80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021
    Liu, M.; Dalhaus, E.; te Poel, K. (Accepted): Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen.
    PUB
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix, A. - C.; te Poel, K.; Wahbe, N.; Pieper, M. (2023): Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In: Lukas Mientus; Christiane Klempin; Anna Nowak (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. ( Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4). S. 47-52.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022
    Gollub, P.; Greiten, S.; Reckel, L.; Reichert, M.; te Poel, K. (In Press): Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews . In: Kathrin te Poel; Patrick Gollub; Catrin Siedenbiedel; Silvia Greiten; Marcel Veber; Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8).
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028
    te Poel, K.; Gollub, P.; Siedenbiedel, C.; Greiten, S.; Veber, M. (In Press): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte. In: Kathrin te Poel; Patrick Gollub; Catrin Siedenbiedel; Silvia Greiten; Marcel Veber; Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8).
    PUB
     
  • [76]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin, G.; te Poel, K. (Accepted): Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen.
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977
    Kathrin Te Poel; Patrick Gollub; Catrin Siedenbiedel; Silvia Greiten; Marcel Veber (Hrsg.) (In Press): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184
    te Poel, K.; Siedenbiedel, C.; Veber, M. (2023): Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach. In: Raphaela Porsch; Patrick Gollub (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549
    te Poel, K. (2023): Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638
    te Poel, K.; Gollub, P.; Reichert, M. (2023): Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung?
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528
    te Poel, K. (2023): Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin, G.; te Poel, K.; Heinrich, M. (2022): Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 9-25.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Gabriele Klewin; Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (2022): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [68]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix, A. - C.; te Poel, K.; Wahbe, N.; Pieper, M. (2022): Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252
    te Poel, K.; Schlag, S.; Lischka-Schmidt, R.; Hartung-Beck, V.; Wittek, D.; Bauer, T. (2022): Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. In: Christian Reintjes; Ingrid Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 117-132.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251
    Wittek, D.; te Poel, K.; Lischka-Schmidt, R.; Leonhard, T. (2022): Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche. In: Christian Reintjes; Ingrid Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 39-57.
    PUB
     
  • [65]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681
    te Poel, K.; Martini, N. (2022): Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen Widerstreit-Sachunterricht
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166
    te Poel, K. (2022): Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch? In: Stephan Kösel; Tim Unger; Sabine Hering; Selma Haupt (Hrsg.): Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. Leverkusen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [63]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164
    Müller, K.; Pfrang, A.; te Poel, K. (2022): Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse Zeitschrift für Inklusion
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190
    Kathrin Müller; Anges Pfrang; Kathrin te Poel (Hrsg.) (2022): Gerechter inklusiver Unterricht? , In: Kathrin Müller; Anges Pfrang; Kathrin te Poel (Hrsg.), Zeitschrift für Inklusion
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785
    Te Poel, K.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Schlingmeyer, K. (2022): Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188
    te Poel, K. (2022): Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge. In: Kremsner Gertraud; Bernhard Schimek; Proyer Michelle (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222
    te Poel, K. (2022): Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird. In: Thomas Must; Jörg van Norden; Nina Martini (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs . Frankfurt : Wochenschau Verlag. ( Geschichtsdidaktik theoretisch , ).
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680
    te Poel, K.; Bolgen, K. (2022): Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Katharina Kunze; Dorthe Petersen; Gabriele Bellenberg; Melanie Fabel-Lamla; Jan-Hendrik Hinzke; Anna Moldenhauer; Lena Peukert; Christian Reintjes; Kathrin te Poel (Hrsg.) (2021): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727
    te Poel, K. (2021): Praxisreflexion als Habitusreflexion?
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728
    te Poel, K.; Heinrich, M. (2021): Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189
    te Poel, K. (2021): (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In: Katharina Kunze; Dorthe Petersen; Gabriele Bellenberg; Melanie Fabel-Lamla; Jan-Hendrik Hinzke; Anna Moldenhauer; Lena Peukert; Christian Reintjes; Kathrin te Poel (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223
    Kunze, K.; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J. - H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; Reintjes, C.; te Poel, K. (2021): Editorial. In: Katharina Kunze; Dorthe Petersen; Gabriele Bellenberg; Melanie Fabel-Lamla; Jan-Hendrik Hinzke; Anna Moldenhauer; Lena Peukert; Christian Reintjes; Kathrin te Poel (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681 OA
    te Poel, K. (2021): Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),3:(2)
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726
    Müller, K.; Pfrang, A.; te Poel, K.; Katzenbach, D. (2021): Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956
    Exner, K.; te Poel, K. (2021): Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850
    te Poel, K. (2021): Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148
    te Poel, K. (2021): Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung.
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665 OA
    te Poel, K.; Heinrich, M. (2020): Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365
    Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.) (2020): Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?, In: Kathrin Te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.), Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855
    Heinrich, M.; te Poel, K. (2020): Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare heiEDUCATION,2020:(6): 45-68.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138 OA
    Te Poel, K. (2020): Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 164-182.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stockey, A.; Stiller, C.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2020): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682
    te Poel, K.; Penkwitt, M. (2020): Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung .
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670
    te Poel, K. (2020): Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen-​ bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus Zeitschrift für Inklusion-online
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
    te Poel, K. (Accepted): Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137 OA
    Te Poel, K. (2019): Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(3): 275-295.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366
    Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. In: Gabriele Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
    Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
    te Poel, K. (2019): Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
    Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
    Oldenburg, M.; Te Poel, K. (2019): Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
    Te Poel, K. (2019): Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Erziehungswissenschaftliche Revue,18:(2)
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
    Te Poel, K.; Kronhardt, B.; Oldenburg, M. (2019): Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
    Te Poel, K. (2019): Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller, C.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stiller, C.; Stockey, A.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
    Te Poel, K. (2019): Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. In: Claudia Schomaker; Maren Oldenburg (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
    Te Poel, K. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
    Te Poel, K. (2018): Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: Susanne Schwab; Georg Tafner; Silke Luttenberger; Hannelore Knauder; Monika Reisinger (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann. S. 147-158.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
    Te Poel, K.; Schott-Leser, H. (2018): Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
    te Poel, K. (2018): Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
    Te Poel, K. (2018): Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung DDS - Die Deutsche Schule,110:(4): 341-353.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
    Te Poel, K.; Heinrich, M. (2018): Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. In: Petra Herzmann; Michaela Artmann; Anke B. .Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
    Heinrich, M.; Te Poel, K. (2018): Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
    Te Poel, K. (2018): Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017 Erziehungswissenschaftliche Revue,17:(2)
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
    Te Poel, K. (2018): Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
    Te Poel, K. (2018): Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 239-243.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
    Kathrin Te Poel (Hrsg.) (2017): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
    Te Poel, K. (2017): Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester? In: Kathrin te Poel (Hrsg.): Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
    Te Poel, K. (2017): Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
    Heinrich, M.; Te Poel, K. (2017): Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
    Te Poel, K. (2017): Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
    Te Poel, K. (2017): Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
    Te Poel, K. (2017): Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
    Te Poel, K. (2017): Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
    Te Poel, K. (2017): Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
    Te Poel, K. (2016): Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule.
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
    Te Poel, K. (2016): Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
    Te Poel, K. (2016): Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
    Te Poel, K. (2016): "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Report | PUB-ID: 2906416
    Justus, B.; Te Poel, K. (2013): Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
    Te Poel, K. (2013): Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
    Te Poel, K. (2013): Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit bwp@ Spezial 7
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
    Te Poel, K.; Stieger, F. (2012): LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. In: Herbert Oberbeck; Susanne Kundolf; Technische Universität Braunschweig (Hrsg.): Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig. S. 14-15.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung