51 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892Hackbarth, A. (In Press). Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven. In A. C. Albert & U. Witten (Eds.), Care - Forschung und Praxis: Vol. 9. Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Selbst- und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten (pp. 63-73). Bielefeld: transcript.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993472Hackbarth, A., & Müller, A. (2024). Grammar teaching in inclusive learning groups. A reconstructive analysis of subject-specific teaching. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 7(1), 61-75. https://doi.org/10.2478/ristal-2024-0005
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Hackbarth A., Häseker A. V., Bender S., Bräu K., Boger M. - A., & Panagiotopoulou J. (Eds.) (2024). Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Opladen: Barbara Budrich.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000803Hackbarth, A., & Köpfer, A. (2024). Wissensordnungen in Erziehungs- und Bildungsverhältnissen. Eine Rekonstruktion von fähigkeitsbezogenen Inklusionsbedingungen am Beispiel einer Elternstudie . In A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener, & N. Leonhardt (Eds.), Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion (pp. 119-129). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987889Kocabıyık, B., Ludwig, J., Hackbarth, A., & Sturm, T. (2024). Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. In K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich, & F. C. Klenk (Eds.), Studien zu Differenz, Bildung und Kultur: Vol. 16. Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung (pp. 151-167). Leverkusen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743037
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886Hackbarth, A., & Ludwig, J. (2024). Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In T. Häcker, A. Köpfer, D. Rühlow, & S. Granzow (Eds.), EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (pp. 193-205). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6078-12
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883Balzer, N., Sturm, T., Budde, J., & Hackbarth, A. (2023). Zur Einleitung in den Band. In T. Sturm, N. Balzer, J. Budde, & A. Hackbarth (Eds.), Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (pp. 7-18). Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv34h091v.3
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905Sturm T., Balzer N., Budde J., & Hackbarth A. (Eds.) (2023). Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen ; Berlin: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742615
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313Tebbe, M., & Hackbarth, A. (2023). Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren. Lernen konkret, 43(4), 30-31.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880Hackbarth, A. (2022). Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon, & T. Dietze (Eds.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (pp. 95-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:26218
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895Hackbarth, A. (2022). Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.". Jahrbuch Dokumentarische Methode, 4(5), 201-207. https://doi.org/10.21241/ssoar.85963
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993014Hackbarth, A. (2022). Ein transnationaler Vergleich unterrichtlicher Praxen: Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm. In S. Hoffmann, D. Klinge, D. Petersen, & S. Rundel (Eds.), JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode: Vol. 5. JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode (pp. 171-175). SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences. https://doi.org/10.21241/SSOAR.85961
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894Hackbarth, A. (2022). Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm . Jahrbuch Dokumentarische Methode, 4(5)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867Hackbarth, A., & Stošić, P. (2022). Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Vol. 2. Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (pp. 191-202). Münster: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754Hackbarth, A., Martens, M., & Asbrand, B. (2022). Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn, & J. Menthe (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 31. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869Hackbarth, A., Ludwig, J., & Müller, A. (2022). Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn, & J. Menthe (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 31. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755Hackbarth, A. (2022). "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761Hackbarth, A. (2021). Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation. In B. Fritzsche, A. Köpfer, M. Wagner-Willi, A. Böhmer, H. Nitschmann, C. Lietzmann, & F. Weitkämper (Eds.), Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (pp. 122-136). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv1hm8gd8.1
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878Hackbarth A., Ludwig J., & Müller A. (Eds.) (2021). Inklusion und Fachunterricht. Zeitschrift für Inklusion, 2(2021)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870Hackbarth, A., & Ludwig, J. (2021). Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung. In A. Großhauser, A. Köpfer, & H. Siegismund (Eds.), Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik: Vol. 4. Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge (pp. 37-54). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798Hackbarth, A. (2021). Nischen der Inklusion. SchulVerwaltung HE/RP, 2021(1), 19-21.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797Hackbarth, A. (2021). Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main . SchulVerwaltung HE/RP , 2022(2)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963791Huth, R. M., & Hackbarth, A. (2021). Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung, 2021(1). https://doi.org/10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V0I1.318
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789Hackbarth, A., Ludwig, J., & Müller, A. (2021). Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2). Zeitschrift für Inklusion, 2021(2)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758Hackbarth, A., Huth, R. M., Stošić, P., & Thönnes, L. (2021). Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum . Tertium Comparationis, 28(1), 34-52.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759Hackbarth, A., & Müller, A. (2021). Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. Zeitschrift für Inklusion, 2021(2)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760Hackbarth, A., Stošić, P., & Thönnes, L. (2021). „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10(1-2021), 145-158. https://doi.org/10.3224/zisu.v10i1.10
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904Hackbarth A., Lütje-Klose B., & Lindmeier C. (Eds.) (2020). Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899Hackbarth, A. (02.09.2020). Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) , 19(3)
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963900Hackbarth, A. (2020). Fremdsprachenunterricht als Fall der dokumentarischen Unterrichtsforschung: eine Replik zum Beitrag von Bernd Tesch. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2020(2-3), 453-456. https://doi.org/10.21241/SSOAR.70922
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875Asbrand, B., Gasterstädt, J., Hackbarth, A., & Martens, M. (2020). Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, et al. (Eds.), Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 517-528). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.25656/01:19265
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871Stošić, P., Thönnes, L., & Hackbarth, A. (2020). Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 138-143). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762Hackbarth, A., & Akbaba, Y. (2020). „Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (pp. 219-130). Bad Heilbrun: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882Akbaba, Y., & Hackbarth, A. (2019). Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen. In J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, & H. K. Peterlini (Eds.), Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven (pp. 233-248). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839443125-013
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880Hackbarth, A., Köpfer, A., Korff, N., & Sturm, T. (2019). Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen. In G. Ricken & S. Degenhardt (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 87-95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877Jurecka, A., & Hackbarth, A. (2019). Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 24. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 30-39). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_4
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794Hackbarth, A. (2019). Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2(1). https://doi.org/10.18442/066
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963793Hackbarth, A., & Akbaba, Y. (2019). Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 54-66. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.04
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876Hackbarth, A., Huth, R. M., Stošić, P., & Thönnes, L. (2019). Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In G. Ricken & S. Degenhardt (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 207-213). Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961763Hackbarth, A., & Mehlem, U. (2019). Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion. Schreiben mit der Anlauttabelle in heterogenen Lerngruppe. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(1), 33-47. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00042-x
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764Stošić, P., Hackbarth, A., & Diehm, I. (2019). Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In J. Budde, A. Dlugosch, P. Herzmann, L. Rosen, J. A. Panagiotopoulou, T. Sturm, & M. Wagner-Willi (Eds.), Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (pp. 49-70). Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvsf1qxz.6
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888Hackbarth, A., & Martens, M. (2018). Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Eds.), Handbuch schulische Inklusion (pp. 191-206). Opladen ; Toronto: Barbara Budrich.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885Asbrand, B., & Hackbarth, A. (2018). Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, & C. Schelle (Eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (pp. 139-151). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795Hackbarth, A. (2018). Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung . Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 435-543.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891Elseberg, A., Hackbarth, A., & Wagener, B. (2017). Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In D. Laubenstein & D. Scheer (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 297-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889Hackbarth, A. (2017). Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Eds.), Studien zu Differenz, Bildung und Kultur: Vol. 5. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (pp. 196-210). Opladen ; Berlin: Barbara Budrich.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766Hackbarth, A. (2017). Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:14974
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895Hackbarth, A. (2016). Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (pp. 149-158). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898Hackbarth, A. (2015). Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In D. Blömer, M. Lichtblau, A. - K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 18. Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 303-308). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_46
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897Hackbarth, A. (2015). Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (pp. 241-251). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902Hackbarth, A. (2013). Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011. Praxis Sprache, 58(1), 62-63.