48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892
    Hackbarth A (In Press)
    Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven.
    In: Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel). Albert A, Witten U (Eds); Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [47]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889
    Kocabıyık B, Ludwig J, Hackbarth A, Sturm T (In Press)
    Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht.
    In: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Bräu K, Budde J, Hummrich M, Klenk FC (Eds); Opladen: Budrich: 151-167.
    PUB
     
  • [46]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886
    Hackbarth A, Ludwig J (2024)
    Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive.
    In: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Häcker T, Köpfer A, Rühlow D, Granzow S (Eds); 193-205.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Bräu K, Boger M-A, Panagiotopoulou J (Eds) (2024)
    Erfahrungen von Exklusion.
    Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313
    Tebbe M, Hackbarth A (2023)
    Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren.
    Lernen konkret 43(4): 30-31.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883
    Balzer N, Sturm T, Budde J, Hackbarth A (2023)
    Einleitung in den Band.
    In: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Sturm T, Balzer N, Budde J, Hackbarth A (Eds); Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich: 11-26.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905
    Hackbarth A, Sturm T, Budde J, Balzer N (Eds) (2023)
    Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
    Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895
    Hackbarth A (2022)
    Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.".
    Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023 4(5).
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894
    Hackbarth A (2022)
    Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“.
    Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 4(5).
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880
    Hackbarth A (2022)
    Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven.
    In: Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T (Eds); Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867
    Hackbarth A, Stošić P (2022)
    Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung.
    In: Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 2. Münster: Waxmann: 191-202.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754
    Hackbarth A, Martens M, Asbrand B (2022)
    Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research.
    In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Martens M, Asbrand B, Buchborn T, Menthe J (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 31. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869
    Hackbarth A, Ludwig J, Müller A (2022)
    Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen.
    In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Martens M, Asbrand B, Buchborn T, Menthe J (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 31. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755
    Hackbarth A (2022)
    "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion.
    Zeitschrift für Inklusion 2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878
    Hackbarth A, Ludwig J, Müller A (Eds) (2021)
    Fachunterricht und Inklusion.
    Themenheft der Zeitschrift für Inklusion 2(2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870
    Hackbarth A, Ludwig J (2021)
    Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung.
    In: Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. Großhauser A, Köpfer A, Siegismund H (Eds); Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik, 4. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 37-54.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798
    Hackbarth A (2021)
    Nischen der Inklusion.
    SchulVerwaltung HE/RP 2021(1): 19-21.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797
    Hackbarth A (2021)
    Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main .
    SchulVerwaltung HE/RP 2022(2).
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963791
    Huth RM, Hackbarth A (2021)
    Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen.
    Bildungsforschung 2021(1).
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789
    Hackbarth A, Ludwig J, Müller A (2021)
    Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2).
    Zeitschrift für Inklusion 2021(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758
    Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L (2021)
    Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum .
    Tertium Comparationis 28(1): 34-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759
    Hackbarth A, Müller A (2021)
    Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.
    Zeitschrift für Inklusion 2021(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760
    Hackbarth A, Stošić P, Thönnes L (2021)
    „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum.
    ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10(1-2021): 145-158.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761
    Hackbarth A (2021)
    Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation.
    In: Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Fritzsche B, Köpfer A, Wagner-Willi M, Böhmer A, Nitschmann H, Lietzmann C, Weitkämper F (Eds); Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen: Verlag Barbara Budrich: 122-136.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904
    Hackbarth A, Lütje-Klose B, Lindmeier C (Eds) (2020)
    Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier).
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899
    Hackbarth A (02.09.2020)
    Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019.
    Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19(3).
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963900
    Hackbarth A (2020)
    Fremdsprachenunterricht als Fall der dokumentarischen Unterrichtsforschung: eine Replik zum Beitrag von Bernd Tesch.
    Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020(2-3): 453-456.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875
    Asbrand B, Gasterstädt J, Hackbarth A, Martens M (2020)
    Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule.
    In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller HC, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen: Barbara Budrich: 517-528.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871
    Stošić P, Thönnes L, Hackbarth A (2020)
    Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung.
    In: Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B (Eds); klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 138-143.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762
    Hackbarth A, Akbaba Y (2020)
    „Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion.
    In: Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen . Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrun: Klinkhardt: 219-130.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882
    Akbaba Y, Hackbarth A (2019)
    Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen.
    In: Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Donlic J, Jaksche-Hoffman E, Peterlini HK (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 233-248.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880
    Hackbarth A, Köpfer A, Korff N, Sturm T (2019)
    Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen.
    In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-95.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877
    Jurecka A, Hackbarth A (2019)
    Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge.
    In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 24. Wiesbaden: Springer VS: 30-39.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794
    Hackbarth A (2019)
    Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz.
    Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung 2(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963793
    Hackbarth A, Akbaba Y (2019)
    Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung.
    ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8: 54-66.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876
    Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L (2019)
    Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften.
    In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 207-213.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961763
    Hackbarth A, Mehlem U (2019)
    Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion. Schreiben mit der Anlauttabelle in heterogenen Lerngruppe.
    Zeitschrift für Grundschulforschung 12(1): 33-47.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764
    Stošić P, Hackbarth A, Diehm I (2019)
    Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule.
    In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Budde J, Dlugosch A, Herzmann P, Rosen L, Panagiotopoulou JA, Sturm T, Wagner-Willi M (Eds); Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich: 49-70.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888
    Hackbarth A, Martens M (2018)
    Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen.
    In: Handbuch schulische Inklusion. Sturm T, Wagner-Willi M (Eds); Opladen ; Toronto: Barbara Budrich: 191-206.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885
    Asbrand B, Hackbarth A (2018)
    Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion.
    In: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Martens M, Rabenstein K, Bräu K, Fetzer M, Gresch H, Hardy I, Schelle C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 139-151.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795
    Hackbarth A (2018)
    Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung .
    Sonderpädagogische Förderung heute 63(4): 435-543.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891
    Elseberg A, Hackbarth A, Wagener B (2017)
    Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive.
    In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 297-304.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889
    Hackbarth A (2017)
    Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen.
    In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen ; Berlin: Barbara Budrich: 196-210.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766
    Hackbarth A (2017)
    Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule.
    Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895
    Hackbarth A (2016)
    Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.
    In: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 149-158.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898
    Hackbarth A (2015)
    Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen.
    In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 18. Wiesbaden: Springer VS: 303-308.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897
    Hackbarth A (2015)
    Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung.
    In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 241-251.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902
    Hackbarth A (2013)
    Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011.
    Praxis Sprache 58(1): 62-63.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung