80 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen ErfahrungsräumenPUB
Liu, Meiling, Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen. (). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen LehrkräftebildungPUB | DOI | Download (ext.)
Faix, Ann-Christin, Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär 4 (). Potsdam, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden LiteraturreviewsPUB
Gollub, Patrick, Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews . Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien 8 (). Münster, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und DiskursschwerpunktePUB
te Poel, Kathrin, Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte. Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien 8 (). Münster, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende LernenPUB
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen. (). , 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen StudienPUB
Te Poel, Kathrin, Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. (). Münster, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability ApproachPUB
te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach. Professionalisierung im Lehrberuf (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle HandelnPUB
te Poel, Kathrin, Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung?PUB
te Poel, Kathrin, Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung?. (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen AnerkennungserfahrungenPUB
te Poel, Kathrin, Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen. (). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer StudienPUB
Klewin, Gabriele, Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder ModellPUB
Klewin, Gabriele, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (). Münster, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildungPUB
Faix, Ann-Christin, Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und LerntagebuchPUB
te Poel, Kathrin, Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische AnnäherungsversuchePUB
Wittek, Doris, Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen UnterrichtsbeobachtungenPUB
te Poel, Kathrin, Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?PUB
te Poel, Kathrin, Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?. Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit (). Leverkusen, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische ImpulsePUB
Müller, Kathrin, Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse. Zeitschrift für Inklusion (). , 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190Gerechter inklusiver Unterricht?PUB
Müller, Kathrin, Gerechter inklusiver Unterricht? . Zeitschrift für Inklusion (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer PerspektivePUB
Te Poel, Kathrin, Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine AnerkennungsbezügePUB
te Poel, Kathrin, Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wirdPUB
te Poel, Kathrin, Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (). Frankfurt , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und HerausforderungenPUB
te Poel, Kathrin, Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion (). , 2022 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an SchulenPUB
Kunze, Katharina, Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727Praxisreflexion als Habitusreflexion?PUB
te Poel, Kathrin, Praxisreflexion als Habitusreflexion?. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und LerntagebuchPUB
te Poel, Kathrin, Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende KonsequenzenPUB
te Poel, Kathrin, (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (). , 2021 -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektivePUB | PDF | DOI
te Poel, Kathrin, Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3 (2). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische ZugängePUB
Müller, Kathrin, Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956Kontroverse Positionen im InklusionsdiskursPUB
Exner, Karsten, Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und SchwierigkeitenPUB
te Poel, Kathrin, Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und SchulforschungPUB
te Poel, Kathrin, Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
te Poel, Kathrin, Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?PUB | Download (ext.)
Te Poel, Kathrin, Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der StudienseminarePUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare. heiEDUCATION 2020 (6). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener ReflexionenPUB | PDF | DOI
Te Poel, Kathrin, Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-KollegPUB
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildungPUB
te Poel, Kathrin, Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung . (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen- bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und LehrerhabitusPUB
te Poel, Kathrin, Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen- bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus. Zeitschrift für Inklusion-online (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven BearbeitungPUB
te Poel, Kathrin, Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung. (). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und RollenspielPUB | Dateien verfügbar | DOI
Te Poel, Kathrin, Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (3). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische EinblickePUB
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und RollenPUB
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerlebenPUB
te Poel, Kathrin, Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver KasuistikPUB
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, KonkretionenPUB
Oldenburg, Maren, Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. (). , 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildungPUB
Te Poel, Kathrin, Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue 18 (2). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und ReproduktionPUB
Te Poel, Kathrin, Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion. (). , 2019 -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie StojanovsPUB | DOI
Te Poel, Kathrin, Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. 21 (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste ErgebnissePUB
Stiller, Cornelia, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-KollegPUB
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”PUB
Te Poel, Kathrin, Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung (). Hohengehren, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?PUB
Te Poel, Kathrin, Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?. (). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB
Te Poel, Kathrin, Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (). Münster, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven SchulePUB
Te Poel, Kathrin, Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven SchulePUB
te Poel, Kathrin, Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildungPUB | DOI | WoS
Te Poel, Kathrin, Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule 110 (4). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen LängsschnittPUB
Te Poel, Kathrin, Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRKPUB
Heinrich, Martin, Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017PUB
Te Poel, Kathrin, Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer PerspektivePUB
Te Poel, Kathrin, Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer ZugangPUB
Te Poel, Kathrin, Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im PraxissemesterPUB
Te Poel, Kathrin, Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. (). Norderstedt, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?PUB
Te Poel, Kathrin, Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?. Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester (). Norderstedt, 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen LängsschnittPUB
Te Poel, Kathrin, Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender LehrkräftePUB
Heinrich, Martin, Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive BildungPUB
Te Poel, Kathrin, Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um BildungsgerechtigkeitPUB
Te Poel, Kathrin, Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des PraxissemestersPUB
Te Poel, Kathrin, Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen TheorieanalysePUB
Te Poel, Kathrin, Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur BildungsgerechtigkeitsfragePUB
Te Poel, Kathrin, Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage. (). , 2017 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext SchulePUB
Te Poel, Kathrin, Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.PUB
Te Poel, Kathrin, Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647Das Praxissemester und die subjektiven Theorien StudierenderPUB
Te Poel, Kathrin, Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-MethodikPUB
Te Poel, Kathrin, "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik. (). , 2016 -
2013 | Report | PUB-ID: 2906416Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und WirtschaftspädagogikPUB
Justus, Bernhard, Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach BildungsgerechtigkeitPUB
Te Poel, Kathrin, Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. (). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach BildungsgerechtigkeitPUB
Te Poel, Kathrin, Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. bwp@ Spezial 7 (). , 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten ProjektjahresPUB
Te Poel, Kathrin, LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr (). Braunschweig, 2012