63 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problemsPUB | DOI | WoS
Bednorz D, Kleine M (2023)
International Electronic Journal of Mathematics Education 18(1): em0719. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910 PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch ModellierungsaufgabenPUB
Bednorz D, Huget J, Kleine M (2021)
Mathematica didactica. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960773Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen MeinungsbildungPUB | PDF | DOI
Kleine M (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3(3): 113-121. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang anPUB
Kleine M, Zauner J (2021)
Mathematik differenziert 2: 16-21. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structuresPUB | DOI
Kleine M, Schmelzer N (2020)
Physical and mathematical education. Scientific Journal 1(23): 177-185. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical TasksPUB | DOI
Bednorz D, Kleine M (2019)
In: Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Knigge M, Kollosche D, Skovsmose O, de Souza RMJ, Penteado MG (Eds); Cham: Springer: 335-356. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von MathematikaufgabenPUB
Bednorz D, Kleine M (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasksPUB
Bednorz D, Kleine M (2019)
Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen WegenPUB
Kleine M, Siller H-S (2019)
Mathematik lehren 2019(214): 2-6. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315Mathematik draußen. Näher, als man denktPUB
Kleine M, Bednorz D (2018)
Mathematik differenziert (2): 6-9. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-GruppenPUB
Kleine M, Wellensiek N (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700Mathematik und Origami – mehr als PapierfaltenPUB
Kleine M, Fast V (2016)
Praxis der Mathematik in der Schule 72: 2-6. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschenPUB
Goy A, Kleine M (2015)
Praxis der Mathematik in der Schule 65: 2-8. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692Die Leitidee Algorithmus und ZahlPUB
Kleine M (2015)
In: Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Blum W, Vogel S, Drüke-Noe C, Roppelt A (Eds); Braunschweig: Westermann: 31-40. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711Leitidee Zahl – Zahlen zählenPUB
Kleine M, Weixler S (2014)
Praxis der Mathematik in der Schule 56(59): 2-6. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6PUB
Kleine M, Richter S (2013) , 1. ed., 1. Dr.
Bamberg: Buchner. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277Verhältnisse – Ein Thema quer durch die SchulmathematikPUB
Barzel B, Kleine M (2013)
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (179): 2-8. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an KirchenbautenPUB
Kleine M (2012)
Praxis der Mathematik 47: 27-32. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707 PUB
-
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe IPUB
Kleine M (2012)
Seelze: Kallmayer-Klett. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717 PUB
-
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1PUB
Kleine M, Richter S (2011)
Bamberg: C. C. Buchner. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715Förderkonzepte - Faltmuster erkennenPUB
Kleine M, Zeyher A (2011)
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 166: 25-40. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841 PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and ApplicationsPUB
Kleine M (2010)
American Science Education Review 1: 46-56. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607Was ist optimal? Erkundungen zur VerpackungsarithmetikPUB
Kleine M (2009)
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 154: 16-19. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen RechnensPUB
Kleine M (2009)
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 147-156. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in MathematicsPUB | DOI | WoS
Preckel F, Götz T, Pekrun R, Kleine M (2008)
Gifted Child Quarterly 52(2): 146-159. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische BetrachtungPUB
Kleine M, Jordan A (2007)
Journal für Mathematikdidaktik 28: 209-223. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-TransferPUB
Jordan A, Blum W, Kleine M, Leiß D (2007)
Journal für Mathematikdidaktik 28: 99-127. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605 PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686Kompetenzorientierte AufgabenPUB
Hafner T, Jordan A, Kleine M, Stölting P, Wartha S (2007)
In: PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.PUB
Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competenciesPUB
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702Brüchen spielerisch begegnenPUB
Kleine M, Götz T (2006)
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 135: 16-21. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellierenPUB
Kleine M, Watzl C (2006)
Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien 137: 22-25. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - EditorialPUB
Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2006)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 38(6): 435. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281Emotionales Erleben im MathematikunterrichtPUB
Götz T, Kleine M (2006)
Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 2006(135): 4-9. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement testPUB
Kleine M, Götz T, Pekrun R, Hall N (2005)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37: 221-225. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMAPUB
vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer LeistungenPUB
Kleine M (2005)
Journal für Mathematikdidaktik 26: 97-113. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von BrüchenPUB
Kleine M, Fischer E (2005)
mathematica didactica 28: 88-103. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724Current topics within international mathematics education research - EditorialPUB
Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2005)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 129. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - EditorialPUB
Törner G, Gross C, Kleine M, Sriraman B (2005)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(5): 335. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterionPUB
Kleine M, Jordan A, Harvey E (2005)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37: 234-239. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische AspektePUB
vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe IPUB | DOI
Kleine M (2005)
Journal für Mathematikdidaktik 26(2): 168-169. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current conceptsPUB
Kleine M, Jordan A, Harvey E (2005)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 226-233. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative StudienPUB | DOI
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMAPUB
Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche MehrebenenanalysePUB
Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212. -
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689 PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte ErgebnissePUB
Jordan A, Kleine M, Wynands M, Flade L (2004)
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 159-173. -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben?PUB
Kleine M (2004)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker : 293-296. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und TestentwicklungPUB
Kleine M (2004)
Hildesheim: Franzbecker. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISAPUB
Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen?PUB
Kleine M (2003)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn H-W (Ed); Hildesheim: Franzbecker. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die FunktionenlehrePUB
Kleine M, Watzl C (2003)
Schulmagazin 5(11): 33-38. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer BildungPUB
vom Hofe R, Kleine M (2002)
unterrichten / erziehen 21(3): 123-127. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. KlassenPUB
vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds); , 45. Weinheim: Beltz: 83-100. -
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe IPUB
vom Hofe R, Kleine M (2002) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
Hildesheim: Franzbecker.