48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892
    Hackbarth, A. (In Press). “Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven” in Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel), Albert, A., and Witten, U. eds. (Bielefeld: transcript).
    PUB
     
  • [47]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889
    Kocabıyık, B., Ludwig, J., Hackbarth, A., and Sturm, T. (In Press). “Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht” in Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung, Bräu, K., Budde, J., Hummrich, M., and Klenk, F. C. eds. (Opladen: Budrich), 151-167.
    PUB
     
  • [46]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886
    Hackbarth, A., and Ludwig, J. (2024). “Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive” in EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven , Häcker, T., Köpfer, A., Rühlow, D., and Granzow, S. eds. 193-205.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Hackbarth, A., Häseker, A. V., Bender, S., Bräu, K., Boger, M. - A., and Panagiotopoulou, J. eds. (2024). Erfahrungen von Exklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313
    Tebbe, M., and Hackbarth, A. (2023). Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren. Lernen konkret 43, 30-31.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883
    Balzer, N., Sturm, T., Budde, J., and Hackbarth, A. (2023). “Einleitung in den Band” in Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung, Sturm, T., Balzer, N., Budde, J., and Hackbarth, A. eds. (Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich), 11-26.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905
    Hackbarth, A., Sturm, T., Budde, J., and Balzer, N. eds. (2023). Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895
    Hackbarth, A. (2022). Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.". Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023 4.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894
    Hackbarth, A. (2022). Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“. Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 4.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880
    Hackbarth, A. (2022). “Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven” in Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke, Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T., and Dietze, T. eds. (Verlag Julius Klinkhardt).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867
    Hackbarth, A., and Stošić, P. (2022). “Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung” in Qualifizierung für Inklusion. Grundschule, Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A., and Urban, M. eds. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 191-202.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754
    Hackbarth, A., Martens, M., and Asbrand, B. (2022). “Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research” in Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, Martens, M., Asbrand, B., Buchborn, T., and Menthe, J. eds. Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 31, (Wiesbaden: Springer VS).
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869
    Hackbarth, A., Ludwig, J., and Müller, A. (2022). “Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen” in Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, Martens, M., Asbrand, B., Buchborn, T., and Menthe, J. eds. Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 31, (Wiesbaden: Springer VS).
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755
    Hackbarth, A. (2022). "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion. Zeitschrift für Inklusion 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878
    Hackbarth, A., Ludwig, J., and Müller, A. eds. (2021). Fachunterricht und Inklusion. Themenheft der Zeitschrift für Inklusion 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870
    Hackbarth, A., and Ludwig, J. (2021). “Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung” in Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge, Großhauser, A., Köpfer, A., and Siegismund, H. eds. Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik, vol. 4, (Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier), 37-54.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798
    Hackbarth, A. (2021). Nischen der Inklusion. SchulVerwaltung HE/RP 2021, 19-21.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797
    Hackbarth, A. (2021). Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main . SchulVerwaltung HE/RP 2022.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963791
    Huth, R. M., and Hackbarth, A. (2021). Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung 2021.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789
    Hackbarth, A., Ludwig, J., and Müller, A. (2021). Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2). Zeitschrift für Inklusion 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758
    Hackbarth, A., Huth, R. M., Stošić, P., and Thönnes, L. (2021). Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum . Tertium Comparationis 28, 34-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759
    Hackbarth, A., and Müller, A. (2021). Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. Zeitschrift für Inklusion 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760
    Hackbarth, A., Stošić, P., and Thönnes, L. (2021). „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10, 145-158.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761
    Hackbarth, A. (2021). “Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation” in Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge, Fritzsche, B., Köpfer, A., Wagner-Willi, M., Böhmer, A., Nitschmann, H., Lietzmann, C., and Weitkämper, F. eds. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Opladen: Verlag Barbara Budrich), 122-136.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904
    Hackbarth, A., Lütje-Klose, B., and Lindmeier, C. eds. (2020). Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899
    Hackbarth, A. 02.09.2020 Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963900
    Hackbarth, A. (2020). Fremdsprachenunterricht als Fall der dokumentarischen Unterrichtsforschung: eine Replik zum Beitrag von Bernd Tesch. Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020, 453-456.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875
    Asbrand, B., Gasterstädt, J., Hackbarth, A., and Martens, M. (2020). “Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule” in Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, van Ackeren, I., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, D., and Salaschek, U. eds. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Opladen: Barbara Budrich), 517-528.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871
    Stošić, P., Thönnes, L., and Hackbarth, A. (2020). “Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G., and Ehl, B. eds. klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 138-143.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762
    Hackbarth, A., and Akbaba, Y. (2020). “„Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion” in Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen , Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A., and Rabenstein, K. eds. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung (Bad Heilbrun: Klinkhardt), 219-130.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882
    Akbaba, Y., and Hackbarth, A. (2019). “Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen” in Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven, Donlic, J., Jaksche-Hoffman, E., and Peterlini, H. K. eds. (Bielefeld: transcript Verlag), 233-248.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880
    Hackbarth, A., Köpfer, A., Korff, N., and Sturm, T. (2019). “Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen” in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, Ricken, G., and Degenhardt, S. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 87-95.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877
    Jurecka, A., and Hackbarth, A. (2019). “Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 24, (Wiesbaden: Springer VS), 30-39.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794
    Hackbarth, A. (2019). Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung 2.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963793
    Hackbarth, A., and Akbaba, Y. (2019). Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, 54-66.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876
    Hackbarth, A., Huth, R. M., Stošić, P., and Thönnes, L. (2019). “Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften” in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, Ricken, G., and Degenhardt, S. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 207-213.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961763
    Hackbarth, A., and Mehlem, U. (2019). Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion. Schreiben mit der Anlauttabelle in heterogenen Lerngruppe. Zeitschrift für Grundschulforschung 12, 33-47.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764
    Stošić, P., Hackbarth, A., and Diehm, I. (2019). “Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule” in Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, Budde, J., Dlugosch, A., Herzmann, P., Rosen, L., Panagiotopoulou, J. A., Sturm, T., and Wagner-Willi, M. eds. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich), 49-70.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888
    Hackbarth, A., and Martens, M. (2018). “Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen” in Handbuch schulische Inklusion, Sturm, T., and Wagner-Willi, M. eds. (Opladen ; Toronto: Barbara Budrich), 191-206.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885
    Asbrand, B., and Hackbarth, A. (2018). “Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion” in Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch, H., Hardy, I., and Schelle, C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 139-151.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795
    Hackbarth, A. (2018). Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung . Sonderpädagogische Förderung heute 63, 435-543.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891
    Elseberg, A., Hackbarth, A., and Wagener, B. (2017). “Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive” in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Laubenstein, D., and Scheer, D. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 297-304.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889
    Hackbarth, A. (2017). “Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen” in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, Budde, J., Dlugosch, A., and Sturm, T. eds. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, vol. 5, (Opladen ; Berlin: Barbara Budrich), 196-210.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766
    Hackbarth, A. (2017). Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895
    Hackbarth, A. (2016). “Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen” in Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 149-158.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898
    Hackbarth, A. (2015). “Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen” in Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Blömer, D., Lichtblau, M., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 18, (Wiesbaden: Springer VS), 303-308.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897
    Hackbarth, A. (2015). “Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung” in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Redlich, H., Schäfer, L., Wachtel, G., Zehbe, K., and Moser, V. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 241-251.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902
    Hackbarth, A. (2013). Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011. Praxis Sprache 58, 62-63.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung