen Lernmedien sind von Seiten der Entwickler viele Entscheidungen hinsichtlich der Präsentation von Lerninhalten zu treffen, was zum einen die mediale Darstellung und zum anderen die didaktische Aufbereitung der fachlichen Inhalte betrifft. Im vorliegenden Text werden zwei digitale Lernmedien auf der Basis von Einschätzungen von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher und technischer Studiengänge an den Hochschulstandorten Offenburg und Pforzheim analysiert. Die Konzepte der beiden Hochschulen unterscheiden sich deutlich voneinander. Während in Offenburg Lernvideos mit Audiokommentar Verwendung finden, wird in Pforzheim mit statischen instruktionalen Texten und obligatorischen Single-Choice-Übungsaufgaben in einer Moodle-Lernumgebung gearbeitet. Aus Sicht des Aufforderungscharakters, also der Motivation, sich mit den entsprechenden Materialien zu beschäftigen, werden sowohl die instruktionalen Texte als auch die Lernvideos von den Studierenden geschätzt. Es zeigt sich weiterhin, dass Studierende die Lernvideos mit einer gewissen Präferenz lieber allein als zu zweit bearbeiten, während die Bearbeitung der statischen Texte differenzierter betrachtet werden muss. Fokussierende Fragen bewerten nahezu alle Studierenden als lernförderlich für ihren Lernprozess. Allerdings finden sich Hinweise darauf, dass fokussierende Fragen von leistungsschwächeren im Vergleich zu leistungsstärkeren Studierenden als weniger hilfreich angesehen werden. Ebenso lässt sich die Hypothese aufstellen, dass manche Studierende sowohl auf die Unterstützung eines Lernpartners/einer Lernpartnerin als auch auf lernförderliche Fragen verzichten möchten, um ihren Lernprozess möglichst autonom organisieren zu können.
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert
Serientitel
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Seite(n)
399-436
ISBN
978-3-662-62853-9
eISBN
978-3-662-62854-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990445
Zitieren
Hattermann M, Salle A, Bärtl M, Hofrichter R. Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum; 2021: 399-436.
Hattermann, M., Salle, A., Bärtl, M., & Hofrichter, R. (2021). Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 399-436). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_17
Hattermann, Mathias, Salle, Alexander, Bärtl, Mathias, and Hofrichter, Ralph. 2021. “Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate”. In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, ed. Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 399-436. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Hattermann, M., Salle, A., Bärtl, M., and Hofrichter, R. (2021). “Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., and Schaper, N. eds. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum), 399-436.
Hattermann, M., et al., 2021. Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate. In R. Biehler, et al., eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, pp. 399-436.
M. Hattermann, et al., “Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate”, Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, R. Biehler, et al., eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp.399-436.
Hattermann, M., Salle, A., Bärtl, M., Hofrichter, R.: Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate. In: Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., and Schaper, N. (eds.) Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. p. 399-436. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg (2021).
Hattermann, Mathias, Salle, Alexander, Bärtl, Mathias, and Hofrichter, Ralph. “Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate”. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Ed. Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. 399-436.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access