63 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247Bednorz, David, and Kleine, Michael. “Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems”. International Electronic Journal of Mathematics Education 18.1 (2023): em0719.PUB | DOI | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910Kleine, Michael, and Huget, Judith. “Using Origami in Mathematics Education”. CASHE - Proceeding book (2022): 50-55.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314Bednorz, David, Huget, Judith, and Kleine, Michael. “Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben”. Mathematica didactica (2021).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101Kleine, Michael, and Zauner, J. “Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an”. Mathematik differenziert 2 (2021): 16-21.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465Kleine, Michael, and Huget, Judith. “Dreiecke, Vierecke & Co.”. Fördermagazin. Sekundarstufe 41.1 (2019): 8-13.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314Bednorz, David, and Kleine, Michael. “The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks”. Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Ed. M Knigge, D Kollosche, O Skovsmose, R. M. J. de Souza, and M. G. Penteado. Cham: Springer, 2019. 335-356.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315Bednorz, David, and Kleine, Michael. “Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313Bednorz, David, and Kleine, Michael. “Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks”. Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002Kleine, Michael, and Siller, Hans-Stefan. “Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen”. Mathematik lehren 2019.214 (2019): 2-6.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315Kleine, Michael, and Bednorz, David. “Mathematik draußen. Näher, als man denkt”. Mathematik differenziert 2 (2018): 6-9.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Kleine, Michael, and Wellensiek, Nicole. “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2018. 971-974.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700Kleine, Michael, and Fast, Viktor. “Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten”. Praxis der Mathematik in der Schule 72 (2016): 2-6.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282Goy, A, and Kleine, Michael. “Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen”. Praxis der Mathematik in der Schule 65 (2015): 2-8.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692Kleine, Michael. “Die Leitidee Algorithmus und Zahl”. Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Ed. Werner Blum, Sebastian Vogel, Christina Drüke-Noe, and Alexander Roppelt. Braunschweig: Westermann, 2015. 31-40.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711Kleine, Michael, and Weixler, Simon. “Leitidee Zahl – Zahlen zählen”. Praxis der Mathematik in der Schule 56.59 (2014): 2-6.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976Kleine, Michael, and Richter, Stefanie. Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. 1. ed., 1. Dr. Bamberg: Buchner, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277Barzel, Bärbel, and Kleine, Michael. “Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 179 (2013): 2-8.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710Kleine, Michael. “Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten”. Praxis der Mathematik 47 (2012): 27-32.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707Kleine, Michael. “Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics”. Praxis der Mathematik 47 (2012): 2-8.PUB
-
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838Kleine, Michael. Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett, 2012.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717Michael Kleine and Matthias Ludwig, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag, 2012.PUB
-
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708Kleine, Michael, and Richter, Stefanie. Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. Bamberg: C. C. Buchner, 2011.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715Kleine, Michael, and Zeyher, A. “Förderkonzepte - Faltmuster erkennen”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 166 (2011): 25-40.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841Kleine, Michael, and Berken, D. “Mit Koordinaten fräsen”. Schulmagazin 5-10 4 (2011): 35-38.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699Kleine, Michael. “Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications”. American Science Education Review 1 (2010): 46-56.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607Kleine, Michael. “Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 154 (2009): 16-19.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690Kleine, Michael. “Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens”. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Ed. A Heinze and M Grüßing. Münster: Waxmann, 2009. 147-156.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719Preckel, Franzis, Götz, Thomas, Pekrun, Reinhard, and Kleine, Michael. “Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics”. Gifted Child Quarterly 52.2 (2008): 146-159.PUB | DOI | WoS
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704Kleine, Michael, and Jordan, Alexander. “Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung”. Journal für Mathematikdidaktik 28 (2007): 209-223.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284Jordan, Alexander, Blum, W, Kleine, Michael, and Leiß, D. “Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer”. Journal für Mathematikdidaktik 28 (2007): 99-127.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605Kleine, Michael. “Grundbildung durch Grundvorstellungen”. Journal für Mathematikdidaktik 28 (2007): 171-172.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686Hafner, Thomas, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Stölting, Pascal, and Wartha, Sebastian. “Kompetenzorientierte Aufgaben”. PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag, 2007.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, Wartha, Sebastian, and Jordan, Alexander. “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5 (2006): 77-92.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, Werner, and Pekrun, Reinhard. “The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies”. European Research in Mathematics Education. Ed. M Bosch. IV. Llull: IQS, 2006. 142-151.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702Kleine, Michael, and Götz, Thomas. “Brüchen spielerisch begegnen”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 135 (2006): 16-21.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714Kleine, Michael, and Watzl, C. “Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren”. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 137 (2006): 22-25.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. “Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 38.6 (2006): 435.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281Götz, Thomas, and Kleine, Michael. “Emotionales Erleben im Mathematikunterricht”. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 2006.135 (2006): 4-9.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703Kleine, Michael, Götz, Thomas, Pekrun, Reinhard, and Hall, N. “The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (2005): 221-225.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Wartha, Sebastian, Blum, Werner, and Pekrun, Reinhard. “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4 (2005): 67-84.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739Kleine, Michael. “Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen”. Journal für Mathematikdidaktik 26 (2005): 97-113.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701Kleine, Michael, and Fischer, E. “Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen”. mathematica didactica 28 (2005): 88-103.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. “Current topics within international mathematics education research - Editorial”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37.3 (2005): 129.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720Törner, G, Gross, C, Kleine, Michael, and Sriraman, B. “Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37.5 (2005): 335.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, Emily. “With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37 (2005): 234-239.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729vom Hofe, Rudolf, Kleine, Michael, Blum, Werner, and Pekrun, Reinhard. “Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte”. Diagnostik von Mathematikleistungen. Ed. Marcus Hasselhorn, Harald Marx, and Wolfgang Schneider. Göttingen: Hogrefe, 2005.Vol. 4. Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. . 263-292.PUB
-
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705Kleine, Michael, Jordan, Alexander, and Harvey, Emily. “With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts”. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37.3 (2005): 226-233.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Blum, Werner, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, Kleine, Michael, and Pekrun, Reinhard. “Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Ed. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2005. 103-106.PUB | DOI
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Götz, Thomas, vom Hofe, Rudolf, Blum, Werner, Jullien, S, Kleine, Michael, Wartha, Sebastian, and Jordan, Alexander. “Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA”. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, 2004. 345-363.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Götz, Thomas, Pekrun, Reinhard, Zirngibl, A, Jullien, S, Kleine, Michael, vom Hofe, Rudolf, and Blum, Werner. “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”. Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34 (2004): 201-212.PUB
-
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689Kleine, Michael. Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics, 2004.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687Jordan, Alexander, Kleine, Michael, Wynands, M, and Flade, L. “Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse”. Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Ed. M Neubrand. Wiesbaden: VS Verlag, 2004. 159-173.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288Kleine, Michael. “Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker , 2004. 293-296.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286Kleine, Michael. Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . Hildesheim: Franzbecker, 2004.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Blum, Werner, vom Hofe, Rudolf, Jordan, Alexander, and Kleine, Michael. “Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA”. Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Ed. Michael Neubrand. Wiesbaden: VS Verlag, 2004. 145-157.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688Kleine, Michael. “Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Ed. H.-W. Henn. Hildesheim: Franzbecker, 2003.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713Kleine, Michael, and Watzl, C. “Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre”. Schulmagazin 5.11 (2003): 33-38.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”. unterrichten / erziehen 21.3 (2002): 123-127.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732vom Hofe, Rudolf, Pekrun, Reinhard, Kleine, Michael, and Götz, Thomas. “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen”. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Ed. M Prenzel and J Doll. Weinheim: Beltz, 2002.Vol. 45. 83-100.PUB
-
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728vom Hofe, Rudolf, and Kleine, Michael. Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Franzbecker, 2002. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.PUB