80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982021
    Liu, M., Dalhaus, E., te Poel, K.: Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen. Presented at the 29. DGfE-Kongress 2024 Krisen und Transformationen, Halle (Accepted).
    PUB
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N., Pieper, M.: Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In: Mientus, L., Klempin, C., and Nowak, A. (eds.) Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. 4, p. 47-52. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982022
    Gollub, P., Greiten, S., Reckel, L., Reichert, M., te Poel, K.: Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung: Kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews . In: te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., Veber, M., and Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (eds.) Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 8, Waxmann, Münster (In Press).
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2982028
    te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., Veber, M.: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte. In: te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., Veber, M., and Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (eds.) Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 8, Waxmann, Münster (In Press).
    PUB
     
  • [76]
    2023 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2982020
    Klewin, G., te Poel, K.: Forschendes Lernen im Rahmen des Bielefelder Modells. Entwicklungserwartungen an die Professionalisierung von Studierenden durch das Forschende Lernen. Presented at the Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer*innenbildung. Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen., Bremen (Accepted).
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2965977
    Te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., Veber, M. eds: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Waxmann, Münster (In Press).
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968184
    te Poel, K., Siedenbiedel, C., Veber, M.: Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach. In: Porsch, R. and Gollub, P. (eds.) Professionalisierung im Lehrberuf. (2023).
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964549
    te Poel, K.: Wertschätzung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. (2023).
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967638
    te Poel, K., Gollub, P., Reichert, M.: Inklusive Lehrer*innenbildung als biographiesensible Professionalisierung? Presented at the 5. Internationaler Kongress der IGSP (2023).
    PUB
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967528
    te Poel, K.: Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Exklusion und inklusiver Bildung – eine Fallrekonstruktion zur habituellen Relevanz von schulischen Anerkennungserfahrungen. Presented at the 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, HfH Zürich (2023).
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956225
    Klewin, G., te Poel, K., Heinrich, M.: Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 9-25. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934260
    Klewin, G., Te Poel, K., Heinrich, M. eds: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [68]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N., Pieper, M.: Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin (2022).
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963252
    te Poel, K., Schlag, S., Lischka-Schmidt, R., Hartung-Beck, V., Wittek, D., Bauer, T.: Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. In: Reintjes, C. and Kunze, I. (eds.) Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. p. 117-132. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963251
    Wittek, D., te Poel, K., Lischka-Schmidt, R., Leonhard, T.: Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche. In: Reintjes, C. and Kunze, I. (eds.) Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. p. 39-57. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [65]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943681
    te Poel, K., Martini, N.: Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen. Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen. Widerstreit-Sachunterricht. (2022).
    PUB
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961166
    te Poel, K.: Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch? In: Kösel, S., Unger, T., Hering, S., and Haupt, S. (eds.) Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. Barbara Budrich, Leverkusen (2022).
    PUB
     
  • [63]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961164
    Müller, K., Pfrang, A., te Poel, K.: Gerechter inklusiver Unterricht? Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse. Zeitschrift für Inklusion. (2022).
    PUB
     
  • [62]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945190
    Müller, K., Pfrang, A., te Poel, K. eds: Gerechter inklusiver Unterricht? . Zeitschrift für Inklusion. (2022).
    PUB
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919785
    Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Schlingmeyer, K.: Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (2022).
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945188
    te Poel, K.: Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge. In: Gertraud, K., Schimek, B., and Michelle, P. (eds.) Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. (2022).
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956222
    te Poel, K.: Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird. In: Must, T., van Norden, J., and Martini, N. (eds.) Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs . Geschichtsdidaktik theoretisch . Wochenschau Verlag, Frankfurt (2022).
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948680
    te Poel, K., Bolgen, K.: Inklusion in Theologie und Religionspädagogik. Ausgewählte anthropologische, exegetische und didaktische Kernfragen und Herausforderungen. In: Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. (2022).
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., te Poel, K. eds: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (2021).
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953727
    te Poel, K.: Praxisreflexion als Habitusreflexion? Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung (2021).
    PUB
     
  • [55]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953728
    te Poel, K., Heinrich, M.: Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, Osnabrück (2021).
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945189
    te Poel, K.: (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In: Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., and te Poel, K. (eds.) Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (2021).
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956223
    Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., te Poel, K.: Editorial. In: Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., and te Poel, K. (eds.) Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Klinkhardt (2021).
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948681 OA
    te Poel, K.: Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung. Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 3, (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953726
    Müller, K., Pfrang, A., te Poel, K., Katzenbach, D.: Inklusion - Teilhabe - Anerkennung. Verhältnisbestimmungen und empirische Zugänge. Presented at the 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung), Universität Halle-Wittenberg (2021).
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952956
    Exner, K., te Poel, K.: Kontroverse Positionen im Inklusionsdiskurs. Presented at the Prä-Konferenz der Bielefelder Frühjahrstagung (2021).
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948850
    te Poel, K.: Von der rekonstruktiven Kasuistik zur Habitusreflexion in der universitären Praxisbegleitung? Konzeptionelle Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Presented at the 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis, Osnabrück (2021).
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949148
    te Poel, K.: Anerkennung und habituelle Passung – theorieanalytische und empirische Ergebnisse im Kontext von Lehrerprofessions- und Schulforschung. Presented at the BiSEd-Kolloquium (LEHRER*INNEN-)BILDUNGSFORSCHUNG MADE IN BIELEFELD, Bielefeld (2021).
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939665 OA
    te Poel, K., Heinrich, M.: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 1-13 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934365
    Te Poel, K., Heinrich, M. eds: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965855
    Heinrich, M., te Poel, K.: Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare. heiEDUCATION. 2020, 45-68 (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937138 OA
    Te Poel, K.: Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 164-182 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. (2020).
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943682
    te Poel, K., Penkwitt, M.: Anerkennung als Facette von inklusiver Schulkultur und als selbstreflexiver Gegenstand inklusiver Lehrer_innenbildung . Presented at the Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung, Hannover (2020).
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941670
    te Poel, K.: Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen? Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen-​ bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus. Zeitschrift für Inklusion-online. (2020).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
    te Poel, K.: Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung. Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien (Accepted).
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137 OA
    Te Poel, K.: Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 275-295 (2019).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [38]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934366
    Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
    Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen (2019).
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
    te Poel, K.: Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben. Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main (2019).
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
    Te Poel, K.: Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover (2019).
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
    Oldenburg, M., Te Poel, K.: Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover (2019).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
    Te Poel, K.: Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, (2019).
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
    Te Poel, K., Kronhardt, B., Oldenburg, M.: Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion. Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin (2019).
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
    Te Poel, K.: Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Rekonstruktive Bildungsforschung, 21. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller, C., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed (2019).
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
    Te Poel, K.: Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. In: Schomaker, C. and Oldenburg, M. (eds.) Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schneider, Hohengehren (2019).
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
    Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen? Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin (2019).
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
    Te Poel, K.: Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: Schwab, S., Tafner, G., Luttenberger, S., Knauder, H., and Reisinger, M. (eds.) Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. p. 147-158. Waxmann, Münster (2018).
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
    Te Poel, K., Schott-Leser, H.: Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule. Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg (2018).
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
    te Poel, K.: Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld (2018).
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
    Te Poel, K.: Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule. 110, 341-353 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
    Te Poel, K., Heinrich, M.: Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. In: Herzmann, P., Artmann, M., and .Liegmann, A.B. (eds.) Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Klinkhardt (2018).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
    Heinrich, M., Te Poel, K.: Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. (eds.) Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. p. 253-268. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
    Te Poel, K.: Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue. 17, (2018).
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
    Te Poel, K.: Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive. Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen (2018).
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
    Te Poel, K.: Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 239-243. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
    Te Poel, K. ed: Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Books on Demand, Norderstedt (2017).
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
    Te Poel, K.: Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester? In: te Poel, K. (ed.) Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Books on Demand, Norderstedt (2017).
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
    Te Poel, K.: Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen (2017).
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
    Heinrich, M., Te Poel, K.: Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg (2017).
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
    Te Poel, K.: Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung. Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz (2017).
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
    Te Poel, K.: Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit. Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel (2017).
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
    Te Poel, K.: Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters. Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld (2017).
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
    Te Poel, K.: Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn (2017).
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
    Te Poel, K.: Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage. Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen (2017).
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
    Te Poel, K.: Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld (2016).
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
    Te Poel, K.: Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester. Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg (2016).
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
    Te Poel, K.: Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld (2016).
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
    Te Poel, K.: "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik. Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz (2016).
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Report | PUB-ID: 2906416
    Justus, B., Te Poel, K.: Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2013).
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
    Te Poel, K.: Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen (2013).
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
    Te Poel, K.: Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. bwp@ Spezial 7. (2013).
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
    Te Poel, K., Stieger, F.: LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. In: Oberbeck, H., Kundolf, S., and Technische Universität Braunschweig (eds.) Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. p. 14-15. Technische Universität Braunschweig, Braunschweig (2012).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung