45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
te Poel K (Accepted)
Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung.
Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien.
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
Te Poel K (In Press)
Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen.
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion.
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
Te Poel K, Heinrich M (Eds) (In Press)
Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion.
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (Unpublished)
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (In Press)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Basten M, Mertens C, Wolf E (Eds);.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Te Poel K (2019)
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion.
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
te Poel K (2019)
Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben.
Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main.
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Te Poel K (2019)
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik.
Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover.
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Te Poel K (2019)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Oldenburg M, Te Poel K (2019)
Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen.
Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover.
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Te Poel K (In Press)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Te Poel K (2019)
Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung.
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Te Poel K, Kronhardt B, Oldenburg M (2019)
Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion.
Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin.
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Te Poel K (2019)
Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Rekonstruktive Bildungsforschung; 21.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller C, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M (Accepted)
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Heinrich M, Klewin G, te Poel K (Eds);.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Te Poel K (2019)
Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”.
In: Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schomaker C, Oldenburg M (Eds); Hohengehren: Schneider.
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Te Poel K (2019)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin.
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
te Poel K (2018)
Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule.
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld.
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Te Poel K (2018)
Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung.
DDS - Die Deutsche Schule 110(4): 341-353.
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Te Poel K, Schott-Leser H (2018)
Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule.
Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Te Poel K, Heinrich M (2018)
Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
In: Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Herzmann P, Artmann M, .Liegmann AB (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Klinkhardt.
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich M, Te Poel K (2018)
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Te Poel K (2018)
Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017.
Erziehungswissenschaftliche Revue 17(2).
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Te Poel K (2018)
Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
In: Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Schwab S, Tafner G, Luttenberger S, Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann: 147-158.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Te Poel K (2018)
Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive.
Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Te Poel K (2018)
Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang.
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 239-243.
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Te Poel K (Ed) (2017)
Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester.
Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Te Poel K (2017)
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?
In: Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. te Poel K (Ed); Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Te Poel K (2017)
Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen.
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Te Poel K (2017)
Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung.
Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Te Poel K (2017)
Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit.
Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel.
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Te Poel K (2017)
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters.
Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld.
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Te Poel K (2017)
Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn.
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Te Poel K (2017)
Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.
Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Te Poel K (2016)
Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Te Poel K (2016)
Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg.
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Te Poel K (2016)
Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender.
Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld.
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
Te Poel K (2016)
"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik.
Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz.
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Justus B, Te Poel K (2013)
Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Te Poel K (2013)
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen.
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Te Poel K (2013)
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
bwp@ Spezial 7.
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
Te Poel K, Stieger F (2012)
LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres.
In: Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. Oberbeck H, Kundolf S, Technische Universität Braunschweig (Eds); Braunschweig: Technische Universität Braunschweig: 14-15.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

45 Publikationen

Alle markieren

[45]
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
te Poel K (Accepted)
Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung.
Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien.
PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937138
Te Poel K (In Press)
Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen.
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion.
PUB
 
[43]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934365
Te Poel K, Heinrich M (Eds) (In Press)
Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion.
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (Unpublished)
Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
PUB
 
[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (In Press)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Basten M, Mertens C, Wolf E (Eds);.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Te Poel K (2019)
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion.
PUB
 
[39]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
te Poel K (2019)
Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben.
Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main.
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Te Poel K (2019)
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik.
Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover.
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Te Poel K (2019)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Oldenburg M, Te Poel K (2019)
Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen.
Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover.
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Te Poel K (In Press)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Te Poel K (2019)
Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung.
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Te Poel K, Kronhardt B, Oldenburg M (2019)
Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion.
Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin.
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Te Poel K (2019)
Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Rekonstruktive Bildungsforschung; 21.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller C, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K, Heinrich M (Accepted)
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Heinrich M, Klewin G, te Poel K (Eds);.
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Te Poel K (2019)
Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”.
In: Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schomaker C, Oldenburg M (Eds); Hohengehren: Schneider.
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Te Poel K (2019)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin.
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
te Poel K (2018)
Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule.
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld.
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Te Poel K (2018)
Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung.
DDS - Die Deutsche Schule 110(4): 341-353.
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Te Poel K, Schott-Leser H (2018)
Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule.
Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Te Poel K, Heinrich M (2018)
Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
In: Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Herzmann P, Artmann M, .Liegmann AB (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Klinkhardt.
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich M, Te Poel K (2018)
Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Te Poel K (2018)
Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017.
Erziehungswissenschaftliche Revue 17(2).
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Te Poel K (2018)
Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
In: Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Schwab S, Tafner G, Luttenberger S, Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann: 147-158.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Te Poel K (2018)
Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive.
Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen.
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Te Poel K (2018)
Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang.
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 239-243.
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Te Poel K (Ed) (2017)
Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester.
Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Te Poel K (2017)
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?
In: Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. te Poel K (Ed); Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Te Poel K (2017)
Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen.
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich M, Te Poel K (2017)
Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Te Poel K (2017)
Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung.
Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Te Poel K (2017)
Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit.
Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel.
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Te Poel K (2017)
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters.
Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld.
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Te Poel K (2017)
Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn.
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Te Poel K (2017)
Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.
Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Te Poel K (2016)
Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Te Poel K (2016)
Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg.
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Te Poel K (2016)
Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender.
Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld.
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
Te Poel K (2016)
"Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik.
Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz.
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Justus B, Te Poel K (2013)
Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Te Poel K (2013)
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen.
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Te Poel K (2013)
Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
bwp@ Spezial 7.
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
Te Poel K, Stieger F (2012)
LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres.
In: Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. Oberbeck H, Kundolf S, Technische Universität Braunschweig (Eds); Braunschweig: Technische Universität Braunschweig: 14-15.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung