80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021
    Liu, Meiling, Dalhaus, Eva, and te Poel, Kathrin. Accepted. “Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen”. Presented at the 29. DGfE-Kongress 2024 Krisen und Transformationen, Halle .
    PUB
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix, Ann-Christin, te Poel, Kathrin, Wahbe, Nadia, and Pieper, Martin. 2023. “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung”. In Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär , ed. Lukas Mientus, Christiane Klempin, and Anna Nowak, 4:47-52. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022
    Gollub, Patrick, Greiten, Silvia, Reckel, Lara, Reichert, Maren, and te Poel, Kathrin. In Press. “Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews ”. In Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, ed. Kathrin te Poel, Patrick Gollub, Catrin Siedenbiedel, Silvia Greiten, Marcel Veber, and Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Vol. 8. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028
    te Poel, Kathrin, Gollub, Patrick, Siedenbiedel, Catrin, Greiten, Silvia, and Veber, Marcel. In Press. “Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte”. In Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, ed. Kathrin te Poel, Patrick Gollub, Catrin Siedenbiedel, Silvia Greiten, Marcel Veber, and Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Vol. 8. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [76]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin, Gabriele, and te Poel, Kathrin. Accepted. “Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen”. Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen .
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977
    Te Poel, Kathrin, Gollub, Patrick, Siedenbiedel, Catrin, Greiten, Silvia, and Veber, Marcel, eds. In Press. Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184
    te Poel, Kathrin, Siedenbiedel, Catrin, and Veber, Marcel. 2023. “Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach”. In Professionalisierung im Lehrberuf, ed. Raphaela Porsch and Patrick Gollub.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549
    te Poel, Kathrin. 2023. “Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln”. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen.
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638
    te Poel, Kathrin, Gollub, Patrick, and Reichert, Maren. 2023. “Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung?”. Presented at the 5. Internationaler Kongress der IGSP .
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528
    te Poel, Kathrin. 2023. “Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen”. Presented at the 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, HfH Zürich .
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin, Gabriele, te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin. 2022. “Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich, 9-25. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Klewin, Gabriele, Te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin, eds. 2022. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [68]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix, Ann-Christin, te Poel, Kathrin, Wahbe, Nadia, and Pieper, Martin. 2022. “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung”. Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin .
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252
    te Poel, Kathrin, Schlag, Sabine, Lischka-Schmidt, Richard, Hartung-Beck, Viola, Wittek, Doris, and Bauer, Tobias. 2022. “Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch”. In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze, 117-132. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251
    Wittek, Doris, te Poel, Kathrin, Lischka-Schmidt, Richard, and Leonhard, Tobias. 2022. “Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche”. In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze, 39-57. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681
    te Poel, Kathrin, and Martini, Nina. 2022. “Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen”. Widerstreit-Sachunterricht.
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166
    te Poel, Kathrin. 2022. “Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?”. In Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit, ed. Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, and Selma Haupt. Leverkusen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [63]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164
    Müller, Kathrin, Pfrang, Agnes, and te Poel, Kathrin. 2022. “Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse”. Zeitschrift für Inklusion.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190
    Müller, Kathrin, Pfrang, Anges, and te Poel, Kathrin, eds. 2022. “Gerechter inklusiver Unterricht? ”. Zeitschrift für Inklusion.
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785
    Te Poel, Kathrin, Dietz, Margit, Ihmig, Karl-Norbert, and Schlingmeyer, Katja. 2022. “Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich.
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188
    te Poel, Kathrin. 2022. “Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge”. In Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, ed. Kremsner Gertraud, Bernhard Schimek, and Proyer Michelle.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222
    te Poel, Kathrin. 2022. “Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird”. In Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs , ed. Thomas Must, Jörg van Norden, and Nina Martini. Geschichtsdidaktik theoretisch . Frankfurt : Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680
    te Poel, Kathrin, and Bolgen, Katharina. 2022. “Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen”. In Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, ed. Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kunze, Katharina, Petersen, Dorthe, Bellenberg, Gabriele, Fabel-Lamla, Melanie, Hinzke, Jan-Hendrik, Moldenhauer, Anna, Peukert, Lena, Reintjes, Christian, and te Poel, Kathrin, eds. 2021. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727
    te Poel, Kathrin. 2021. “Praxisreflexion als Habitusreflexion?”. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung .
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728
    te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin. 2021. “Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch”. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, Osnabrück .
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189
    te Poel, Kathrin. 2021. “(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen”. In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, ed. Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223
    Kunze, Katharina, Petersen, Dorthe, Bellenberg, Gabriele, Fabel-Lamla, Melanie, Hinzke, Jan-Hendrik, Moldenhauer, Anna, Peukert, Lena, Reintjes, Christian, and te Poel, Kathrin. 2021. “Editorial”. In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, ed. Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel. Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681 OA
    te Poel, Kathrin. 2021. “Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3 (2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726
    Müller, Kathrin, Pfrang, Agnes, te Poel, Kathrin, and Katzenbach, Dieter. 2021. “Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge”. Presented at the 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung), Universität Halle-Wittenberg .
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956
    Exner, Karsten, and te Poel, Kathrin. 2021. “Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs”. Presented at the Prä-Konferenz der Bielefelder Frühjahrstagung .
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850
    te Poel, Kathrin. 2021. “Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten”. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück .
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148
    te Poel, Kathrin. 2021. “Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld .
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665 OA
    te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin. 2020. “Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2): 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365
    Te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin, eds. 2020. “Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855
    Heinrich, Martin, and te Poel, Kathrin. 2020. “Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare”. heiEDUCATION 2020 (6): 45-68.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138 OA
    Te Poel, Kathrin. 2020. “Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2): 164-182.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. 2020. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682
    te Poel, Kathrin, and Penkwitt, Meike. 2020. “Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung ”. Presented at the Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung, Hannover .
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670
    te Poel, Kathrin. 2020. “Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen-​ bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus”. Zeitschrift für Inklusion-online.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
    te Poel, Kathrin. Accepted. “Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung”. Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien .
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137 OA
    Te Poel, Kathrin. 2019. “Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (3): 275-295.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366
    Te Poel, Kathrin. 2019. “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, ed. Gabriele Ricken and Sven Degenhardt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
    Te Poel, Kathrin. 2019. “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen”. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen .
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
    te Poel, Kathrin. 2019. “Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben”. Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main .
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
    Te Poel, Kathrin. 2019. “Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik”. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover .
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
    Oldenburg, Maren, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen”. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover .
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
    Te Poel, Kathrin. 2019. “Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung”. Erziehungswissenschaftliche Revue 18 (2).
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
    Te Poel, Kathrin, Kronhardt, Bianca, and Oldenburg, Maren. 2019. “Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion”. Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin .
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
    Te Poel, Kathrin. 2019. Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Vol. 21. Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller, Cornelia, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld .
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed .
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
    Te Poel, Kathrin. 2019. “Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft””. In Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, ed. Claudia Schomaker and Maren Oldenburg. Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
    Te Poel, Kathrin. 2019. “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?”. Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin .
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
    Te Poel, Kathrin. 2018. “Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”. In Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung, ed. Susanne Schwab, Georg Tafner, Silke Luttenberger, Hannelore Knauder, and Monika Reisinger, 147-158. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
    Te Poel, Kathrin, and Schott-Leser, Hannah. 2018. “Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule”. Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg .
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
    te Poel, Kathrin. 2018. “Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule”. Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld .
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
    Te Poel, Kathrin. 2018. “Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung”. DDS - Die Deutsche Schule 110 (4): 341-353.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
    Te Poel, Kathrin, and Heinrich, Martin. 2018. “Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”. In Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung, ed. Petra Herzmann, Michaela Artmann, and Anke B. .Liegmann. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
    Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. 2018. “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 253-268. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
    Te Poel, Kathrin. 2018. “Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017”. Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2).
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
    Te Poel, Kathrin. 2018. “Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive”. Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen .
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
    Te Poel, Kathrin. 2018. “Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 239-243. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
    Te Poel, Kathrin, ed. 2017. Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
    Te Poel, Kathrin. 2017. “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?”. In Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, ed. Kathrin te Poel. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
    Te Poel, Kathrin. 2017. “Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”. Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen .
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
    Heinrich, Martin, and Te Poel, Kathrin. 2017. “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg .
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
    Te Poel, Kathrin. 2017. “Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung”. Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz .
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
    Te Poel, Kathrin. 2017. “Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit”. Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel .
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
    Te Poel, Kathrin. 2017. “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters”. Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld .
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
    Te Poel, Kathrin. 2017. “Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse”. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn .
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
    Te Poel, Kathrin. 2017. “Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage”. Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen .
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
    Te Poel, Kathrin. 2016. “Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld .
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
    Te Poel, Kathrin. 2016. “Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.”. Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg .
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
    Te Poel, Kathrin. 2016. “Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender”. Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld .
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
    Te Poel, Kathrin. 2016. “"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik”. Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz .
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Report | PUB-ID: 2906416
    Justus, Bernhard, and Te Poel, Kathrin. 2013. Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
    Te Poel, Kathrin. 2013. “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”. Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen .
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
    Te Poel, Kathrin. 2013. “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”. bwp@ Spezial 7.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
    Te Poel, Kathrin, and Stieger, Frank. 2012. “LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres”. In Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr, ed. Herbert Oberbeck, Susanne Kundolf, and Technische Universität Braunschweig, 14-15. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung