48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892
    Hackbarth, A. (In Press). Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven. In A. Albert & U. Witten (Hrsg.), Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [47]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889
    Kocabıyık, B., Ludwig, J., Hackbarth, A. & Sturm, T. (In Press). Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. In K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich & F.C. Klenk (Hrsg.), Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung (S. 151-167). Opladen: Budrich.
    PUB
     
  • [46]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886
    Hackbarth, A. & Ludwig, J. (2024). Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In T. Häcker, A. Köpfer, D. Rühlow & S. Granzow (Hrsg.), EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (S. 193-205).
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Erfahrungen von Exklusion. (2024). Erfahrungen von Exklusion. (A. Hackbarth, A.V. Häseker, S. Bender, K. Bräu, M.-A. Boger & J. Panagiotopoulou, Hrsg.). Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313
    Tebbe, M. & Hackbarth, A. (2023). Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren. Lernen konkret, 43(4), 30-31. Westermann.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883
    Balzer, N., Sturm, T., Budde, J. & Hackbarth, A. (2023). Einleitung in den Band. In T. Sturm, N. Balzer, J. Budde & A. Hackbarth (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (S. 11-26). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. doi:10.3224/84742615.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905
    Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (2023). Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (A. Hackbarth, T. Sturm, J. Budde & N. Balzer, Hrsg.). Opladen u.a.: Barbara Budrich. doi:10.3224/84742615.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895
    Hackbarth, A. (2022). Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.". Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023, 4(5). doi:10.21241/ssoar.85952.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894
    Hackbarth, A. (2022). Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“. Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022, 4(5). SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences. doi:10.21241/SSOAR.85952.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880
    Hackbarth, A. (2022). Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon & T. Dietze (Hrsg.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5983.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867
    Hackbarth, A. & Stošić, P. (2022). Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung). In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (S. 191-202). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754
    Hackbarth, A., Martens, M. & Asbrand, B. (2022). Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research (Rekonstruktive Bildungsforschung). In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869
    Hackbarth, A., Ludwig, J. & Müller, A. (2022). Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen (Rekonstruktive Bildungsforschung). In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755
    Hackbarth, A. (2022). "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1). Förderverein bidok Deutschland e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878
    Fachunterricht und Inklusion. (2021). Fachunterricht und Inklusion. (A. Hackbarth, J. Ludwig & A. Müller, Hrsg.)Themenheft der Zeitschrift für Inklusion, 2(2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870
    Hackbarth, A. & Ludwig, J. (2021). Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung (Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik). In A. Großhauser, A. Köpfer & H. Siegismund (Hrsg.), Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge (S. 37-54). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798
    Hackbarth, A. (2021). Nischen der Inklusion. SchulVerwaltung HE/RP, 2021(1), 19-21. Carl Link.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797
    Hackbarth, A. (2021). Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main . SchulVerwaltung HE/RP , 2022(2). Carl Link.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963791
    Huth, R.M. & Hackbarth, A. (2021). Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung, 2021(1). Zeitschrift Bildungsforschung e.V. . doi:10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V0I1.318.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789
    Hackbarth, A., Ludwig, J. & Müller, A. (2021). Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2). Zeitschrift für Inklusion, 2021(2). Förderverein bidok Deutschland e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758
    Hackbarth, A., Huth, R.M., Stošić, P. & Thönnes, L. (2021). Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum . Tertium Comparationis, 28(1), 34-52. Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759
    Hackbarth, A. & Müller, A. (2021). Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. Zeitschrift für Inklusion, 2021(2). Förderverein bidok Deutschland e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760
    Hackbarth, A., Stošić, P. & Thönnes, L. (2021). „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10(1-2021), 145-158. Verlag Barbara Budrich. doi:10.3224/zisu.v10i1.10.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761
    Hackbarth, A. (2021). Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation ( Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). In B. Fritzsche, A. Köpfer, M. Wagner-Willi, A. Böhmer, H. Nitschmann, C. Lietzmann & F. Weitkämper (Hrsg.), Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (S. 122-136). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904
    Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). (2020). Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). (A. Hackbarth, B. Lütje-Klose & C. Lindmeier, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899
    Hackbarth, A. (02.09.2020) Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) , 19(3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963900
    Hackbarth, A. (2020). Fremdsprachenunterricht als Fall der dokumentarischen Unterrichtsforschung: eine Replik zum Beitrag von Bernd Tesch. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2020(2-3), 453-456. Berlin: Centrum für Qualitative Evaluations- und Sozialforschung . doi:10.21241/SSOAR.70922.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875
    Asbrand, B., Gasterstädt, J., Hackbarth, A. & Martens, M. (2020). Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 517-528). Opladen: Barbara Budrich. doi:10.25656/01:19265.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871
    Stošić, P., Thönnes, L. & Hackbarth, A. (2020). Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung ( klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 138-143). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762
    Hackbarth, A. & Akbaba, Y. (2020). „Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion ( Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung ). In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 219-130). Bad Heilbrun: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882
    Akbaba, Y. & Hackbarth, A. (2019). Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen. In J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman & H.K. Peterlini (Hrsg.), Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven (S. 233-248). Bielefeld: transcript Verlag. doi:10.1515/9783839443125-013.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880
    Hackbarth, A., Köpfer, A., Korff, N. & Sturm, T. (2019). Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 87-95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877
    Jurecka, A. & Hackbarth, A. (2019). Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge (Jahrbuch Grundschulforschung). In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 30-39). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_4.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794
    Hackbarth, A. (2019). Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2(1). UVH - Universitätsverlag Hildesheim. doi:10.18442/066.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963793
    Hackbarth, A. & Akbaba, Y. (2019). Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 54-66. Verlag Barbara Budrich . doi:10.3224/zisu.v8i1.04.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876
    Hackbarth, A., Huth, R.M., Stošić, P. & Thönnes, L. (2019). Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 207-213). Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961763
    Hackbarth, A. & Mehlem, U. (2019). Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion. Schreiben mit der Anlauttabelle in heterogenen Lerngruppe. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(1), 33-47. Springer. doi:10.1007/s42278-019-00042-x.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764
    Stošić, P., Hackbarth, A. & Diehm, I. (2019). Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule ( Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). In J. Budde, A. Dlugosch, P. Herzmann, L. Rosen, J.A. Panagiotopoulou, T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (S. 49-70). Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich. doi:10.2307/j.ctvsf1qxz.6.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888
    Hackbarth, A. & Martens, M. (2018). Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 191-206). Opladen ; Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885
    Asbrand, B. & Hackbarth, A. (2018). Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy & C. Schelle (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S. 139-151). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795
    Hackbarth, A. (2018). Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung . Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 435-543. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891
    Elseberg, A., Hackbarth, A. & Wagener, B. (2017). Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 297-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889
    Hackbarth, A. (2017). Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur). In J. Budde, A. Dlugosch & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (S. 196-210). Opladen ; Berlin: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766
    Hackbarth, A. (2017). Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.25656/01:14974.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895
    Hackbarth, A. (2016). Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). In T. Sturm, A. Köpfer & B. Wagener (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 149-158). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898
    Hackbarth, A. (2015). Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen (Jahrbuch Grundschulforschung). In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 303-308). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-06955-1_46.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897
    Hackbarth, A. (2015). Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 241-251). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902
    Hackbarth, A. (2013). Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011. Praxis Sprache, 58(1), 62-63. Idstein: Schulz-Kirchner.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung