Klimaflucht verstehen
Kuhlmann J, Krause U, Salle A (2022)
Mathematik lehren 2022(234): 15-24.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Kuhlmann, Jana;
Krause, Ulrike;
Salle, AlexanderUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Verschlechterung der Lebenssituation auf Atollen
Die weltweit spürbaren Veränderungen des Klimas zerstören nach und nach die Lebensgrundlagen der Erdbevölkerung. Aufgrund extremer Wetterlagen (z. B. starke Niederschläge, Dürren), des Anstiegs des Meeresspiegels, wärmerer Jahreszeiten und einer sich verändernden Flora und Fauna sind viele Menschen – insbesondere aus weniger entwickelten Regionen – gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in klimatisch gemäßigtere Gebiete zu fliehen. Die beschriebenen Fluchtursachen wirken dabei häufig nicht nur kurzfristig, sondern bauen sich über Jahre hinweg auf und werden immer bedrohlicher. Schätzungen zufolge müssen in den nächsten 30 Jahren weltweit mehr als 100 Millionen Menschen aufgrund von Klimaveränderungen fliehen (Müller u. a. 2012).
Wie drastisch sich die klimabedingten Fluchtursachen auf Menschen auswirken, hängt wesentlich davon ab, in welchen Regionen sie leben. Im Vergleich zu anderen Ländern und Kontinenten ist auf dem europäischen Festland – außer in Küstenregionen – daher momentan eher wenig zu spüren.
Um deutlich zu machen, wie die Auswirkungen langfristiger klimatischer Entwicklungen in besonders gefährdeten Regionen aussehen können, tauchen die Lernenden im vorgestellten Unterrichtsprojekt in die Welt des fiktiven Atolls Matheru ein.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Mathematik lehren
Band
2022
Ausgabe
234
Seite(n)
15 - 24
ISSN
0175-2235
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990697
Zitieren
Kuhlmann J, Krause U, Salle A. Klimaflucht verstehen. Mathematik lehren. 2022;2022(234):15-24.
Kuhlmann, J., Krause, U., & Salle, A. (2022). Klimaflucht verstehen. Mathematik lehren, 2022(234), 15-24.
Kuhlmann, Jana, Krause, Ulrike, and Salle, Alexander. 2022. “Klimaflucht verstehen”. Mathematik lehren 2022 (234): 15-24.
Kuhlmann, J., Krause, U., and Salle, A. (2022). Klimaflucht verstehen. Mathematik lehren 2022, 15-24.
Kuhlmann, J., Krause, U., & Salle, A., 2022. Klimaflucht verstehen. Mathematik lehren, 2022(234), p 15-24.
J. Kuhlmann, U. Krause, and A. Salle, “Klimaflucht verstehen”, Mathematik lehren, vol. 2022, 2022, pp. 15-24.
Kuhlmann, J., Krause, U., Salle, A.: Klimaflucht verstehen. Mathematik lehren. 2022, 15-24 (2022).
Kuhlmann, Jana, Krause, Ulrike, and Salle, Alexander. “Klimaflucht verstehen”. Mathematik lehren 2022.234 (2022): 15-24.