44 Publikationen

Alle markieren

[44]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934365
Te Poel, K., Heinrich, M. eds: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion. (Unpublished).
PUB
 
[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937138
Te Poel, K.: Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion. (Accepted).
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Klewin, G., Te Poel, K., Heinrich, M. eds: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (Unpublished).
PUB
 
[41]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Te Poel, K.: Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion. (2019).
PUB
 
[40]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
te Poel, K.: Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben. Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main (2019).
PUB
 
[39]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover (2019).
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen (2019).
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Oldenburg, M., Te Poel, K.: Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover (2019).
PUB
 
[36]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (In Press).
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., and Wolf, E. (eds.) Zur Erforschung Forschenden Lernens. (Submitted).
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Te Poel, K.: Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, (2019).
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Te Poel, K., Kronhardt, B., Oldenburg, M.: Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion. Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin (2019).
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Te Poel, K.: Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Rekonstruktive Bildungsforschung, 21. Springer VS, Wiesbaden (2019).
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld (2019).
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed (2019).
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Schlingmeyer, K., Heinrich, M.: Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Heinrich, M., Klewin, G., and te Poel, K. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (Accepted).
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Te Poel, K.: Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. In: Schomaker, C. and Oldenburg, M. (eds.) Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schneider, Hohengehren (2019).
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen? Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin (2019).
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
te Poel, K.: Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld (2018).
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Te Poel, K.: Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule. 110, 341-353 (2018).
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Te Poel, K., Schott-Leser, H.: Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule. Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg (2018).
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Te Poel, K., Heinrich, M.: Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. In: Herzmann, P., Artmann, M., and .Liegmann, A.B. (eds.) Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Klinkhardt (2018).
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M., Te Poel, K.: Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. (eds.) Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. p. 253-268. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Te Poel, K.: Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue. 17, (2018).
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Te Poel, K.: Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: Schwab, S., Tafner, G., Luttenberger, S., Knauder, H., and Reisinger, M. (eds.) Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. p. 147-158. Waxmann, Münster (2018).
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Te Poel, K.: Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive. Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen (2018).
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Te Poel, K.: Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 239-243. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Te Poel, K. ed: Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Books on Demand, Norderstedt (2017).
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Te Poel, K.: Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester? In: te Poel, K. (ed.) Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Books on Demand, Norderstedt (2017).
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Te Poel, K.: Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen (2017).
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M., Te Poel, K.: Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg (2017).
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Te Poel, K.: Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung. Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz (2017).
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Te Poel, K.: Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit. Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel (2017).
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Te Poel, K.: Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters. Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld (2017).
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Te Poel, K.: Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn (2017).
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Te Poel, K.: Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage. Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen (2017).
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Te Poel, K.: Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld (2016).
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Te Poel, K.: Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester. Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg (2016).
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Te Poel, K.: Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld (2016).
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
Te Poel, K.: "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik. Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz (2016).
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Justus, B., Te Poel, K.: Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2013).
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Te Poel, K.: Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen (2013).
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Te Poel, K.: Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. bwp@ Spezial 7. (2013).
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
Te Poel, K., Stieger, F.: LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. In: Oberbeck, H., Kundolf, S., and Technische Universität Braunschweig (eds.) Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. p. 14-15. Technische Universität Braunschweig, Braunschweig (2012).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

44 Publikationen

Alle markieren

[44]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934365
Te Poel, K., Heinrich, M. eds: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion. (Unpublished).
PUB
 
[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937138
Te Poel, K.: Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion. (Accepted).
PUB
 
[42]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934260
Klewin, G., Te Poel, K., Heinrich, M. eds: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (Unpublished).
PUB
 
[41]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937137
Te Poel, K.: Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams. Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion. (2019).
PUB
 
[40]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939064
te Poel, K.: Nicht-intendierte Nebenfolgen von Leistungsvergleichsstudien als Facette Neuer Steuerung und ihre Implikationen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Diskussionsanlässe ausgehend von Rekonstruktionen zum Schüler*innenerleben. Presented at the 40. Jahrestagung der DGBV, Frankfurt am Main (2019).
PUB
 
[39]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937431
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Unterrichtskooperation als thematischer Gegenstand in der Lehrer_innenbildung. Chancen praxisreflexiver Kasuistik. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover (2019).
PUB
 
[38]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937140
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusionsorientierten Unterricht. Ethnographische Zugänge zu Praktiken der Herstellung von Verantwortlichkeiten und Rollen. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen (2019).
PUB
 
[37]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937139
Oldenburg, M., Te Poel, K.: Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung weiterentwickeln. Ausgangslagen, Ansatzpunkte, Konkretionen. Presented at the Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU "Auf die Lehrkraft kommt es an?", Hannover (2019).
PUB
 
[36]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934366
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? Ethnographische Einblicke. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (In Press).
PUB
 
[35]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., and Wolf, E. (eds.) Zur Erforschung Forschenden Lernens. (Submitted).
PUB
 
[34]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934569
Te Poel, K.: Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue. 18, (2019).
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932447
Te Poel, K., Kronhardt, B., Oldenburg, M.: Auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Bildung? Bildungsorte zwischen Transformation und Reproduktion. Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin (2019).
PUB
 
[32]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933036
Te Poel, K.: Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs. Rekonstruktive Bildungsforschung, 21. Springer VS, Wiesbaden (2019).
PUB | DOI
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld (2019).
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed (2019).
PUB
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2919785
Te Poel, K., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Schlingmeyer, K., Heinrich, M.: Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive. In: Heinrich, M., Klewin, G., and te Poel, K. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. (Accepted).
PUB
 
[28]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932444
Te Poel, K.: Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen. Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension “soziale Herkunft”. In: Schomaker, C. and Oldenburg, M. (eds.) Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schneider, Hohengehren (2019).
PUB
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932446
Te Poel, K.: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht – neue Praxis oder neue Praktiken zur Herstellung alter Ordnungen? Presented at the Integrations- und InklusionsforscherInnentagung 2019, Berlin (2019).
PUB
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939065
te Poel, K.: Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld (2018).
PUB
 
[25]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933932
Te Poel, K.: Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule. 110, 341-353 (2018).
PUB | DOI | WoS
 
[24]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919645
Te Poel, K., Schott-Leser, H.: Rekonstruktion von interprofessionellen Prozessen der Fallkonstitution anhand von Gesprächsprotokollen aus Teamsitzungen in einer inklusiven Schule. Presented at the II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Europa Universität Flensburg (2018).
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919629
Te Poel, K., Heinrich, M.: Empathiefähigkeit und Professionalisierung im Praxissemester. Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. In: Herzmann, P., Artmann, M., and .Liegmann, A.B. (eds.) Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Klinkhardt (2018).
PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918856
Heinrich, M., Te Poel, K.: Integration durch Leistung als „Inklusionsfalle“. Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht- inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN- BRK. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. (eds.) Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. p. 253-268. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[21]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919630
Te Poel, K.: Baader, M. S./ Freytag, T.: Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue. 17, (2018).
PUB
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918857
Te Poel, K.: Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: Schwab, S., Tafner, G., Luttenberger, S., Knauder, H., and Reisinger, M. (eds.) Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. p. 147-158. Waxmann, Münster (2018).
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919632
Te Poel, K.: Kritik am impliziten Primat von kognitiver Leistungsfähigkeit und Sprachvermögen in Stojanovs Anerkennungstheorie aus inklusions- und gerechtigkeitstheoretischer Perspektive. Presented at the 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen (2018).
PUB
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918855
Te Poel, K.: Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 239-243. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
PUB
 
[17]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906696
Te Poel, K. ed: Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Books on Demand, Norderstedt (2017).
PUB
 
[16]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906704
Te Poel, K.: Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt. Welche Chancen bietet das Praxissemester? In: te Poel, K. (ed.) Der professionelle Blick. Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. Books on Demand, Norderstedt (2017).
PUB
 
[15]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919633
Te Poel, K.: Subjektive Theorien Studierender im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. Presented at the Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" 2017 der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen (2017).
PUB
 
[14]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919638
Heinrich, M., Te Poel, K.: Grenzen des Anerkennungstheorems als normative Grundlage einer Theorie der Bildungsgerechtigkeit? Analysen am Beispiel der Habitusreflexion angehender Lehrkräfte. Presented at the Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Marburg (2017).
PUB
 
[13]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919640
Te Poel, K.: Zur Bedeutung der Rekonstruktion von Missachtungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern für gerechte und inklusive Bildung. Presented at the Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/-innen, Linz (2017).
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919636
Te Poel, K.: Bildung und Anerkennung in der Theorie Stojanovs. Ergebnisse einer kritischen Theorieanalyse und ihre Bedeutung für den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit. Presented at the Colloquium Sozialpädagogisches Abendgespräch, Kassel (2017).
PUB
 
[11]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919643
Te Poel, K.: Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden nach Absolvieren des Praxissemesters. Presented at the Workshoptagung "Evaluation im Praxissemester", Bielefeld (2017).
PUB
 
[10]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919635
Te Poel, K.: Bildungsgerechtigkeit anerkennungstheoretisch denken? Ergebnisse und Ausblick einer kritischen Theorieanalyse. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn (2017).
PUB
 
[9]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919634
Te Poel, K.: Missachtungserfahrungen im Kontext Schule Ein anerkennungstheoretisch fundierter, empirischer Zugang zur Bildungsgerechtigkeitsfrage. Presented at the Pre-Conference der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, Eberhard Karls Universität Tübingen (2017).
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919648
Te Poel, K.: Zur Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit im Kontext Schule. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld (2016).
PUB
 
[7]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919642
Te Poel, K.: Durch die Dialog-Konsens-Methodik mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? Adaptionen und Einsatzmöglichkeiten im Praxissemester. Presented at the Nordverbundtagung 2016, Flensburg (2016).
PUB
 
[6]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919647
Te Poel, K.: Das Praxissemester und die subjektiven Theorien Studierender. Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Bielefeld (2016).
PUB
 
[5]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919641
Te Poel, K.: "Beziehung, irgendwie, das Wort hat für mich ne andere Bedeutung. Als zu `nem Schüler Beziehungen." Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Studierenden mit der Dialog-Konsens-Methodik. Presented at the Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz (2016).
PUB
 
[4]
2013 | Report | PUB-ID: 2906416
Justus, B., Te Poel, K.: Bericht aus der Evangelischen Theologie und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2013).
PUB
 
[3]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919650
Te Poel, K.: Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. Presented at the 17. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Duisburg-Essen (2013).
PUB
 
[2]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780067
Te Poel, K.: Neue Studienformate für neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit. bwp@ Spezial 7. (2013).
PUB
 
[1]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906414
Te Poel, K., Stieger, F.: LBS Flex: Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück. Ergebnisse des ersten Projektjahres. In: Oberbeck, H., Kundolf, S., and Technische Universität Braunschweig (eds.) Zeit, dass sich was dreht! Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem ersten Projektjahr. p. 14-15. Technische Universität Braunschweig, Braunschweig (2012).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung