Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen

Salle A, Getzin M, vom Hofe R (2020)
Mathematica didactica 43(2): 149–174.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Die angemessene Beurteilung von Aufgaben stellt eine zentrale Fähigkeit für das Gelingen selbstgesteuerter Lernprozesse bei Lernenden dar. Um herauszufinden, auf welche Weise Schwierigkeitsbeurteilungen von Lernenden ausfallen und welche Aufgabenmerkmale sie für ihre Urteile heranziehen, wurden Bearbeitungen von Blütenaufgaben mit nicht-hierarchisch gekennzeichneten Teilaufgaben analysiert. 1169 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–7 wählten die für sie einfachste und schwierigste Teilaufgabe und begründeten ihre jeweilige Auswahl schriftlich. Das große Spektrum auftretender Beurteilungen zeigt eine hohe Heterogenität der Schwierigkeitsurteile. Die formulierten Begründungen hingegen nehmen aufgabenübergreifend vor allem auf eigene Tätigkeiten (leichteste Teilaufgaben) und mangelndes Lese- und Aufgabenverständnis (schwierigste Teilaufgabe) Bezug, während konkrete Aufgabenmerkmale selten als Begründung genannt werden.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Mathematica didactica
Band
43
Ausgabe
2
Seite(n)
149–174
eISSN
2750-3755
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990440

Zitieren

Salle A, Getzin M, vom Hofe R. Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen. Mathematica didactica. 2020;43(2):149–174.
Salle, A., Getzin, M., & vom Hofe, R. (2020). Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen. Mathematica didactica, 43(2), 149–174. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1156
Salle, Alexander, Getzin, Mirko, and vom Hofe, Rudolf. 2020. “Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen”. Mathematica didactica 43 (2): 149–174.
Salle, A., Getzin, M., and vom Hofe, R. (2020). Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen. Mathematica didactica 43, 149–174.
Salle, A., Getzin, M., & vom Hofe, R., 2020. Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen. Mathematica didactica, 43(2), p 149–174.
A. Salle, M. Getzin, and R. vom Hofe, “Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen”, Mathematica didactica, vol. 43, 2020, pp. 149–174.
Salle, A., Getzin, M., vom Hofe, R.: Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen. Mathematica didactica. 43, 149–174 (2020).
Salle, Alexander, Getzin, Mirko, and vom Hofe, Rudolf. “Beurteilungen der Schwierigkeiten von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen”. Mathematica didactica 43.2 (2020): 149–174.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar