Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2023)
In: Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Mientus L, Klempin C, Nowak A (Eds); Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 47-52.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Mientus, Lukas;
Klempin, Christiane;
Nowak, Anna
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft > Abteilung für Psychologie > Arbeitseinheit 09 - Pädagogische Psychologie
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft > Abteilung für Psychologie > Arbeitseinheit 13 - Bildungspsychologie
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft > Abteilung für Psychologie > Arbeitseinheit 13 - Bildungspsychologie
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag werden aus einer Metaperspektive vier verschiedene Reflexionsformate aus dem Bielefelder Projekt „BiProfessional“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gegenübergestellt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden mit Blick auf das Reflexionsverständnis, den Reflexionsgegenstand und den jeweiligen Zugang beschrieben. Am Ende des Beitrags werden Konsequenzen für eine multiparadigmatische Lehrkräftebildung aufgezeigt.
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär
Serientitel
Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Band
4
Seite(n)
47-52
ISBN
978-3-86956-566-8
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987203
Zitieren
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M. Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In: Mientus L, Klempin C, Nowak A, eds. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Vol 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2023: 47-52.
Faix, A. - C., te Poel, K., Wahbe, N., & Pieper, M. (2023). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In L. Mientus, C. Klempin, & A. Nowak (Eds.), Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung: Vol. 4. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär (pp. 47-52). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-61899
Faix, Ann-Christin, te Poel, Kathrin, Wahbe, Nadia, and Pieper, Martin. 2023. “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung”. In Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär , ed. Lukas Mientus, Christiane Klempin, and Anna Nowak, 4:47-52. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Faix, A. - C., te Poel, K., Wahbe, N., and Pieper, M. (2023). “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung” in Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär , Mientus, L., Klempin, C., and Nowak, A. eds. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, vol. 4, (Potsdam: Universitätsverlag Potsdam), 47-52.
Faix, A.-C., et al., 2023. Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In L. Mientus, C. Klempin, & A. Nowak, eds. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. no.4 Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 47-52.
A.-C. Faix, et al., “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung”, Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär , L. Mientus, C. Klempin, and A. Nowak, eds., Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, vol. 4, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023, pp.47-52.
Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N., Pieper, M.: Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In: Mientus, L., Klempin, C., and Nowak, A. (eds.) Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. 4, p. 47-52. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam (2023).
Faix, Ann-Christin, te Poel, Kathrin, Wahbe, Nadia, and Pieper, Martin. “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung”. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Ed. Lukas Mientus, Christiane Klempin, and Anna Nowak. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023.Vol. 4. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. 47-52.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access