48 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von BetroffenenperspektivenPUB
Hackbarth, Anja, Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven. Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel) (). Bielefeld, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven FachunterrichtPUB
Kocabıyık, Büşra, Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung (). Opladen, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer PerspektivePUB
Hackbarth, Anja, Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (). , 2024 -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Erfahrungen von ExklusionPUB
Hackbarth, Anja, Erfahrungen von Exklusion. (). Opladen u.a., 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektierenPUB
Tebbe, Marc, Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren. Lernen konkret 43 (4). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883Einleitung in den BandPUB | DOI
Balzer, Nicole, Einleitung in den Band. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (). Opladen u.a., 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der InklusionsforschungPUB | DOI
Hackbarth, Anja, Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. (). Opladen u.a., 2023 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk."PUB | DOI
Hackbarth, Anja, Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.". Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023 4 (5). , 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“PUB | DOI
Hackbarth, Anja, Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“. Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 4 (5). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von ElternperspektivenPUB | DOI | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildungPUB | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung. Qualifizierung für Inklusion. Grundschule 2 (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching researchPUB
Hackbarth, Anja, Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis 31 (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in InteraktionenPUB
Hackbarth, Anja, Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis 31 (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755"wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer InklusionPUB | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion. Zeitschrift für Inklusion 2022 (1). , 2022 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878Fachunterricht und InklusionPUB | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Fachunterricht und Inklusion. Themenheft der Zeitschrift für Inklusion 2 (2021). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildungPUB
Hackbarth, Anja, Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung. Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge 4 (). Trier, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798Nischen der InklusionPUB
Hackbarth, Anja, Nischen der Inklusion. SchulVerwaltung HE/RP 2021 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am MainPUB
Hackbarth, Anja, Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main . SchulVerwaltung HE/RP 2022 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963791Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von SchulenPUB | DOI
Huth, Radoslaw Miroslaw, Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung 2021 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2)PUB | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2). Zeitschrift für Inklusion 2021 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im BildungsraumPUB | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum . Tertium Comparationis 28 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.PUB | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.. Zeitschrift für Inklusion 2021 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem BildungsraumPUB | DOI
Hackbarth, Anja, „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10 (1-2021). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und TransformationPUB | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation. Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (). Opladen, 2021 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier)PUB
Hackbarth, Anja, Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019PUB
Hackbarth, Anja, Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (3). Bad Heilbrunn, 2020 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963900Fremdsprachenunterricht als Fall der dokumentarischen Unterrichtsforschung: eine Replik zum Beitrag von Bernd TeschPUB | DOI
Hackbarth, Anja, Fremdsprachenunterricht als Fall der dokumentarischen Unterrichtsforschung: eine Replik zum Beitrag von Bernd Tesch. Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020 (2-3). Berlin, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven SchulePUB | DOI
Asbrand, Barbara, Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Opladen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive SchulentwicklungPUB
Stošić, Patricia, Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762„Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von InklusionPUB
Hackbarth, Anja, „Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion. Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (). Bad Heilbrun, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissenPUB | DOI
Akbaba, Yalız, Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen. Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische ÜberlegungenPUB
Hackbarth, Anja, Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer ZugängePUB | DOI
Jurecka, Astrid, Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule 24 (). Wiesbaden, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und KonkurrenzPUB | DOI | Download (ext.)
Hackbarth, Anja, Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung 2 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963793Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildungPUB | DOI
Hackbarth, Anja, Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876Inklusion und Exklusion in lokalen SchullandschaftenPUB
Hackbarth, Anja, Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (). Heilbrunn, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961763Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion. Schreiben mit der Anlauttabelle in heterogenen LerngruppePUB | DOI
Hackbarth, Anja, Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion. Schreiben mit der Anlauttabelle in heterogenen Lerngruppe. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der SchulePUB | DOI
Stošić, Patricia, Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (). Opladen ; Berlin, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – HerausforderungenPUB
Hackbarth, Anja, Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. Handbuch schulische Inklusion (). Opladen ; Toronto, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische RekonstruktionPUB
Asbrand, Barbara, Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven InklusionsforschungPUB
Hackbarth, Anja, Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung . Sonderpädagogische Förderung heute 63 (4). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer PerspektivePUB
Elseberg, Anika, Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven SchulformenPUB
Hackbarth, Anja, Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge 5 (). Opladen ; Berlin, 2017 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven GrundschulePUB | DOI
Hackbarth, Anja, Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. (). Bad Heilbrun, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden LerngruppenPUB
Hackbarth, Anja, Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten KlassenPUB | DOI
Hackbarth, Anja, Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen 18 (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen UnterrichtsforschungPUB
Hackbarth, Anja, Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011PUB
Hackbarth, Anja, Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011. Praxis Sprache 58 (1). Idstein, 2013