80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021
    Liu, M., Dalhaus, E. & te Poel, K. (Accepted). Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen. Gehalten auf der 29. DGfE-Kongress 2024 Krisen und Transformationen.
    PUB
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N. & Pieper, M. (2023). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung ( Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung). In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär (S. 47-52). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. doi:10.25932/publishup-61899.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022
    Gollub, P., Greiten, S., Reckel, L., Reichert, M. & te Poel, K. (In Press). Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews (Schulpraktische Studien und Professionalisierung). In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, M. Veber & Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028
    te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S. & Veber, M. (In Press). Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte (Schulpraktische Studien und Professionalisierung). In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, M. Veber & Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [76]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin, G. & te Poel, K. (Accepted). Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen. Gehalten auf der Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen.
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977
    Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. (In Press). Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. (K. Te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten & M. Veber, Hrsg.). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184
    te Poel, K., Siedenbiedel, C. & Veber, M. (2023). Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrberuf.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549
    te Poel, K. (2023). Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638
    te Poel, K., Gollub, P. & Reichert, M. (2023). Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung? Gehalten auf der 5. Internationaler Kongress der IGSP.
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528
    te Poel, K. (2023). Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen. Gehalten auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin, G., te Poel, K. & Heinrich, M. (2022). Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 9-25). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (2022). Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (G. Klewin, K. Te Poel & M. Heinrich, Hrsg.). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [68]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N. & Pieper, M. (2022). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252
    te Poel, K., Schlag, S., Lischka-Schmidt, R., Hartung-Beck, V., Wittek, D. & Bauer, T. (2022). Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 117-132). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251
    Wittek, D., te Poel, K., Lischka-Schmidt, R. & Leonhard, T. (2022). Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 39-57). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681
    te Poel, K. & Martini, N. (2022). Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht. Humboldt-Univ. zu Berlin.
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166
    te Poel, K. (2022). Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch? In S. Kösel, T. Unger, S. Hering & S. Haupt (Hrsg.), Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. Leverkusen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [63]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164
    Müller, K., Pfrang, A. & te Poel, K. (2022). Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse. Zeitschrift für Inklusion. Förderverein bidok Deutschland e.V.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190
    Gerechter inklusiver Unterricht? . (2022). Gerechter inklusiver Unterricht? . (K. Müller, A. Pfrang & K. te Poel, Hrsg.)Zeitschrift für Inklusion. Förderverein bidok Deutschland e.V.
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785
    Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K.-N. & Schlingmeyer, K. (2022). Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188
    te Poel, K. (2022). Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge. In K. Gertraud, B. Schimek & P. Michelle (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222
    te Poel, K. (2022). Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird ( Geschichtsdidaktik theoretisch ). In T. Must, J. van Norden & N. Martini (Hrsg.), Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs . Frankfurt : Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680
    te Poel, K. & Bolgen, K. (2022). Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (2021). Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel, Hrsg.).
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727
    te Poel, K. (2021). Praxisreflexion als Habitusreflexion? Gehalten auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728
    te Poel, K. & Heinrich, M. (2021). Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. Gehalten auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189
    te Poel, K. (2021). (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223
    Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C. & te Poel, K. (2021). Editorial. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681 OA
    te Poel, K. (2021). Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 3(2). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/pflb-4196 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726
    Müller, K., Pfrang, A., te Poel, K. & Katzenbach, D. (2021). Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge. Gehalten auf der 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung).
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956
    Exner, K. & te Poel, K. (2021). Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs. Gehalten auf der Prä-Konferenz der Bielefelder Frühjahrstagung.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850
    te Poel, K. (2021). Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Gehalten auf der 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148
    te Poel, K. (2021). Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Gehalten auf der BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD.
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665 OA
    te Poel, K. & Heinrich, M. (2020). Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 1-13. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-3256.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365
    Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? (2020). Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? (K. Te Poel & M. Heinrich, Hrsg.)Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2). Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855
    Heinrich, M. & te Poel, K. (2020). Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare. heiEDUCATION, 2020(6), 45-68. Heidelberg University Publishing. doi:10.17885/heiup.heied.2020.6.24223.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138 OA
    Te Poel, K. (2020). Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 164-182. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2708 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T. & Te Poel, K. (2020). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682
    te Poel, K. & Penkwitt, M. (2020). Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung . Gehalten auf der Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670
    te Poel, K. (2020). Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen-​ bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus. Zeitschrift für Inklusion-online.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
    te Poel, K. (Accepted). Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung. Gehalten auf der 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137 OA
    Te Poel, K. (2019). Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 275-295. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2463 .
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366
    Te Poel, K. (2019). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
    Te Poel, K. (2019). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen. Gehalten auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
    te Poel, K. (2019). Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben. Gehalten auf der 40. Jahrestagung der DGBV.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
    Te Poel, K. (2019). Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik. Gehalten auf der Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?".
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
    Oldenburg, M. & Te Poel, K. (2019). Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. Gehalten auf der Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?".
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
    Te Poel, K. (2019). Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue, 18(2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
    Te Poel, K., Kronhardt, B. & Oldenburg, M. (2019). Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion. Gehalten auf der Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
    Te Poel, K. (2019). Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs (Rekonstruktive Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-24612-9.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller, C. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
    Te Poel, K. (2019). Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. In C. Schomaker & M. Oldenburg (Hrsg.), Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
    Te Poel, K. (2019). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen? Gehalten auf der Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
    Te Poel, K. (2018). Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.), Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (S. 147-158). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
    Te Poel, K. & Schott-Leser, H. (2018). Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule. Gehalten auf der II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
    te Poel, K. (2018). Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. Gehalten auf der Bundeskongress Soziale Arbeit.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
    Te Poel, K. (2018). Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule, 110(4), 341-353. Waxmann. doi:10.31244/dds.2018.04.05.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
    Te Poel, K. & Heinrich, M. (2018). Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In P. Herzmann, M. Artmann & A.B. .Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
    Heinrich, M. & Te Poel, K. (2018). Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
    Te Poel, K. (2018). Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17(2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
    Te Poel, K. (2018). Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive. Gehalten auf der 26. Kongress der DGfE.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
    Te Poel, K. (2018). Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 239-243). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
    Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. (2017). Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. (K. Te Poel, Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
    Te Poel, K. (2017). Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester? In K. te Poel (Hrsg.), Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
    Te Poel, K. (2017). Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. Gehalten auf der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
    Heinrich, M. & Te Poel, K. (2017). Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
    Te Poel, K. (2017). Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
    Te Poel, K. (2017). Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit. Gehalten auf der Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
    Te Poel, K. (2017). Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters. Gehalten auf der Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester".
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
    Te Poel, K. (2017). Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse. Gehalten auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
    Te Poel, K. (2017). Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage. Gehalten auf der Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
    Te Poel, K. (2016). Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung.
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
    Te Poel, K. (2016). Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester. Gehalten auf der Nordverbundtagung 2016.
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
    Te Poel, K. (2016). Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. Gehalten auf der Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester".
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
    Te Poel, K. (2016). "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik. Gehalten auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Report | PUB-ID: 2906416
    Justus, B. & Te Poel, K. (2013). Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
    Te Poel, K. (2013). Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. Gehalten auf der 17. Hochschultage Berufliche Bildung.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
    Te Poel, K. (2013). Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. bwp@ Spezial 7.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
    Te Poel, K. & Stieger, F. (2012). LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. In H. Oberbeck, S. Kundolf & Technische Universität Braunschweig (Hrsg.), Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr (S. 14-15). Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung