48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892
    Hackbarth A. Inklusion und Exklusion als Erfahrung. Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Betroffenenperspektiven. In: Albert A, Witten U, eds. Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung übernehmen, Inklusion gestalten (Arbeitstitel). Bielefeld: transcript; In Press.
    PUB
     
  • [47]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987889
    Kocabıyık B, Ludwig J, Hackbarth A, Sturm T. Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. In: Bräu K, Budde J, Hummrich M, Klenk FC, eds. Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen: Budrich; In Press: 151-167.
    PUB
     
  • [46]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987886
    Hackbarth A, Ludwig J. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Häcker T, Köpfer A, Rühlow D, Granzow S, eds. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . 2024: 193-205.
    PUB
     
  • [45]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Bräu K, Boger M-A, Panagiotopoulou J, eds. Erfahrungen von Exklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich; 2024.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313
    Tebbe M, Hackbarth A. Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren. Lernen konkret. 2023;43(4):30-31.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883
    Balzer N, Sturm T, Budde J, Hackbarth A. Einleitung in den Band. In: Sturm T, Balzer N, Budde J, Hackbarth A, eds. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich; 2023: 11-26.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963905
    Hackbarth A, Sturm T, Budde J, Balzer N, eds. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen u.a.: Barbara Budrich; 2023.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895
    Hackbarth A. Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk.". Jahrbuch Dokumentarische Methode. 5/2023. 2022;4(5).
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894
    Hackbarth A. Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm zu „Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland“. Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022. 2022;4(5).
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880
    Hackbarth A. Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Verlag Julius Klinkhardt; 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867
    Hackbarth A, Stošić P. Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Die Anwendung forschungsbasierter Fälle für eine kasuistische Lehrer:innenbildung. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2022: 191-202.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754
    Hackbarth A, Martens M, Asbrand B. Reconstruction of learning processes in the classroom - challenges from the perspective of documentary teaching research. In: Martens M, Asbrand B, Buchborn T, Menthe J, eds. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Rekonstruktive Bildungsforschung. Vol 31. Wiesbaden: Springer VS; 2022.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869
    Hackbarth A, Ludwig J, Müller A. Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen. In: Martens M, Asbrand B, Buchborn T, Menthe J, eds. Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Rekonstruktive Bildungsforschung. Vol 31. Wiesbaden: Springer VS; 2022.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755
    Hackbarth A. "wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion. Zeitschrift für Inklusion. 2022;2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878
    Hackbarth A, Ludwig J, Müller A, eds. Fachunterricht und Inklusion. Themenheft der Zeitschrift für Inklusion. 2021;2(2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870
    Hackbarth A, Ludwig J. Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung. In: Großhauser A, Köpfer A, Siegismund H, eds. Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik. Vol 4. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2021: 37-54.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798
    Hackbarth A. Nischen der Inklusion. SchulVerwaltung HE/RP. 2021;2021(1):19-21.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797
    Hackbarth A. Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main . SchulVerwaltung HE/RP . 2021;2022(2).
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963791
    Huth RM, Hackbarth A. Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung. 2021;2021(1).
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789
    Hackbarth A, Ludwig J, Müller A. Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2). Zeitschrift für Inklusion. 2021;2021(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758
    Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L. Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum . Tertium Comparationis. 2021;28(1):34-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759
    Hackbarth A, Müller A. Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. Zeitschrift für Inklusion. 2021;2021(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760
    Hackbarth A, Stošić P, Thönnes L. „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2021;10(1-2021):145-158.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761
    Hackbarth A. Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation. In: Fritzsche B, Köpfer A, Wagner-Willi M, et al., eds. Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 122-136.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904
    Hackbarth A, Lütje-Klose B, Lindmeier C, eds. Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier). Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2020.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899
    Hackbarth A. Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) . 02.09.2020;19(3).
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963900
    Hackbarth A. Fremdsprachenunterricht als Fall der dokumentarischen Unterrichtsforschung: eine Replik zum Beitrag von Bernd Tesch. Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2020;2020(2-3):453-456.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875
    Asbrand B, Gasterstädt J, Hackbarth A, Martens M. Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds. Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen: Barbara Budrich; 2020: 517-528.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871
    Stošić P, Thönnes L, Hackbarth A. Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 138-143.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762
    Hackbarth A, Akbaba Y. „Ihn nich so behandeln als wäre er nutzlos“. Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion. In: Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, eds. Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen . Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrun: Klinkhardt; 2020: 219-130.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963882
    Akbaba Y, Hackbarth A. Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen. In: Donlic J, Jaksche-Hoffman E, Peterlini HK, eds. Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag; 2019: 233-248.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880
    Hackbarth A, Köpfer A, Korff N, Sturm T. Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 87-95.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963877
    Jurecka A, Hackbarth A. Aktuelle Herausforderungen in der Erforschung von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung im Bildungssystem aus Sicht quantitativer und qualitativer methodischer Zugänge. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 24. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 30-39.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794
    Hackbarth A. Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. 2019;2(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963793
    Hackbarth A, Akbaba Y. Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2019;8:54-66.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876
    Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L. Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 207-213.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961763
    Hackbarth A, Mehlem U. Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion. Schreiben mit der Anlauttabelle in heterogenen Lerngruppe. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2019;12(1):33-47.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764
    Stošić P, Hackbarth A, Diehm I. Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Budde J, Dlugosch A, Herzmann P, et al., eds. Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2019: 49-70.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888
    Hackbarth A, Martens M. Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In: Sturm T, Wagner-Willi M, eds. Handbuch schulische Inklusion. Opladen ; Toronto: Barbara Budrich; 2018: 191-206.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885
    Asbrand B, Hackbarth A. Fachliche Lernprozesse in Interaktionen: Wissenssoziologische Modellierung und dokumentarische Rekonstruktion. In: Martens M, Rabenstein K, Bräu K, et al., eds. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 139-151.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795
    Hackbarth A. Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung . Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;63(4):435-543.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891
    Elseberg A, Hackbarth A, Wagener B. Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 297-304.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889
    Hackbarth A. Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. In: Budde J, Dlugosch A, Sturm T, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Vol 5. Opladen ; Berlin: Barbara Budrich; 2017: 196-210.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766
    Hackbarth A. Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895
    Hackbarth A. Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 149-158.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963898
    Hackbarth A. Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In: Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 18. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 303-308.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897
    Hackbarth A. Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. In: Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, eds. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 241-251.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902
    Hackbarth A. Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011. Praxis Sprache. 2013;58(1):62-63.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung