48 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892Hackbarth, A. (In Press): Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven. In: A Albert; U Witten (Hrsg.): Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889Kocabıyık, B.; Ludwig, J.; Hackbarth, A.; Sturm, T. (In Press): Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. In: Karin Bräu; Jürgen Budde; Merle Hummrich; Florian Cristóbal Klenk (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen: Budrich. S. 151-167.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886Hackbarth, A.; Ludwig, J. (2024): Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Thomas Häcker; Andreas Köpfer; Daniel Rühlow; Stefanie Granzow (Hrsg.): EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . S. 193-205.PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Anja Hackbarth; Anne Verena Häseker; Saskia Bender; Karin Bräu; Mai-Anh Boger; Julie Panagiotopoulou (Hrsg.) (2024): Erfahrungen von Exklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313Tebbe, M.; Hackbarth, A. (2023): Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren Lernen konkret,43:(4): 30-31.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883Balzer, N.; Sturm, T.; Budde, J.; Hackbarth, A. (2023): Einleitung in den Band. In: Tanja Sturm; Nicole Balzer; Jürgen Budde; Anja Hackbarth (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. S. 11-26.PUB | DOI
-
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895Hackbarth, A. (2022): Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk." Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023,4:(5)PUB | DOI
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894Hackbarth, A. (2022): Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“ Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022,4:(5)PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880Hackbarth, A. (2022): Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In: Julia Frohn; Angelika Bengel; Anne Piezunka; Toni Simon; Torsten Dietze (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Verlag Julius Klinkhardt.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867Hackbarth, A.; Stošić, P. (2022): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung. In: Felix Buchhaupt; Jonas Becker; Dieter Katzenbach; Deborah Lutz; Alica Strecker; Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Münster: Waxmann. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 2). S. 191-202.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754Hackbarth, A.; Martens, M.; Asbrand, B. (2022): Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research. In: Matthias Martens; Barbara Asbrand; Thade Buchborn; Jürgen Menthe (Hrsg.): Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS. (Rekonstruktive Bildungsforschung, 31).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869Hackbarth, A.; Ludwig, J.; Müller, A. (2022): Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen. In: Matthias Martens; Barbara Asbrand; Thade Buchborn; Jürgen Menthe (Hrsg.): Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS. (Rekonstruktive Bildungsforschung, 31).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755Hackbarth, A. (2022): "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion Zeitschrift für Inklusion,2022:(1)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878Anja Hackbarth; Johannes Ludwig; Anja Müller (Hrsg.) (2021): Fachunterricht und Inklusion, In: Anja Hackbarth; Johannes Ludwig; Anja Müller (Hrsg.), Themenheft der Zeitschrift für Inklusion,2:(2021)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870Hackbarth, A.; Ludwig, J. (2021): Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung. In: Anna Großhauser; Andreas Köpfer; Hanna Siegismund (Hrsg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. (Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik, 4). S. 37-54.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798Hackbarth, A. (2021): Nischen der Inklusion SchulVerwaltung HE/RP,2021:(1): 19-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797Hackbarth, A. (2021): Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main SchulVerwaltung HE/RP ,2022:(2)PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789Hackbarth, A.; Ludwig, J.; Müller, A. (2021): Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2) Zeitschrift für Inklusion,2021:(2)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758Hackbarth, A.; Huth, R. M.; Stošić, P.; Thönnes, L. (2021): Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum Tertium Comparationis,28:(1): 34-52.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759Hackbarth, A.; Müller, A. (2021): Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. Zeitschrift für Inklusion,2021:(2)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760Hackbarth, A.; Stošić, P.; Thönnes, L. (2021): „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung,10:(1-2021): 145-158.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761Hackbarth, A. (2021): Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation. In: Bettina Fritzsche; Andreas Köpfer; Monika Wagner-Willi; Anselm Böhmer; Hannah Nitschmann; Charlotte Lietzmann; Florian Weitkämper (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Opladen: Verlag Barbara Budrich. ( Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , ). S. 122-136.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904Anja Hackbarth; Birgit Lütje-Klose; Christian Lindmeier (Hrsg.) (2020): Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899Hackbarth, A. (02.09.2020): Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) ,19:(3)PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875Asbrand, B.; Gasterstädt, J.; Hackbarth, A.; Martens, M. (2020): Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. In: Isabell van Ackeren; Helmut Bremer; Fabian Kessl; Hans Christoph Koller; Nicolle Pfaff; Caroline Rotter; Dominique Klein; Ulrich Salaschek (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , ). S. 517-528.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871Stošić, P.; Thönnes, L.; Hackbarth, A. (2020): Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In: Michael Grosche; Jasmin Decristan; Karolina Urton; Nina C. Jansen; Gunnar Bruns; Birgit Ehl (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ( klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , ). S. 138-143.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762Hackbarth, A.; Akbaba, Y. (2020): „Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion. In: Melanie Fabel-Lamla; Katharina Kunze; Anna Moldenhauer; Kerstin Rabenstein (Hrsg.): Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen . Bad Heilbrun: Klinkhardt. ( Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , ). S. 219-130.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882Akbaba, Y.; Hackbarth, A. (2019): Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen. In: Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini (Hrsg.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag. S. 233-248.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880Hackbarth, A.; Köpfer, A.; Korff, N.; Sturm, T. (2019): Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen. In: Gabi Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 87-95.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877Jurecka, A.; Hackbarth, A. (2019): Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge. In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Diemut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 24). S. 30-39.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794Hackbarth, A. (2019): Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung,2:(1)PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876Hackbarth, A.; Huth, R. M.; Stošić, P.; Thönnes, L. (2019): Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In: Gabi Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , ). S. 207-213.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764Stošić, P.; Hackbarth, A.; Diehm, I. (2019): Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Jürgen Budde; Andrea Dlugosch; Petra Herzmann; Lisa Rosen; Julie A. Panagiotopoulou; Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich. ( Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , ). S. 49-70.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888Hackbarth, A.; Martens, M. (2018): Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In: Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen ; Toronto: Barbara Budrich. S. 191-206.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885Asbrand, B.; Hackbarth, A. (2018): Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion. In: Matthias Martens; Kerstin Rabenstein; Karin Bräu; Marei Fetzer; Helge Gresch; Ilonca Hardy; Carla Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 139-151.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795Hackbarth, A. (2018): Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung Sonderpädagogische Förderung heute,63:(4): 435-543.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891Elseberg, A.; Hackbarth, A.; Wagener, B. (2017): Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Désirée Laubenstein; David Scheer (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 297-304.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889Hackbarth, A. (2017): Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. In: Jürgen Budde; Andrea Dlugosch; Tanja Sturm (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Opladen ; Berlin: Barbara Budrich. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5). S. 196-210.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766Hackbarth, A. (2017): Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895Hackbarth, A. (2016): Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In: Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 149-158.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898Hackbarth, A. (2015): Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In: Daniel Blömer; Michael Lichtblau; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 18). S. 303-308.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897Hackbarth, A. (2015): Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. In: Hubertus Redlich; Les Schäfer; Gritt Wachtel; Katja Zehbe; Vera Moser (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 241-251.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902Hackbarth, A. (2013): Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011 Praxis Sprache,58:(1): 62-63.PUB