48 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892Hackbarth A (In Press)PUB
Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven.
In: Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel). Albert A, Witten U (Eds); Bielefeld: transcript. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889Kocabıyık B, Ludwig J, Hackbarth A, Sturm T (In Press)PUB
Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht.
In: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Bräu K, Budde J, Hummrich M, Klenk FC (Eds); Opladen: Budrich: 151-167. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886Hackbarth A, Ludwig J (2024)PUB
Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive.
In: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Häcker T, Köpfer A, Rühlow D, Granzow S (Eds); 193-205. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Bräu K, Boger M-A, Panagiotopoulou J (Eds) (2024)PUB
Erfahrungen von Exklusion.
Opladen u.a.: Barbara Budrich. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313Tebbe M, Hackbarth A (2023)PUB
Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren.
Lernen konkret 43(4): 30-31. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883Balzer N, Sturm T, Budde J, Hackbarth A (2023)PUB | DOI
Einleitung in den Band.
In: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Sturm T, Balzer N, Budde J, Hackbarth A (Eds); Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich: 11-26. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905Hackbarth A, Sturm T, Budde J, Balzer N (Eds) (2023)PUB | DOI
Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Opladen u.a.: Barbara Budrich. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895Hackbarth A (2022)PUB | DOI
Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.".
Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023 4(5). -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894Hackbarth A (2022)PUB | DOI
Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“.
Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 4(5). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880Hackbarth A (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven.
In: Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T (Eds); Verlag Julius Klinkhardt. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867Hackbarth A, Stošić P (2022)PUB | Download (ext.)
Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung.
In: Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 2. Münster: Waxmann: 191-202. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754Hackbarth A, Martens M, Asbrand B (2022)PUB
Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research.
In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Martens M, Asbrand B, Buchborn T, Menthe J (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 31. Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869Hackbarth A, Ludwig J, Müller A (2022)PUB
Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen.
In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Martens M, Asbrand B, Buchborn T, Menthe J (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 31. Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755Hackbarth A (2022)PUB | Download (ext.)
"wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion.
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878Hackbarth A, Ludwig J, Müller A (Eds) (2021)PUB | Download (ext.)
Fachunterricht und Inklusion.
Themenheft der Zeitschrift für Inklusion 2(2021). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870Hackbarth A, Ludwig J (2021)PUB
Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung.
In: Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. Großhauser A, Köpfer A, Siegismund H (Eds); Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik, 4. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 37-54. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798Hackbarth A (2021)PUB
Nischen der Inklusion.
SchulVerwaltung HE/RP 2021(1): 19-21. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797Hackbarth A (2021)PUB
Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main .
SchulVerwaltung HE/RP 2022(2). -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789Hackbarth A, Ludwig J, Müller A (2021)PUB | Download (ext.)
Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2).
Zeitschrift für Inklusion 2021(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L (2021)PUB | Download (ext.)
Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum .
Tertium Comparationis 28(1): 34-52. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759Hackbarth A, Müller A (2021)PUB | Download (ext.)
Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.
Zeitschrift für Inklusion 2021(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760Hackbarth A, Stošić P, Thönnes L (2021)PUB | DOI
„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum.
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10(1-2021): 145-158. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761Hackbarth A (2021)PUB | Download (ext.)
Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation.
In: Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Fritzsche B, Köpfer A, Wagner-Willi M, Böhmer A, Nitschmann H, Lietzmann C, Weitkämper F (Eds); Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen: Verlag Barbara Budrich: 122-136. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904Hackbarth A, Lütje-Klose B, Lindmeier C (Eds) (2020)PUB
Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier).
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899Hackbarth A (02.09.2020)PUB
Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019.
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19(3). -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875Asbrand B, Gasterstädt J, Hackbarth A, Martens M (2020)PUB | DOI
Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule.
In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller HC, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen: Barbara Budrich: 517-528. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871Stošić P, Thönnes L, Hackbarth A (2020)PUB
Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung.
In: Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B (Eds); klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 138-143. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762Hackbarth A, Akbaba Y (2020)PUB
„Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion.
In: Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen . Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrun: Klinkhardt: 219-130. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882Akbaba Y, Hackbarth A (2019)PUB | DOI
Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen.
In: Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Donlic J, Jaksche-Hoffman E, Peterlini HK (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 233-248. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880Hackbarth A, Köpfer A, Korff N, Sturm T (2019)PUB
Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-95. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877Jurecka A, Hackbarth A (2019)PUB | DOI
Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge.
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 24. Wiesbaden: Springer VS: 30-39. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794Hackbarth A (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz.
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung 2(1). -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L (2019)PUB
Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 207-213. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764Stošić P, Hackbarth A, Diehm I (2019)PUB | DOI
Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule.
In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Budde J, Dlugosch A, Herzmann P, Rosen L, Panagiotopoulou JA, Sturm T, Wagner-Willi M (Eds); Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich: 49-70. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888Hackbarth A, Martens M (2018)PUB
Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen.
In: Handbuch schulische Inklusion. Sturm T, Wagner-Willi M (Eds); Opladen ; Toronto: Barbara Budrich: 191-206. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885Asbrand B, Hackbarth A (2018)PUB
Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion.
In: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Martens M, Rabenstein K, Bräu K, Fetzer M, Gresch H, Hardy I, Schelle C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 139-151. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795Hackbarth A (2018)PUB
Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung .
Sonderpädagogische Förderung heute 63(4): 435-543. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891Elseberg A, Hackbarth A, Wagener B (2017)PUB
Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive.
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 297-304. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889Hackbarth A (2017)PUB
Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen.
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen ; Berlin: Barbara Budrich: 196-210. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766Hackbarth A (2017)PUB | DOI
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule.
Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895Hackbarth A (2016)PUB
Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.
In: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 149-158. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898Hackbarth A (2015)PUB | DOI
Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen.
In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 18. Wiesbaden: Springer VS: 303-308. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897Hackbarth A (2015)PUB
Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung.
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 241-251. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902Hackbarth A (2013)PUB
Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011.
Praxis Sprache 58(1): 62-63.