„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum
Hackbarth A, Stošić P, Thönnes L (2021)
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10(1-2021): 145-158.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Hackbarth, AnjaUniBi ;
Stošić, Patricia;
Thönnes, Lea
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag stellt Auszüge empirischer Erkenntnisse eines Forschungsprojekts vor, das ausgehend von der Bedeutung lokaler Schulangebotsstrukturen im Kontext von Bildungsbeteiligung und ‚Inklusion‘ u. a. akteursspezifische Perspektivierungen bearbeitet. In Rekurs auf eine raumtheoretische Heuristik im Anschluss an Löw (2001) und auf die dokumentarische Methode (Nohl 2017) werden im Text zwei Interpretationen von Interviews mit Elternteilen eines Kindes mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf vorgestellt. Diskutiert werden rekonstruktiv zugänglich gemachte elterliche Erfahrungsperspektiven auf Prozesse schulischer Platzierung, die als elterliche Bearbeitungsmodi einer Suche nach dem ‚richtigen Ort‘ im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum konzeptualisiert werden.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Band
10
Ausgabe
1-2021
Seite(n)
145-158
ISSN
2191-3560
eISSN
2195-2671
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961760
Zitieren
Hackbarth A, Stošić P, Thönnes L. „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2021;10(1-2021):145-158.
Hackbarth, A., Stošić, P., & Thönnes, L. (2021). „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10(1-2021), 145-158. https://doi.org/10.3224/zisu.v10i1.10
Hackbarth, Anja, Stošić, Patricia, and Thönnes, Lea. 2021. “„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum”. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10 (1-2021): 145-158.
Hackbarth, A., Stošić, P., and Thönnes, L. (2021). „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10, 145-158.
Hackbarth, A., Stošić, P., & Thönnes, L., 2021. „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10(1-2021), p 145-158.
A. Hackbarth, P. Stošić, and L. Thönnes, “„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum”, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 10, 2021, pp. 145-158.
Hackbarth, A., Stošić, P., Thönnes, L.: „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 10, 145-158 (2021).
Hackbarth, Anja, Stošić, Patricia, and Thönnes, Lea. “„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum”. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.1-2021 (2021): 145-158.