Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive
Hackbarth A, Ludwig J (2024)
In: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Häcker T, Köpfer A, Rühlow D, Granzow S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 193-205.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Hackbarth, AnjaUniBi ;
Ludwig, Johannes
Herausgeber*in
Häcker, Thomas;
Köpfer, Andreas;
Rühlow, Daniel;
Granzow, Stefanie
Abstract / Bemerkung
Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können. Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgte Abschlusstagung „EIN Unterricht für alle – (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser“. Unter dem Fokus des Gemeinsamen und Kooperativen versammelt der Band in interdisziplinären Beiträgen (didaktische) Prämissen, Konzepte, Planungsinstrumente und empirische Forschungswege für einen Unterricht, der den Anspruch an Inklusion erfüllt.
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Seite(n)
193-205
ISBN
978-3-7815-2624-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987886
Zitieren
Hackbarth A, Ludwig J. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Häcker T, Köpfer A, Rühlow D, Granzow S, eds. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 193-205.
Hackbarth, A., & Ludwig, J. (2024). Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In T. Häcker, A. Köpfer, D. Rühlow, & S. Granzow (Eds.), EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (pp. 193-205). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6078-12
Hackbarth, Anja, and Ludwig, Johannes. 2024. “Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive”. In EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven , ed. Thomas Häcker, Andreas Köpfer, Daniel Rühlow, and Stefanie Granzow, 193-205. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hackbarth, A., and Ludwig, J. (2024). “Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive” in EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven , Häcker, T., Köpfer, A., Rühlow, D., and Granzow, S. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 193-205.
Hackbarth, A., & Ludwig, J., 2024. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In T. Häcker, et al., eds. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 193-205.
A. Hackbarth and J. Ludwig, “Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive”, EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven , T. Häcker, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, pp.193-205.
Hackbarth, A., Ludwig, J.: Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Häcker, T., Köpfer, A., Rühlow, D., and Granzow, S. (eds.) EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . p. 193-205. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).
Hackbarth, Anja, and Ludwig, Johannes. “Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive”. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Ed. Thomas Häcker, Andreas Köpfer, Daniel Rühlow, and Stefanie Granzow. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 193-205.