45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung
te Poel, Kathrin, Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung. (). , 2020
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen
Te Poel, Kathrin, Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (). , 2020
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?
Te Poel, Kathrin, Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (). , 2020
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Klewin, Gabriele, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (). , 2020
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. Zur Erforschung Forschenden Lernens (). , 2019
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel
Te Poel, Kathrin, Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (). , 2019
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben
te Poel, Kathrin, Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben. (). , 2019
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik. (). , 2019
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen. (). , 2019
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen
Oldenburg, Maren, Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. (). , 2019
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung
Te Poel, Kathrin, Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue 18 (2). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion
Te Poel, Kathrin, Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion. (). , 2019
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs
Te Poel, Kathrin, Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. 21 (). Wiesbaden, 2019
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse
Stiller, Cornelia, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. (). , 2019
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. (). , 2019
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
Te Poel, Kathrin, Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). , 2019
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”
Te Poel, Kathrin, Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung (). Hohengehren, 2019
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?. (). , 2019
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule
te Poel, Kathrin, Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. (). , 2018
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung
Te Poel, Kathrin, Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule 110 (4). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule
Te Poel, Kathrin, Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule. (). , 2018
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt
Te Poel, Kathrin, Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (). , 2018
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK
Heinrich, Martin, Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017
Te Poel, Kathrin, Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester
Te Poel, Kathrin, Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (). Münster, 2018
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive
Te Poel, Kathrin, Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive. (). , 2018
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang
Te Poel, Kathrin, Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester
Te Poel, Kathrin, Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. (). Norderstedt, 2017
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?
Te Poel, Kathrin, Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?. Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester (). Norderstedt, 2017
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt
Te Poel, Kathrin, Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. (). , 2017
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte
Heinrich, Martin, Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. (). , 2017
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung
Te Poel, Kathrin, Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung. (). , 2017
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit
Te Poel, Kathrin, Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit. (). , 2017
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters
Te Poel, Kathrin, Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters. (). , 2017
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse
Te Poel, Kathrin, Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse. (). , 2017
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage
Te Poel, Kathrin, Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage. (). , 2017
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule
Te Poel, Kathrin, Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule. (). , 2016
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
Te Poel, Kathrin, Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.. (). , 2016
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender
Te Poel, Kathrin, Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. (). , 2016
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik
Te Poel, Kathrin, "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik. (). , 2016
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Justus, Bernhard, Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (). , 2013
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit
Te Poel, Kathrin, Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. (). , 2013
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit
Te Poel, Kathrin, Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. bwp@ Spezial 7 (). , 2013
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres
Te Poel, Kathrin, LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr (). Braunschweig, 2012
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung
te Poel, Kathrin, Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung. (). , 2020
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen
Te Poel, Kathrin, Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (). , 2020
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?
Te Poel, Kathrin, Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (). , 2020
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Klewin, Gabriele, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (). , 2020
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. Zur Erforschung Forschenden Lernens (). , 2019
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel
Te Poel, Kathrin, Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (). , 2019
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben
te Poel, Kathrin, Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben. (). , 2019
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik. (). , 2019
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen. (). , 2019
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen
Oldenburg, Maren, Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. (). , 2019
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung
Te Poel, Kathrin, Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue 18 (2). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion
Te Poel, Kathrin, Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion. (). , 2019
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs
Te Poel, Kathrin, Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. 21 (). Wiesbaden, 2019
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse
Stiller, Cornelia, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. (). , 2019
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. (). , 2019
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
Te Poel, Kathrin, Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). , 2019
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”
Te Poel, Kathrin, Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung (). Hohengehren, 2019
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?. (). , 2019
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule
te Poel, Kathrin, Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. (). , 2018
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung
Te Poel, Kathrin, Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule 110 (4). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule
Te Poel, Kathrin, Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule. (). , 2018
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt
Te Poel, Kathrin, Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (). , 2018
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK
Heinrich, Martin, Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017
Te Poel, Kathrin, Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester
Te Poel, Kathrin, Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (). Münster, 2018
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive
Te Poel, Kathrin, Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive. (). , 2018
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang
Te Poel, Kathrin, Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester
Te Poel, Kathrin, Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. (). Norderstedt, 2017
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?
Te Poel, Kathrin, Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?. Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester (). Norderstedt, 2017
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt
Te Poel, Kathrin, Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. (). , 2017
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte
Heinrich, Martin, Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. (). , 2017
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung
Te Poel, Kathrin, Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung. (). , 2017
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit
Te Poel, Kathrin, Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit. (). , 2017
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters
Te Poel, Kathrin, Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters. (). , 2017
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse
Te Poel, Kathrin, Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse. (). , 2017
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage
Te Poel, Kathrin, Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage. (). , 2017
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule
Te Poel, Kathrin, Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule. (). , 2016
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
Te Poel, Kathrin, Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.. (). , 2016
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender
Te Poel, Kathrin, Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. (). , 2016
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik
Te Poel, Kathrin, "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik. (). , 2016
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Justus, Bernhard, Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (). , 2013
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit
Te Poel, Kathrin, Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. (). , 2013
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit
Te Poel, Kathrin, Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. bwp@ Spezial 7 (). , 2013
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres
Te Poel, Kathrin, LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr (). Braunschweig, 2012
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung