80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021
    M. Liu, E. Dalhaus, and K. te Poel, “Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen”, Presented at the 29. DGfE-Kongress 2024 Krisen und Transformationen, Halle, Accepted.
    PUB
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    A.-C. Faix, et al., “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung”, Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär , L. Mientus, C. Klempin, and A. Nowak, eds., Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, vol. 4, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023, pp.47-52.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022
    P. Gollub, et al., “Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews ”, Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, K. te Poel, et al., eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 8, Münster: Waxmann, In Press.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028
    K. te Poel, et al., “Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte”, Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, K. te Poel, et al., eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 8, Münster: Waxmann, In Press.
    PUB
     
  • [76]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    G. Klewin and K. te Poel, “Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen”, Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen, Accepted.
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977
    K. Te Poel, et al., eds., Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien, Münster: Waxmann, In Press.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184
    K. te Poel, C. Siedenbiedel, and M. Veber, “Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach”, Professionalisierung im Lehrberuf, R. Porsch and P. Gollub, eds., 2023.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549
    K. te Poel, “Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln”, Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 2023.
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638
    K. te Poel, P. Gollub, and M. Reichert, “Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung?”, Presented at the 5. Internationaler Kongress der IGSP, 2023.
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528
    K. te Poel, “Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen”, Presented at the 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, HfH Zürich, 2023.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, “Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., Münster: Waxmann, 2022, pp.9-25.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    G. Klewin, K. Te Poel, and M. Heinrich, eds., Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Münster: Waxmann, 2022.
    PUB
     
  • [68]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    A.-C. Faix, et al., “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung”, Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin, 2022.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252
    K. te Poel, et al., “Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch”, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, C. Reintjes and I. Kunze, eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022, pp.117-132.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251
    D. Wittek, et al., “Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche”, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, C. Reintjes and I. Kunze, eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022, pp.39-57.
    PUB
     
  • [65]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681
    K. te Poel and N. Martini, “Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen”, Widerstreit-Sachunterricht, 2022.
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166
    K. te Poel, “Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?”, Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit, S. Kösel, et al., eds., Leverkusen: Barbara Budrich, 2022.
    PUB
     
  • [63]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164
    K. Müller, A. Pfrang, and K. te Poel, “Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse”, Zeitschrift für Inklusion, 2022.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190
    K. Müller, A. Pfrang, and K. te Poel, eds., “Gerechter inklusiver Unterricht? ”, Zeitschrift für Inklusion, 2022.
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785
    K. Te Poel, et al., “Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., 2022.
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188
    K. te Poel, “Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge”, Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, K. Gertraud, B. Schimek, and P. Michelle, eds., 2022.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222
    K. te Poel, “Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird”, Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs , T. Must, J. van Norden, and N. Martini, eds., Geschichtsdidaktik theoretisch , Frankfurt : Wochenschau Verlag, 2022.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680
    K. te Poel and K. Bolgen, “Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., 2022.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    K. Kunze, et al., eds., Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, 2021.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727
    K. te Poel, “Praxisreflexion als Habitusreflexion?”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, 2021.
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728
    K. te Poel and M. Heinrich, “Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, Osnabrück, 2021.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189
    K. te Poel, “(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen”, Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, et al., eds., 2021.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223
    K. Kunze, et al., “Editorial”, Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, et al., eds., Klinkhardt, 2021.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681 OA
    K. te Poel, “Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 3, 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726
    K. Müller, et al., “Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge”, Presented at the 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung), Universität Halle-Wittenberg, 2021.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956
    K. Exner and K. te Poel, “Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs”, Presented at the Prä-Konferenz der Bielefelder Frühjahrstagung, 2021.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850
    K. te Poel, “Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten”, Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück, 2021.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148
    K. te Poel, “Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung”, Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld, 2021.
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665 OA
    K. te Poel and M. Heinrich, “Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365
    K. Te Poel and M. Heinrich, eds., “Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855
    M. Heinrich and K. te Poel, “Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare”, heiEDUCATION, vol. 2020, 2020, pp. 45-68.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138 OA
    K. Te Poel, “Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 164-182.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung, M. Basten, et al., eds., 2020.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682
    K. te Poel and M. Penkwitt, “Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung ”, Presented at the Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung, Hannover, 2020.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670
    K. te Poel, “Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen-​ bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus”, Zeitschrift für Inklusion-online, 2020.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
    K. te Poel, “Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung”, Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien, Accepted.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137 OA
    K. Te Poel, “Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 275-295.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366
    K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
    K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen, 2019.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
    K. te Poel, “Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben”, Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main, 2019.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
    K. Te Poel, “Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik”, Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover, 2019.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
    M. Oldenburg and K. Te Poel, “Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen”, Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover, 2019.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
    K. Te Poel, “Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 18, 2019.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
    K. Te Poel, B. Kronhardt, and M. Oldenburg, “Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion”, Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin, 2019.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
    K. Te Poel, Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs, Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 21, Wiesbaden: Springer VS, 2019.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    C. Stiller and K. Te Poel, “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
    K. Te Poel, “Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft””, Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, C. Schomaker and M. Oldenburg, eds., Hohengehren: Schneider, 2019.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
    K. Te Poel, “Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?”, Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin, 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
    K. Te Poel, “Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”, Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung, S. Schwab, et al., eds., Münster: Waxmann, 2018, pp.147-158.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
    K. Te Poel and H. Schott-Leser, “Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule”, Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg, 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
    K. te Poel, “Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule”, Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
    K. Te Poel, “Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 341-353.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
    K. Te Poel and M. Heinrich, “Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”, Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung, P. Herzmann, M. Artmann, and A.B. .Liegmann, eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Klinkhardt, 2018.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
    M. Heinrich and K. Te Poel, “Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.253-268.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
    K. Te Poel, “Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017”, Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 17, 2018.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
    K. Te Poel, “Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive”, Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen, 2018.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
    K. Te Poel, “Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.239-243.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
    K. Te Poel, ed., Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, Norderstedt: Books on Demand, 2017.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
    K. Te Poel, “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?”, Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester, K. te Poel, ed., Norderstedt: Books on Demand, 2017.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
    K. Te Poel, “Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt”, Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
    M. Heinrich and K. Te Poel, “Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte”, Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg, 2017.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
    K. Te Poel, “Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz, 2017.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
    K. Te Poel, “Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit”, Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel, 2017.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
    K. Te Poel, “Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters”, Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld, 2017.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
    K. Te Poel, “Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse”, Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn, 2017.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
    K. Te Poel, “Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage”, Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
    K. Te Poel, “Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
    K. Te Poel, “Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.”, Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg, 2016.
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
    K. Te Poel, “Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender”, Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
    K. Te Poel, “"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik”, Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz, 2016.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Report | PUB-ID: 2906416
    B. Justus and K. Te Poel, Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2013.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
    K. Te Poel, “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”, Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen, 2013.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
    K. Te Poel, “Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit”, bwp@ Spezial 7, 2013.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
    K. Te Poel and F. Stieger, “LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres”, Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr, H. Oberbeck, S. Kundolf, and Technische Universität Braunschweig, eds., Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2012, pp.14-15.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung