80 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021Liu M, Dalhaus E, te Poel K (Accepted)PUB
Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen.
Presented at the 29. DGfE-Kongress 2024 Krisen und Transformationen, Halle. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung.
In: Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Mientus L, Klempin C, Nowak A (Eds); Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 47-52. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022Gollub P, Greiten S, Reckel L, Reichert M, te Poel K (In Press)PUB
Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews .
In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (In Press)PUB
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte.
In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann. -
2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020Klewin G, te Poel K (Accepted)PUB
Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen.
Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977Te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (Eds) (In Press)PUB
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien.
Münster: Waxmann. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184te Poel K, Siedenbiedel C, Veber M (2023)PUB
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach.
In: Professionalisierung im Lehrberuf. Porsch R, Gollub P (Eds);. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549te Poel K (2023)PUB
Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln.
Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638te Poel K, Gollub P, Reichert M (2023)PUB
Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung?
Presented at the 5. Internationaler Kongress der IGSP. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528te Poel K (2023)PUB
Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen.
Presented at the 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, HfH Zürich. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225Klewin G, te Poel K, Heinrich M (2022)PUB
Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 9-25. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (2022)PUB
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
Münster: Waxmann. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2022)PUB
Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung.
Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252te Poel K, Schlag S, Lischka-Schmidt R, Hartung-Beck V, Wittek D, Bauer T (2022)PUB
Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch.
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 117-132. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251Wittek D, te Poel K, Lischka-Schmidt R, Leonhard T (2022)PUB
Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche.
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 39-57. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681te Poel K, Martini N (2022)PUB
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen.
Widerstreit-Sachunterricht. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166te Poel K (2022)PUB
Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?
In: Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. Kösel S, Unger T, Hering S, Haupt S (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164Müller K, Pfrang A, te Poel K (2022)PUB
Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse.
Zeitschrift für Inklusion. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190Müller K, Pfrang A, te Poel K (Eds) (2022)PUB
Gerechter inklusiver Unterricht? .
Zeitschrift für Inklusion. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K (2022)PUB
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds);. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188te Poel K (2022)PUB
Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge.
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Gertraud K, Schimek B, Michelle P (Eds);. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222te Poel K (2022)PUB
Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird.
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs . Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch , Frankfurt : Wochenschau Verlag. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680te Poel K, Bolgen K (2022)PUB
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds);. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021)PUB
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727te Poel K (2021)PUB
Praxisreflexion als Habitusreflexion?
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728te Poel K, Heinrich M (2021)PUB
Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, Osnabrück. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189te Poel K (2021)PUB
(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen.
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds);. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (2021)PUB
Editorial.
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Klinkhardt. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681te Poel K (2021)PUB | PDF | DOI
Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3(2). -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726Müller K, Pfrang A, te Poel K, Katzenbach D (2021)PUB
Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge.
Presented at the 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung), Universität Halle-Wittenberg. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956Exner K, te Poel K (2021)PUB
Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs.
Presented at the Prä-Konferenz der Bielefelder Frühjahrstagung. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850te Poel K (2021)PUB
Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten.
Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148te Poel K (2021)PUB
Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung.
Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665te Poel K, Heinrich M (2020)PUB | PDF | DOI
Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 1-13. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365Te Poel K, Heinrich M (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855Heinrich M, te Poel K (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare.
heiEDUCATION 2020(6): 45-68. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138Te Poel K (2020)PUB | PDF | DOI
Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 164-182. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (2020)PUB
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds);. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682te Poel K, Penkwitt M (2020)PUB
Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung .
Presented at the Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung, Hannover. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670te Poel K (2020)PUB
Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen- bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus.
Zeitschrift für Inklusion-online. -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424te Poel K (Accepted)PUB
Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung.
Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137Te Poel K (2019)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 275-295. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366Te Poel K (2019)PUB
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140Te Poel K (2019)PUB
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064te Poel K (2019)PUB
Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben.
Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431Te Poel K (2019)PUB
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik.
Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139Oldenburg M, Te Poel K (2019)PUB
Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen.
Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569Te Poel K (2019)PUB
Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung.
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2). -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447Te Poel K, Kronhardt B, Oldenburg M (2019)PUB
Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion.
Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin. -
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038Stiller C, Te Poel K (2019)PUB
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)PUB
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444Te Poel K (2019)PUB
Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”.
In: Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schomaker C, Oldenburg M (Eds); Hohengehren: Schneider. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446Te Poel K (2019)PUB
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857Te Poel K (2018)PUB
Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
In: Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Schwab S, Tafner G, Luttenberger S, Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann: 147-158. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645Te Poel K, Schott-Leser H (2018)PUB
Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule.
Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065te Poel K (2018)PUB
Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule.
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932Te Poel K (2018)PUB | DOI | WoS
Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung.
DDS - Die Deutsche Schule 110(4): 341-353. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629Te Poel K, Heinrich M (2018)PUB
Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
In: Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Herzmann P, Artmann M, .Liegmann AB (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Klinkhardt. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856Heinrich M, Te Poel K (2018)PUB
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630Te Poel K (2018)PUB
Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017.
Erziehungswissenschaftliche Revue 17(2). -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632Te Poel K (2018)PUB
Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive.
Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855Te Poel K (2018)PUB
Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang.
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 239-243. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696Te Poel K (Ed) (2017)PUB
Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester.
Norderstedt: Books on Demand. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704Te Poel K (2017)PUB
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?
In: Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. te Poel K (Ed); Norderstedt: Books on Demand. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633Te Poel K (2017)PUB
Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638Heinrich M, Te Poel K (2017)PUB
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640Te Poel K (2017)PUB
Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung.
Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636Te Poel K (2017)PUB
Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit.
Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643Te Poel K (2017)PUB
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters.
Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635Te Poel K (2017)PUB
Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634Te Poel K (2017)PUB
Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.
Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648Te Poel K (2016)PUB
Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642Te Poel K (2016)PUB
Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647Te Poel K (2016)PUB
Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender.
Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641Te Poel K (2016)PUB
"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik.
Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz. -
2013 | Report | PUB-ID: 2906416Justus B, Te Poel K (2013)PUB
Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650Te Poel K (2013)PUB
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067Te Poel K (2013)PUB
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
bwp@ Spezial 7. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414Te Poel K, Stieger F (2012)PUB
LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres.
In: Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. Oberbeck H, Kundolf S, Technische Universität Braunschweig (Eds); Braunschweig: Technische Universität Braunschweig: 14-15.