51 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892Hackbarth, A., In Press. Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven. In A. C. Albert & U. Witten, eds. Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Selbst- und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten . Care - Forschung und Praxis. no.9 Bielefeld: transcript, pp. 63-73.PUB
-
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877A. Hackbarth, et al., eds., 2024. Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder, Opladen: Barbara Budrich.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000803Hackbarth, A., & Köpfer, A., 2024. Wissensordnungen in Erziehungs- und Bildungsverhältnissen. Eine Rekonstruktion von fähigkeitsbezogenen Inklusionsbedingungen am Beispiel einer Elternstudie . In A. Goldbach, et al., eds. Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 119-129.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987889Kocabıyık, B., et al., 2024. Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. In K. Bräu, et al., eds. Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. no.16 Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 151-167.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886Hackbarth, A., & Ludwig, J., 2024. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In T. Häcker, et al., eds. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 193-205.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883Balzer, N., et al., 2023. Zur Einleitung in den Band. In T. Sturm, et al., eds. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich, pp. 7-18.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905T. Sturm, et al., eds., 2023. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung, Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen ; Berlin: Barbara Budrich.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313Tebbe, M., & Hackbarth, A., 2023. Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren. Lernen konkret, 43(4), p 30-31.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880Hackbarth, A., 2022. Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In J. Frohn, et al., eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 95-106.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895Hackbarth, A., 2022. Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.". Jahrbuch Dokumentarische Methode, 4(5), p 201-207.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993014Hackbarth, A., 2022. Ein transnationaler Vergleich unterrichtlicher Praxen: Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm. In S. Hoffmann, et al., eds. JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode. JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode. no.5 SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences, pp. 171-175.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894Hackbarth, A., 2022. Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm . Jahrbuch Dokumentarische Methode, 4(5).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867Hackbarth, A., & Stošić, P., 2022. Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung. In F. Buchhaupt, et al., eds. Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. no.2 Münster: Waxmann, pp. 191-202.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754Hackbarth, A., Martens, M., & Asbrand, B., 2022. Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research. In M. Martens, et al., eds. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Rekonstruktive Bildungsforschung. no.31 Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869Hackbarth, A., Ludwig, J., & Müller, A., 2022. Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen. In M. Martens, et al., eds. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Rekonstruktive Bildungsforschung. no.31 Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755Hackbarth, A., 2022. "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761Hackbarth, A., 2021. Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation. In B. Fritzsche, et al., eds. Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen: Verlag Barbara Budrich, pp. 122-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878A. Hackbarth, J. Ludwig, & A. Müller, eds., 2021. Inklusion und Fachunterricht. Zeitschrift für Inklusion, 2(2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870Hackbarth, A., & Ludwig, J., 2021. Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung. In A. Großhauser, A. Köpfer, & H. Siegismund, eds. Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik. no.4 Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, pp. 37-54.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798Hackbarth, A., 2021. Nischen der Inklusion. SchulVerwaltung HE/RP, 2021(1), p 19-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797Hackbarth, A., 2021. Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main . SchulVerwaltung HE/RP , 2022(2).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789Hackbarth, A., Ludwig, J., & Müller, A., 2021. Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2). Zeitschrift für Inklusion, 2021(2).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758Hackbarth, A., et al., 2021. Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum . Tertium Comparationis, 28(1), p 34-52.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759Hackbarth, A., & Müller, A., 2021. Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. Zeitschrift für Inklusion, 2021(2).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760Hackbarth, A., Stošić, P., & Thönnes, L., 2021. „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10(1-2021), p 145-158.PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904A. Hackbarth, B. Lütje-Klose, & C. Lindmeier, eds., 2020. Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899Hackbarth, A., 02.09.2020 Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) , 19(3).PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875Asbrand, B., et al., 2020. Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. In I. van Ackeren, et al., eds. Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen: Barbara Budrich, pp. 517-528.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871Stošić, P., Thönnes, L., & Hackbarth, A., 2020. Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In M. Grosche, et al., eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 138-143.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762Hackbarth, A., & Akbaba, Y., 2020. „Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion. In M. Fabel-Lamla, et al., eds. Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen . Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrun: Klinkhardt, pp. 219-130.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882Akbaba, Y., & Hackbarth, A., 2019. Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen. In J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, & H. K. Peterlini, eds. Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, pp. 233-248.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880Hackbarth, A., et al., 2019. Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 87-95.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877Jurecka, A., & Hackbarth, A., 2019. Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.24 Wiesbaden: Springer VS, pp. 30-39.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794Hackbarth, A., 2019. Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2(1).PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876Hackbarth, A., et al., 2019. Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 207-213.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764Stošić, P., Hackbarth, A., & Diehm, I., 2019. Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In J. Budde, et al., eds. Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich, pp. 49-70.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888Hackbarth, A., & Martens, M., 2018. Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi, eds. Handbuch schulische Inklusion. Opladen ; Toronto: Barbara Budrich, pp. 191-206.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885Asbrand, B., & Hackbarth, A., 2018. Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion. In M. Martens, et al., eds. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 139-151.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795Hackbarth, A., 2018. Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung . Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), p 435-543.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891Elseberg, A., Hackbarth, A., & Wagener, B., 2017. Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In D. Laubenstein & D. Scheer, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 297-304.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889Hackbarth, A., 2017. Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. no.5 Opladen ; Berlin: Barbara Budrich, pp. 196-210.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766Hackbarth, A., 2017. Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule, Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895Hackbarth, A., 2016. Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 149-158.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898Hackbarth, A., 2015. Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In D. Blömer, et al., eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung. no.18 Wiesbaden: Springer VS, pp. 303-308.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897Hackbarth, A., 2015. Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. In H. Redlich, et al., eds. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 241-251.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902Hackbarth, A., 2013. Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011. Praxis Sprache, 58(1), p 62-63.PUB