80 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021M. Liu, E. Dalhaus, and K. te Poel, Accepted.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203A. - C. Faix, K. te Poel, N. Wahbe, and M. Pieper, in Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär (Eds.: L. Mientus, C. Klempin, A. Nowak), Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2023, p. 47-52.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022P. Gollub, S. Greiten, L. Reckel, M. Reichert, and K. te Poel, in Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (Eds.: K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, M. Veber, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung), Waxmann, Münster, In Press.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, and M. Veber, in Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (Eds.: K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, M. Veber, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung), Waxmann, Münster, In Press.PUB
-
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, Waxmann, Münster, In Press.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184K. te Poel, C. Siedenbiedel, and M. Veber, in Professionalisierung im Lehrberuf (Eds.: R. Porsch, P. Gollub), 2023.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549K. te Poel, “Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln”, Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 2023.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638K. te Poel, P. Gollub, and M. Reichert, 2023.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich), Waxmann, Münster, 2022, p. 9-25.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Waxmann, Münster, 2022.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254A. - C. Faix, K. te Poel, N. Wahbe, and M. Pieper, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252K. te Poel, S. Schlag, R. Lischka-Schmidt, V. Hartung-Beck, D. Wittek, and T. Bauer, in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 117-132.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251D. Wittek, K. te Poel, R. Lischka-Schmidt, and T. Leonhard, in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 39-57.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681K. te Poel, and N. Martini, “Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen”, Widerstreit-Sachunterricht, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166K. te Poel, in Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit (Eds.: S. Kösel, T. Unger, S. Hering, S. Haupt), Barbara Budrich, Leverkusen, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164K. Müller, A. Pfrang, and K. te Poel, “Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse”, Zeitschrift für Inklusion, 2022.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190“Gerechter inklusiver Unterricht? ”, Zeitschrift für Inklusion, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785K. Te Poel, M. Dietz, K. - N. Ihmig, and K. Schlingmeyer, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich), 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188K. te Poel, in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (Eds.: K. Gertraud, B. Schimek, P. Michelle), 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222K. te Poel, in Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (Eds.: T. Must, J. van Norden, N. Martini), Wochenschau Verlag, Frankfurt , 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680K. te Poel, and K. Bolgen, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), 2022.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, 2021.PUB
-
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189K. te Poel, in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (Eds.: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel), 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J. - H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (Eds.: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel), Klinkhardt, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681K. te Poel, “Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2021, 3.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726K. Müller, A. Pfrang, K. te Poel, and D. Katzenbach, 2021.PUB
-
-
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665K. te Poel, and M. Heinrich, “Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 1-13.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365“Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855M. Heinrich, and K. te Poel, “Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare”, heiEDUCATION, 2020, 2020, 45-68.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138K. Te Poel, “Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 164-182.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, A. Stockey, C. Stiller, T. Stroot, and K. Te Poel, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), 2020.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670K. te Poel, “Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen- bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus”, Zeitschrift für Inklusion-online, 2020.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137K. Te Poel, “Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, 275-295.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366K. Te Poel, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.PUB
-
-
-
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569K. Te Poel, “Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 2019, 18.PUB
-
-
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, C. Stiller, A. Stockey, T. Stroot, and K. Te Poel, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444K. Te Poel, in Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung (Eds.: C. Schomaker, M. Oldenburg), Schneider, Hohengehren, 2019.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857K. Te Poel, in Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (Eds.: S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder, M. Reisinger), Waxmann, Münster, 2018, p. 147-158.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645K. Te Poel, and H. Schott-Leser, 2018.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932K. Te Poel, “Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung”, DDS - Die Deutsche Schule, 2018, 110, 341-353.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629K. Te Poel, and M. Heinrich, in Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (Eds.: P. Herzmann, M. Artmann, A.B. .Liegmann), Klinkhardt, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856M. Heinrich, and K. Te Poel, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 253-268.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630K. Te Poel, “Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017”, Erziehungswissenschaftliche Revue, 2018, 17.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855K. Te Poel, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 239-243.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, Books On Demand, Norderstedt, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704K. Te Poel, in Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester (Ed.: K. te Poel), Books On Demand, Norderstedt, 2017.PUB
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2013 | Report | PUB-ID: 2906416B. Justus, and K. Te Poel, Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2013.PUB
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067K. Te Poel, “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”, bwp@ Spezial 7, 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414K. Te Poel, and F. Stieger, in Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr (Eds.: H. Oberbeck, S. Kundolf, Technische Universität Braunschweig), Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2012, p. 14-15.PUB