Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung
Hackbarth A, Akbaba Y (2019)
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8: 54-66.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Hackbarth, AnjaUniBi ;
Akbaba, Yalız
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag interessiert sich für die Bedeutung von Filmen als spezifische Repräsentationsform kasuistischer Lehrer_innenbildung: Anhand empirischer Analysen zu einer Filmszene und ihrer Rezeption in studentischen Diskussionen wird das Verhältnis zwischen dem die Diskussion rahmenden Gegenstand – hier die Inklusionsforderung –, der medialen Repräsentationsform des Falls und des Modus Operandi der fallbasierten Auseinandersetzung durch die Studierenden ausgelotet. Die Konstruktion der Materialität Film und ihre Rolle für die fallbasierte Lehrer_innenbildung stellen sich als methodologisch noch wenig aufgearbeitet heraus. Der Beitrag reflektiert diese Repräsentationsform auch hinsichtlich der Frage, welche Rezeptionslogiken in einer fallbasierten Lehrer_innenbildung im Kontext der Inklusion relevant werden.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Band
8
Seite(n)
54-66
ISSN
2191-3560
eISSN
2195-2671
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963793
Zitieren
Hackbarth A, Akbaba Y. Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2019;8:54-66.
Hackbarth, A., & Akbaba, Y. (2019). Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 54-66. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.04
Hackbarth, Anja, and Akbaba, Yalız. 2019. “Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung”. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8: 54-66.
Hackbarth, A., and Akbaba, Y. (2019). Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, 54-66.
Hackbarth, A., & Akbaba, Y., 2019. Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, p 54-66.
A. Hackbarth and Y. Akbaba, “Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung”, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 8, 2019, pp. 54-66.
Hackbarth, A., Akbaba, Y.: Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 8, 54-66 (2019).
Hackbarth, Anja, and Akbaba, Yalız. “Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung”. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019): 54-66.