48 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892Hackbarth, Anja. “Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven”. Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel). Ed. A Albert and U Witten. Bielefeld: transcript, In Press.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889Kocabıyık, Büşra, Ludwig, Johannes, Hackbarth, Anja, and Sturm, Tanja. “Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht”. Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Ed. Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich, and Florian Cristóbal Klenk. Opladen: Budrich, In Press. 151-167.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886Hackbarth, Anja, and Ludwig, Johannes. “Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive”. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Ed. Thomas Häcker, Andreas Köpfer, Daniel Rühlow, and Stefanie Granzow. 2024. 193-205.PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Anja Hackbarth, Anne Verena Häseker, Saskia Bender, Karin Bräu, Mai-Anh Boger, and Julie Panagiotopoulou, eds. Erfahrungen von Exklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2024.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313Tebbe, Marc, and Hackbarth, Anja. “Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren”. Lernen konkret 43.4 (2023): 30-31.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883Balzer, Nicole, Sturm, Tanja, Budde, Jürgen, and Hackbarth, Anja. “Einleitung in den Band”. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Ed. Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, and Anja Hackbarth. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, 2023. 11-26.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905Anja Hackbarth, Tanja Sturm, Jürgen Budde, and Nicole Balzer, eds. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2023. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).PUB | DOI
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895Hackbarth, Anja. “Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk."”. Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023 4.5 (2022).PUB | DOI
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894Hackbarth, Anja. “Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“”. Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 4.5 (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880Hackbarth, Anja. “Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven”. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Ed. Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, and Torsten Dietze. Verlag Julius Klinkhardt, 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867Hackbarth, Anja, and Stošić, Patricia. “Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung”. Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Ed. Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, and Michael Urban. Münster: Waxmann, 2022.Vol. 2. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 191-202.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754Hackbarth, Anja, Martens, Matthias, and Asbrand, Barbara. “Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research”. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Ed. Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn, and Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS, 2022.Vol. 31. Rekonstruktive Bildungsforschung.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869Hackbarth, Anja, Ludwig, Johannes, and Müller, Anja. “Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen”. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Ed. Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn, and Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS, 2022.Vol. 31. Rekonstruktive Bildungsforschung.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755Hackbarth, Anja. “"wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion”. Zeitschrift für Inklusion 2022.1 (2022).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878Anja Hackbarth, Johannes Ludwig, and Anja Müller, eds. “Fachunterricht und Inklusion”. Themenheft der Zeitschrift für Inklusion 2.2021 (2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870Hackbarth, Anja, and Ludwig, Johannes. “Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung”. Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. Ed. Anna Großhauser, Andreas Köpfer, and Hanna Siegismund. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2021.Vol. 4. Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik. 37-54.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798Hackbarth, Anja. “Nischen der Inklusion”. SchulVerwaltung HE/RP 2021.1 (2021): 19-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797Hackbarth, Anja. “Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main ”. SchulVerwaltung HE/RP 2022.2 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963791Huth, Radoslaw Miroslaw, and Hackbarth, Anja. “Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen”. Bildungsforschung 2021.1 (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789Hackbarth, Anja, Ludwig, Johannes, and Müller, Anja. “Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2)”. Zeitschrift für Inklusion 2021.2 (2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758Hackbarth, Anja, Huth, Radosław M., Stošić, Patricia, and Thönnes, Lea. “Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum ”. Tertium Comparationis 28.1 (2021): 34-52.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759Hackbarth, Anja, and Müller, Anja. “Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.”. Zeitschrift für Inklusion 2021.2 (2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760Hackbarth, Anja, Stošić, Patricia, and Thönnes, Lea. “„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum”. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.1-2021 (2021): 145-158.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761Hackbarth, Anja. “Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation”. Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Ed. Bettina Fritzsche, Andreas Köpfer, Monika Wagner-Willi, Anselm Böhmer, Hannah Nitschmann, Charlotte Lietzmann, and Florian Weitkämper. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . 122-136.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904Anja Hackbarth, Birgit Lütje-Klose, and Christian Lindmeier, eds. Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899Hackbarth, Anja. “Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019”. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19.3 (02.09.2020).PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875Asbrand, Barbara, Gasterstädt, Julia, Hackbarth, Anja, and Martens, Matthias. “Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule”. Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ed. Isabell van Ackeren, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, and Ulrich Salaschek. Opladen: Barbara Budrich, 2020. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . 517-528.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871Stošić, Patricia, Thönnes, Lea, and Hackbarth, Anja. “Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung”. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Ed. Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020. klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . 138-143.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762Hackbarth, Anja, and Akbaba, Yalız. “„Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion”. Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen . Ed. Melanie Fabel-Lamla, Katharina Kunze, Anna Moldenhauer, and Kerstin Rabenstein. Bad Heilbrun: Klinkhardt, 2020. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . 219-130.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882Akbaba, Yalız, and Hackbarth, Anja. “Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen”. Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Ed. Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, and Hans Karl Peterlini. Bielefeld: transcript Verlag, 2019. 233-248.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880Hackbarth, Anja, Köpfer, Andreas, Korff, Natascha, and Sturm, Tanja. “Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen”. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. 87-95.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877Jurecka, Astrid, and Hackbarth, Anja. “Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2019.Vol. 24. Jahrbuch Grundschulforschung. 30-39.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794Hackbarth, Anja. “Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz”. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung 2.1 (2019).PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876Hackbarth, Anja, Huth, Radosław M., Stošić, Patricia, and Thönnes, Lea. “Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften”. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt. Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . 207-213.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764Stošić, Patricia, Hackbarth, Anja, and Diehm, Isabell. “Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule”. Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Petra Herzmann, Lisa Rosen, Julie A. Panagiotopoulou, Tanja Sturm, and Monika Wagner-Willi. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich, 2019. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . 49-70.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888Hackbarth, Anja, and Martens, Matthias. “Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen”. Handbuch schulische Inklusion. Ed. Tanja Sturm and Monika Wagner-Willi. Opladen ; Toronto: Barbara Budrich, 2018. 191-206.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885Asbrand, Barbara, and Hackbarth, Anja. “Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion”. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Ed. Matthias Martens, Kerstin Rabenstein, Karin Bräu, Marei Fetzer, Helge Gresch, Ilonca Hardy, and Carla Schelle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 139-151.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795Hackbarth, Anja. “Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung ”. Sonderpädagogische Förderung heute 63.4 (2018): 435-543.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891Elseberg, Anika, Hackbarth, Anja, and Wagener, Benjamin. “Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive”. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Ed. Désirée Laubenstein and David Scheer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. 297-304.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889Hackbarth, Anja. “Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen”. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Sturm. Opladen ; Berlin: Barbara Budrich, 2017.Vol. 5. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 196-210.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766Hackbarth, Anja. Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895Hackbarth, Anja. “Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen”. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Ed. Tanja Sturm, Andreas Köpfer, and Benjamin Wagener. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. 149-158.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898Hackbarth, Anja. “Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen”. Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Ed. Daniel Blömer, Michael Lichtblau, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning. Wiesbaden: Springer VS, 2015.Vol. 18. Jahrbuch Grundschulforschung. 303-308.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897Hackbarth, Anja. “Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung”. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Ed. Hubertus Redlich, Les Schäfer, Gritt Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. 241-251.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902Hackbarth, Anja. “Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011”. Praxis Sprache 58.1 (2013): 62-63.PUB