Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive

Elseberg A, Hackbarth A, Wagener B (2017)
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 297-304.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Elseberg, Anika; Hackbarth, AnjaUniBi; Wagener, Benjamin
Herausgeber*in
Laubenstein, Désirée; Scheer, David
Abstract / Bemerkung
Im Kontext einer rekonstruktiven Inklusionsforschung praxeologischer Provenienz werden drei aktuelle Forschungsprojekte präsentiert, die sich durch einen gemeinsamen methodologisch-methodischen Ansatz auszeichnen: Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien (Bohnsack 2010; Bohnsack, Fritzsche & Wagner-Willi 2015). Unter Bezugnahme auf ihre Gegenstände - insbesondere Leistungslogiken und Adressierungspraxen - wird das Potential dieses Ansatzes für eine Rekonstruktion der schulischen Unterrichtspraxis in ihrer Mehrdimensionalität in formal inklusiven und exklusiven Organisationen diskutiert. Über die analytische Dimension hinaus werden zudem einige Überlegungen für die inklusive Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.).
Stichworte
Empirische Forschung; Methodologie; Integrative Beschulung; Sekundarstufe I; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Inklusion; Fachunterricht; Behinderung; Anerkennung; Ausgrenzung; Dokumentarische Methode; Leistungsunterschied; Forschungsprojekt
Erscheinungsjahr
2017
Buchtitel
Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik
Serientitel
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Seite(n)
297-304
ISBN
978-3-7815-2200-8
eISBN
978-3-7815-5597-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963891

Zitieren

Elseberg A, Hackbarth A, Wagener B. Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 297-304.
Elseberg, A., Hackbarth, A., & Wagener, B. (2017). Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In D. Laubenstein & D. Scheer (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 297-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Elseberg, A., Hackbarth, A., and Wagener, B. (2017). “Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive” in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Laubenstein, D., and Scheer, D. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 297-304.
Elseberg, A., Hackbarth, A., & Wagener, B., 2017. Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In D. Laubenstein & D. Scheer, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 297-304.
A. Elseberg, A. Hackbarth, and B. Wagener, “Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive”, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, D. Laubenstein and D. Scheer, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.297-304.
Elseberg, A., Hackbarth, A., Wagener, B.: Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Laubenstein, D. and Scheer, D. (eds.) Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. p. 297-304. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
Elseberg, Anika, Hackbarth, Anja, and Wagener, Benjamin. “Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive”. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Ed. Désirée Laubenstein and David Scheer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. 297-304.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche