45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
te Poel, K. (Accepted): Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung.
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
Te Poel, K. (In Press): Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (In Press): Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?, In: Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Gabriele Klewin; Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (Unpublished): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stockey, A.; Stiller, C.; Stroot, T.; Te Poel, K. (In Press): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Eike Wolf (Hrsg.): Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Te Poel, K. (2019): Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
te Poel, K. (2019): Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben.
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik.
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Oldenburg, M.; Te Poel, K. (2019): Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen.
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Te Poel, K. (In Press): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. In: Gabriele Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Te Poel, K. (2019): Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Erziehungswissenschaftliche Revue,18:(2)
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Te Poel, K.; Kronhardt, B.; Oldenburg, M. (2019): Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion.
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Te Poel, K. (2019): Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stiller, C.; Stockey, A.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Schlingmeyer, K.; Heinrich, M. (Accepted): Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin; Kathrin te Poel (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Te Poel, K. (2019): Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. In: Claudia Schomaker; Maren Oldenburg (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
te Poel, K. (2018): Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule.
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Te Poel, K. (2018): Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung DDS - Die Deutsche Schule,110:(4): 341-353.
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Te Poel, K.; Schott-Leser, H. (2018): Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Te Poel, K.; Heinrich, M. (2018): Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. In: Petra Herzmann; Michaela Artmann; Anke B. .Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ).
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2018): Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Te Poel, K. (2018): Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017 Erziehungswissenschaftliche Revue,17:(2)
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Te Poel, K. (2018): Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: Susanne Schwab; Georg Tafner; Silke Luttenberger; Hannelore Knauder; Monika Reisinger (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann. S. 147-158.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Te Poel, K. (2018): Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Te Poel, K. (2018): Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 239-243.
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Kathrin Te Poel (Hrsg.) (2017): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Te Poel, K. (2017): Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester? In: Kathrin te Poel (Hrsg.): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Te Poel, K. (2017): Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2017): Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Te Poel, K. (2017): Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Te Poel, K. (2017): Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit.
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Te Poel, K. (2017): Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters.
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Te Poel, K. (2017): Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse.
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Te Poel, K. (2017): Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Te Poel, K. (2016): Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule.
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Te Poel, K. (2016): Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Te Poel, K. (2016): Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender.
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
Te Poel, K. (2016): "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik.
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Justus, B.; Te Poel, K. (2013): Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Te Poel, K. (2013): Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Te Poel, K. (2013): Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit bwp@ Spezial 7
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
Te Poel, K.; Stieger, F. (2012): LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. In: Herbert Oberbeck; Susanne Kundolf; Technische Universität Braunschweig (Hrsg.): Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig. S. 14-15.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
te Poel, K. (Accepted): Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung.
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
Te Poel, K. (In Press): Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (In Press): Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?, In: Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Gabriele Klewin; Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (Unpublished): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stockey, A.; Stiller, C.; Stroot, T.; Te Poel, K. (In Press): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Eike Wolf (Hrsg.): Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Te Poel, K. (2019): Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
te Poel, K. (2019): Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben.
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik.
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Oldenburg, M.; Te Poel, K. (2019): Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen.
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Te Poel, K. (In Press): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. In: Gabriele Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Te Poel, K. (2019): Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Erziehungswissenschaftliche Revue,18:(2)
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Te Poel, K.; Kronhardt, B.; Oldenburg, M. (2019): Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion.
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Te Poel, K. (2019): Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stiller, C.; Stockey, A.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Schlingmeyer, K.; Heinrich, M. (Accepted): Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin; Kathrin te Poel (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Te Poel, K. (2019): Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. In: Claudia Schomaker; Maren Oldenburg (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
te Poel, K. (2018): Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule.
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Te Poel, K. (2018): Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung DDS - Die Deutsche Schule,110:(4): 341-353.
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Te Poel, K.; Schott-Leser, H. (2018): Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Te Poel, K.; Heinrich, M. (2018): Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. In: Petra Herzmann; Michaela Artmann; Anke B. .Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ).
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2018): Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Te Poel, K. (2018): Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017 Erziehungswissenschaftliche Revue,17:(2)
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Te Poel, K. (2018): Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: Susanne Schwab; Georg Tafner; Silke Luttenberger; Hannelore Knauder; Monika Reisinger (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann. S. 147-158.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Te Poel, K. (2018): Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Te Poel, K. (2018): Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 239-243.
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Kathrin Te Poel (Hrsg.) (2017): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Te Poel, K. (2017): Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester? In: Kathrin te Poel (Hrsg.): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Te Poel, K. (2017): Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M.; Te Poel, K. (2017): Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Te Poel, K. (2017): Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Te Poel, K. (2017): Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit.
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Te Poel, K. (2017): Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters.
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Te Poel, K. (2017): Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse.
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Te Poel, K. (2017): Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Te Poel, K. (2016): Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule.
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Te Poel, K. (2016): Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Te Poel, K. (2016): Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender.
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
Te Poel, K. (2016): "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik.
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Justus, B.; Te Poel, K. (2013): Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Te Poel, K. (2013): Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Te Poel, K. (2013): Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit bwp@ Spezial 7
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
Te Poel, K.; Stieger, F. (2012): LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. In: Herbert Oberbeck; Susanne Kundolf; Technische Universität Braunschweig (Hrsg.): Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig. S. 14-15.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung