80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021
    Liu M, Dalhaus E, te Poel K (Accepted)
    Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen.
    Presented at the 29. DGfE-Kongress 2024 Krisen und Transformationen, Halle.
    PUB
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2023)
    Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung.
    In: Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Mientus L, Klempin C, Nowak A (Eds); Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 47-52.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022
    Gollub P, Greiten S, Reckel L, Reichert M, te Poel K (In Press)
    Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews .
    In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028
    te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (In Press)
    Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte.
    In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [76]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin G, te Poel K (Accepted)
    Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen.
    Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen.
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977
    Te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (Eds) (In Press)
    Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184
    te Poel K, Siedenbiedel C, Veber M (2023)
    Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach.
    In: Professionalisierung im Lehrberuf. Porsch R, Gollub P (Eds);.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549
    te Poel K (2023)
    Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln.
    Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen.
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638
    te Poel K, Gollub P, Reichert M (2023)
    Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung?
    Presented at the 5. Internationaler Kongress der IGSP.
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528
    te Poel K (2023)
    Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen.
    Presented at the 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, HfH Zürich.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin G, te Poel K, Heinrich M (2022)
    Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann: 9-25.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Klewin G, Te Poel K, Heinrich M (Eds) (2022)
    Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [68]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2022)
    Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung.
    Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252
    te Poel K, Schlag S, Lischka-Schmidt R, Hartung-Beck V, Wittek D, Bauer T (2022)
    Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch.
    In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 117-132.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251
    Wittek D, te Poel K, Lischka-Schmidt R, Leonhard T (2022)
    Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche.
    In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 39-57.
    PUB
     
  • [65]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681
    te Poel K, Martini N (2022)
    Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen.
    Widerstreit-Sachunterricht.
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166
    te Poel K (2022)
    Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?
    In: Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. Kösel S, Unger T, Hering S, Haupt S (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [63]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164
    Müller K, Pfrang A, te Poel K (2022)
    Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse.
    Zeitschrift für Inklusion.
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190
    Müller K, Pfrang A, te Poel K (Eds) (2022)
    Gerechter inklusiver Unterricht? .
    Zeitschrift für Inklusion.
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785
    Te Poel K, Dietz M, Ihmig K-N, Schlingmeyer K (2022)
    Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds);.
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188
    te Poel K (2022)
    Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge.
    In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Gertraud K, Schimek B, Michelle P (Eds);.
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222
    te Poel K (2022)
    Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird.
    In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs . Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch , Frankfurt : Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680
    te Poel K, Bolgen K (2022)
    Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds);.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021)
    Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727
    te Poel K (2021)
    Praxisreflexion als Habitusreflexion?
    Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728
    te Poel K, Heinrich M (2021)
    Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch.
    Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, Osnabrück.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189
    te Poel K (2021)
    (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen.
    In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds);.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223
    Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (2021)
    Editorial.
    In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681 OA
    te Poel K (2021)
    Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726
    Müller K, Pfrang A, te Poel K, Katzenbach D (2021)
    Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge.
    Presented at the 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung), Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956
    Exner K, te Poel K (2021)
    Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs.
    Presented at the Prä-Konferenz der Bielefelder Frühjahrstagung.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850
    te Poel K (2021)
    Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten.
    Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148
    te Poel K (2021)
    Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung.
    Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld.
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665 OA
    te Poel K, Heinrich M (2020)
    Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365
    Te Poel K, Heinrich M (Eds) (2020)
    Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855
    Heinrich M, te Poel K (2020)
    Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare.
    heiEDUCATION 2020(6): 45-68.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138 OA
    Te Poel K (2020)
    Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 164-182.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (2020)
    Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds);.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682
    te Poel K, Penkwitt M (2020)
    Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung .
    Presented at the Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung, Hannover.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670
    te Poel K (2020)
    Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen-​ bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus.
    Zeitschrift für Inklusion-online.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
    te Poel K (Accepted)
    Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung.
    Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137 OA
    Te Poel K (2019)
    Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 275-295.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366
    Te Poel K (2019)
    Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke.
    In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
    Te Poel K (2019)
    Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen.
    Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
    te Poel K (2019)
    Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben.
    Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
    Te Poel K (2019)
    Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik.
    Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
    Oldenburg M, Te Poel K (2019)
    Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen.
    Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
    Te Poel K (2019)
    Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung.
    Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2).
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
    Te Poel K, Kronhardt B, Oldenburg M (2019)
    Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion.
    Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
    Te Poel K (2019)
    Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Rekonstruktive Bildungsforschung; 21.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller C, Te Poel K (2019)
    Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
    Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)
    Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
    Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
    Te Poel K (2019)
    Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”.
    In: Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schomaker C, Oldenburg M (Eds); Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
    Te Poel K (2019)
    Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen?
    Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
    Te Poel K (2018)
    Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
    In: Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Schwab S, Tafner G, Luttenberger S, Knauder H, Reisinger M (Eds); Münster: Waxmann: 147-158.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
    Te Poel K, Schott-Leser H (2018)
    Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule.
    Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
    te Poel K (2018)
    Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule.
    Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
    Te Poel K (2018)
    Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung.
    DDS - Die Deutsche Schule 110(4): 341-353.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
    Te Poel K, Heinrich M (2018)
    Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
    In: Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Herzmann P, Artmann M, .Liegmann AB (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
    Heinrich M, Te Poel K (2018)
    Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK.
    In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
    Te Poel K (2018)
    Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017.
    Erziehungswissenschaftliche Revue 17(2).
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
    Te Poel K (2018)
    Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive.
    Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
    Te Poel K (2018)
    Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang.
    In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 239-243.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
    Te Poel K (Ed) (2017)
    Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester.
    Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
    Te Poel K (2017)
    Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester?
    In: Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. te Poel K (Ed); Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
    Te Poel K (2017)
    Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
    Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
    Heinrich M, Te Poel K (2017)
    Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte.
    Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
    Te Poel K (2017)
    Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung.
    Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
    Te Poel K (2017)
    Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit.
    Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
    Te Poel K (2017)
    Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters.
    Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
    Te Poel K (2017)
    Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse.
    Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
    Te Poel K (2017)
    Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage.
    Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
    Te Poel K (2016)
    Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule.
    Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
    Te Poel K (2016)
    Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester.
    Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg.
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
    Te Poel K (2016)
    Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender.
    Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
    Te Poel K (2016)
    "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik.
    Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Report | PUB-ID: 2906416
    Justus B, Te Poel K (2013)
    Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
    Te Poel K (2013)
    Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
    Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
    Te Poel K (2013)
    Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit.
    bwp@ Spezial 7.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
    Te Poel K, Stieger F (2012)
    LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres.
    In: Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. Oberbeck H, Kundolf S, Technische Universität Braunschweig (Eds); Braunschweig: Technische Universität Braunschweig: 14-15.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung