Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster

Hattermann M, Heinrich DC, Salle A, Schumacher S (2021)
In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Salle A, Schumacher S, Hattermann M (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum: 89-135.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Salle, Alexander; Schumacher, Stefanie; Hattermann, Mathias
Abstract / Bemerkung
Im Rahmen des Projektes mamdim nahmen ca. 300 Studierende des ersten Studienjahres von vier verschiedenen Universitäten an Leistungstests zur beschreibenden Statistik vor und nach einer Interventionsphase mit jeweils einem von der betreffenden Hochschule selbst erstellten digitalem Lernmedium teil. Dieses Datenmaterial wurde genutzt, um sowohl ein Abbild des Ist-Zustandes bezüglich der Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern im Bereich der beschreibenden Statistik zu erhalten als auch um Bearbeitungserfolge an unterschiedlichen Itemkategorien aufzuzeigen. Quantitative Auswertungen zeigen, dass technische Items tendenziell besser bearbeitet werden als nicht-technische Items, welche eher begriffliche bzw. anwendungsbezogene Kompetenzen zur Lösung erfordern. Dazu wird zunächst der den Leistungstests zugrunde liegende Kompetenzkatalog vorgestellt und anhand von Beispielitems illustriert und diskutiert. Signifikante Unterschiede beim Bearbeitungserfolg der Studierenden können weiterhin zwischen Lösungsquoten von Lage- und Streumaßen zugunsten der Lagemaße im Vor- und Nachtest nachgewiesen werden. Die Entwicklung zwischen Vor- und Nachtest kann aufgrund der Unterschiedlichkeit dieser beiden Tests lediglich mit einer qualitativen Beurteilung des Lernerfolgs an allen Standorten positiv beurteilt werden. Auf inhaltlicher Seite erweist sich das Konzept der Standardabweichung aufgabenübergreifend und sowohl im Vor- als auch im Nachtest in Einklang mit der bisherigen Forschungsliteratur in nicht digitalen Settings als sehr schwierig. Im Rahmen einer qualitativen Analyse von ausgewählten Aufgabenbearbeitungen des Nachtests lassen sich zudem verschiedene Fehlkonzepte bei der Arbeit mit dem Median bzw. dem arithmetischen Mittel bei den Studienanfängerinnen und -anfängern identifizieren, welche bekannte Fehlkonzepte ausdifferenzieren und somit einerseits für die Konzeption von instruktionalen Medien und andererseits als Ansatzpunkte für weitere fachdidaktische Untersuchungen Verwendung finden können.
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim
Serientitel
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Seite(n)
89-135
ISBN
978-3-658-33635-6
eISBN
978-3-658-33636-3
ISSN
2197-8751
eISSN
2197-876X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990442

Zitieren

Hattermann M, Heinrich DC, Salle A, Schumacher S. Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster. In: Salle A, Schumacher S, Hattermann M, eds. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum; 2021: 89-135.
Hattermann, M., Heinrich, D. C., Salle, A., & Schumacher, S. (2021). Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster. In A. Salle, S. Schumacher, & M. Hattermann (Eds.), Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim (pp. 89-135). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_7
Hattermann, Mathias, Heinrich, Daniel C., Salle, Alexander, and Schumacher, Stefanie. 2021. “Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster”. In Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, ed. Alexander Salle, Stefanie Schumacher, and Mathias Hattermann, 89-135. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Hattermann, M., Heinrich, D. C., Salle, A., and Schumacher, S. (2021). “Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster” in Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, Salle, A., Schumacher, S., and Hattermann, M. eds. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (Wiesbaden: Springer Spektrum), 89-135.
Hattermann, M., et al., 2021. Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster. In A. Salle, S. Schumacher, & M. Hattermann, eds. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum, pp. 89-135.
M. Hattermann, et al., “Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster”, Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, A. Salle, S. Schumacher, and M. Hattermann, eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021, pp.89-135.
Hattermann, M., Heinrich, D.C., Salle, A., Schumacher, S.: Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster. In: Salle, A., Schumacher, S., and Hattermann, M. (eds.) Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. p. 89-135. Springer Spektrum, Wiesbaden (2021).
Hattermann, Mathias, Heinrich, Daniel C., Salle, Alexander, and Schumacher, Stefanie. “Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster”. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Ed. Alexander Salle, Stefanie Schumacher, and Mathias Hattermann. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. 89-135.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche