45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
K. te Poel, “Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung”, Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien, Accepted.
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
K. Te Poel, “Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, In Press.
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
K. Te Poel and M. Heinrich, eds., “Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, In Press.
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
G. Klewin, K. Te Poel, and M. Heinrich, eds., Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Unpublished.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”, Zur Erforschung Forschenden Lernens, M. Basten, C. Mertens, and E. Wolf, eds., In Press.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
K. Te Poel, “Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, 2019.
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
K. te Poel, “Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben”, Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main, 2019.
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik”, Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover, 2019.
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen, 2019.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
M. Oldenburg and K. Te Poel, “Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen”, Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover, 2019.
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
K. Te Poel, “Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 18, 2019.
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
K. Te Poel, B. Kronhardt, and M. Oldenburg, “Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion”, Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin, 2019.
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
K. Te Poel, Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs, Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 21, Wiesbaden: Springer VS, 2019.
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
C. Stiller and K. Te Poel, “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld, 2019.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
K. Te Poel, et al., “Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, M. Heinrich, G. Klewin, and K. te Poel, eds., Accepted.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
K. Te Poel, “Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft””, Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, C. Schomaker and M. Oldenburg, eds., Hohengehren: Schneider, 2019.
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?”, Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin, 2019.
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
K. te Poel, “Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule”, Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
K. Te Poel, “Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 341-353.
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
K. Te Poel and H. Schott-Leser, “Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule”, Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg, 2018.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
K. Te Poel and M. Heinrich, “Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”, Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung, P. Herzmann, M. Artmann, and A.B. .Liegmann, eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Klinkhardt, 2018.
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
M. Heinrich and K. Te Poel, “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.253-268.
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
K. Te Poel, “Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 17, 2018.
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
K. Te Poel, “Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”, Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung, S. Schwab, et al., eds., Münster: Waxmann, 2018, pp.147-158.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
K. Te Poel, “Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive”, Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen, 2018.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
K. Te Poel, “Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.239-243.
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
K. Te Poel, ed., Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, Norderstedt: Books on Demand, 2017.
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
K. Te Poel, “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?”, Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, K. te Poel, ed., Norderstedt: Books on Demand, 2017.
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
K. Te Poel, “Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”, Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
M. Heinrich and K. Te Poel, “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”, Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg, 2017.
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
K. Te Poel, “Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz, 2017.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
K. Te Poel, “Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit”, Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel, 2017.
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
K. Te Poel, “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters”, Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld, 2017.
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
K. Te Poel, “Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn, 2017.
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
K. Te Poel, “Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage”, Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
K. Te Poel, “Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, 2016.
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
K. Te Poel, “Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.”, Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg, 2016.
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
K. Te Poel, “Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender”, Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld, 2016.
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
K. Te Poel, “"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik”, Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz, 2016.
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
B. Justus and K. Te Poel, Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2013.
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
K. Te Poel, “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”, Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen, 2013.
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
K. Te Poel, “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”, bwp@ Spezial 7, 2013.
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
K. Te Poel and F. Stieger, “LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres”, Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr, H. Oberbeck, S. Kundolf, and Technische Universität Braunschweig, eds., Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2012, pp.14-15.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
K. te Poel, “Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung”, Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien, Accepted.
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
K. Te Poel, “Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, In Press.
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
K. Te Poel and M. Heinrich, eds., “Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, In Press.
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
G. Klewin, K. Te Poel, and M. Heinrich, eds., Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Unpublished.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”, Zur Erforschung Forschenden Lernens, M. Basten, C. Mertens, and E. Wolf, eds., In Press.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
K. Te Poel, “Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, 2019.
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
K. te Poel, “Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben”, Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main, 2019.
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik”, Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover, 2019.
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen, 2019.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
M. Oldenburg and K. Te Poel, “Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen”, Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover, 2019.
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
K. Te Poel, “Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 18, 2019.
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
K. Te Poel, B. Kronhardt, and M. Oldenburg, “Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion”, Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin, 2019.
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
K. Te Poel, Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs, Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 21, Wiesbaden: Springer VS, 2019.
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
C. Stiller and K. Te Poel, “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld, 2019.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
K. Te Poel, et al., “Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, M. Heinrich, G. Klewin, and K. te Poel, eds., Accepted.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
K. Te Poel, “Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft””, Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, C. Schomaker and M. Oldenburg, eds., Hohengehren: Schneider, 2019.
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?”, Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin, 2019.
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
K. te Poel, “Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule”, Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, 2018.
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
K. Te Poel, “Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 341-353.
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
K. Te Poel and H. Schott-Leser, “Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule”, Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg, 2018.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
K. Te Poel and M. Heinrich, “Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”, Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung, P. Herzmann, M. Artmann, and A.B. .Liegmann, eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Klinkhardt, 2018.
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
M. Heinrich and K. Te Poel, “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.253-268.
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
K. Te Poel, “Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 17, 2018.
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
K. Te Poel, “Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”, Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung, S. Schwab, et al., eds., Münster: Waxmann, 2018, pp.147-158.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
K. Te Poel, “Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive”, Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen, 2018.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
K. Te Poel, “Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.239-243.
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
K. Te Poel, ed., Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, Norderstedt: Books on Demand, 2017.
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
K. Te Poel, “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?”, Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, K. te Poel, ed., Norderstedt: Books on Demand, 2017.
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
K. Te Poel, “Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”, Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
M. Heinrich and K. Te Poel, “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”, Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg, 2017.
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
K. Te Poel, “Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz, 2017.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
K. Te Poel, “Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit”, Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel, 2017.
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
K. Te Poel, “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters”, Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld, 2017.
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
K. Te Poel, “Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn, 2017.
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
K. Te Poel, “Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage”, Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
K. Te Poel, “Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, 2016.
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
K. Te Poel, “Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.”, Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg, 2016.
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
K. Te Poel, “Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender”, Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld, 2016.
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
K. Te Poel, “"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik”, Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz, 2016.
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
B. Justus and K. Te Poel, Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2013.
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
K. Te Poel, “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”, Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen, 2013.
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
K. Te Poel, “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”, bwp@ Spezial 7, 2013.
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
K. Te Poel and F. Stieger, “LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres”, Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr, H. Oberbeck, S. Kundolf, and Technische Universität Braunschweig, eds., Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2012, pp.14-15.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung